Motor startet erst beim 2. Versuch

  • Moin!


    Seitdem es nun draußen etwas kühler geworden ist, kommt es fast jeden Morgen vor, dass er nicht beim ersten Versuch anspringt (Keyless, B20DTH). Ich steige also ein, trete auf die Bremse, drücke die Taste, die Symbole leuchten alle auf, Vorglühsymbol leuchtet für 1-2 Sekunden, dann dreht er 4-5 mal und springt nicht an. Dann drücke ich noch 2 x auf die Taste damit er nochmal zündet und das tut er dann auch . Hört sich fast so an das beim ersten Startversuch genau eine Umdrehung fehlt das er anspringt (Bei Keylass hat man ja keinen Einfluss auf Startdauer wie beim Schlüssel). Wenn er warm ist oder es über 8-9 Grad, geht er beim ersten Mal an.

    Jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegt? Batterie, Kerzen?


    Kühle Grüße,

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Wie schnell dreht der Motor / Anlasser im Vergleich zu anderen?

    Hatte bei meinem A20DTH auch so ein Problem. Bin dann durch Stöbern im Forum auf die Lösung gekommen.

    Bei mir wurde dann ein Neuen Anlasser eingebaut.

    Danach hat sich der Motor beim Anlassen wesentlich schneller gedreht (war hörbar) und hat dadurch schneller gestartet.

  • als allererste maßnahme solltest du mal klären wie es mit dem strom aussieht. das heisst wie weit sinkt die spannung beim starten ab, die sollte nicht unter 10 volt beim starten absinken. ein anlasser braucht 80 bis 200 umdrehungen für einen diesel, ohne genügend spannung wird das dann nichts bei einem kalten diesel, dann reicht es nicht einmal für ein korrektes vorglühen. also spannung messen beim starten, ist die in ordnung kann man weiterdenken ;)

  • Ich kenne das Verhalten NUR wenn ich die Standheizung vorher keine 30 min laufen lasse sondern (warum auch immer) nur 10 -15 min

    Sobald ich dann den Knopf zum starten drücke Orgelt er ewig und springt dann mehr oder weniger an... kann es nur umgehen wenn ich die Zündung vorher anmache (und kurz warte) und anschließend starte.


    Versuche mal 2x Vorglühen oder erst Zündung anmachen und anschließend starten evtl hilft das was.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Ich würde die Stromquelle prüfen , wenn sie zu schwach ist, ist das auch nicht gut . Mal über Nacht Laden oder vor dem Start eine oder zwei Stunden , das wäre das einfachste und schnellste was du selbst machen kannst .

  • Er sagt es kommt bei den kalten Temperaturen fast jeden Morgen vor .

    Es kann sein das der Motor nicht richtig vorglüht wenn das BMS eine schwache Batterie meldet .

    Was ist überhaupt dein Problem Mr.Country .

    Wenn du nichts dazu beitragen kannst dann sei ruhig . Profi Anfänger.

  • Wie schnell dreht der Motor / Anlasser im Vergleich zu anderen?

    Leider hab ich keine anderen Insignia Diesel in der Garage stehen, daher ist es eher schwer mit dem Vergleich.

    Ich kenne das Verhalten NUR wenn ich die Standheizung vorher keine 30 min laufen lasse sondern (warum auch immer) nur 10 -15 min

    Sobald ich dann den Knopf zum starten drücke Orgelt er ewig und springt dann mehr oder weniger an.

    Du hast auch Keyless und der orgelt lange rum? Meiner orgelt relativ kurz, geschätzt nur 1-2 Sekunden.

    Er sagt es kommt bei den kalten Temperaturen fast jeden Morgen vor .

    Es kann sein das der Motor nicht richtig vorglüht wenn das BMS eine schwache Batterie meldet .

    Was ist das BMS?


    als allererste maßnahme solltest du mal klären wie es mit dem strom aussieht. das heisst wie weit sinkt die spannung beim starten ab, die sollte nicht unter 12 volt beim starten absinken. ein anlasser braucht 80 bis 200 umdrehungen für einen diesel, ohne genügend spannung wird das dann nichts bei einem kalten diesel, dann reicht es nicht einmal für ein korrektes vorglühen. also spannung messen beim starten, ist die in ordnung kann man weiterdenken ;)

    Ok, ein Multimeter and die Batterie anklemmen vor dem Zünden?

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Ja ich habe auch Keyless


    aber wie bereits gesagt er braucht zum starten nur länger bzw. tut sich schwer wenn vorher die Standheizung nur relativ kurz 10-15 min gelaufen ist.

    Gefühlt müsste er Vorglühen aber macht es nicht weil das Wasser schon ein wenig Temperatur hat.


    Ansosten springt der Wagen 1a an :)



    Abkürzungen:

    STH = Standheizung

    BMS = Batteriemanagementsystem


    Wobei das BMS im Insignia etwas smarter sein könnte :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km