• Stimmt auf Steuerung steht Conti, Bosch, usw. oder auch Fahrzeughersteller drauf.


    Ich glaube mittlerweile die auch nur noch zukaufen.

    Aber das werden wir aber nie wirklich erfahren.


    Den einzigen Hersteller den ich von den Sensoren her kenne ist NGK.


    Sogar bei Ausführung 24V von verschiedenen Herstellern, war auf den Sensor der gleiche Typ NGK NS 11 A vermerkt.


    Ist ja auch egal, ist mir halt nur aufgefallen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Kalibrieren kannst du ja erst, wenn du Sensor und Steuergerät zusammen bringst.

    Von wem die Einzelkomponenten am Ende kommen ist dafür unerheblich.


    Ich habe meine beiden Steuergeräte auch aufgehoben, und werde sie beim nächsten mal mit einem neuen Sensor verbauen.

  • Zum Glück war bei meinem noch nix in der Beziehung. Arbeitskollegen sein Nox Sensor war defekt wurde aber auf Garantie erneuert, also nix zum spielen übrig geblieben.

    Bin aber sicher der Tag kommt.

    Zumindest sinken die Preise für die Teile

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • ich würde gerne antworten, leider komme ich mit dem blöden Werbeblocker nicht zu Rande. ich kann den ... Kerl nicht abschalten über Edge. Wollte gerne die vorherigen Antworten vorher lesen


    Gruss

  • So jetzt kann ich mitmachen,

    musste nur schnell den Browser wechseln und es hat geklappt.


    Mich begleitet diese Thema schon mehrere Monate, es hat auch schon genug Geld gekostet.

    Los gings bei mir mit dem Fehlercode für den hinteren Sensor. Hinten über der Hinterachse sitzt der NOX (Stellung 2).

    Der hatte ein unsauberes Signal herausgegeben.

    Da ich zu der Zeit klamm bei Kasse war, dass kennt jeder von, habe ich die Reparatur immer weiter geschoben. Bis zum nahenden TÜV.

    Dann musste ich in den sauren Apfel beißen und es endlich reparieren lassen. Damit war aber nicht Schluss. als angeblicher Nachfolgeschaden musste auch noch die AdBlue-Pumpe getauscht werden.

    Danach konnte ich noch einmal ca. 900 km fahren, dies ohne Beanstandungen. Nur ein Pkt. hat mich verwundert, dass der Verbrauch um ca. einen halben Liter gestiegen ist.

    Dann kam der Fehler P2244, bzw. er wurde ausgelesen, Jetzt sollte es auch noch einmal 700Euro kosten.

    Es sollte der Sensor NOX vorne getauscht werden. Ein wenig gereizt habe ich die Karre eingepackt, bin gefahren und sagte mir, hier nicht!

    Welch ein Glück: bei einem anderen Gutachter und nicht Opeltechniker vom freundlichen Opelhändler konnte ich sehen und erfahren, dass jetzt der Fehler P220A drin steht.

    Er erzählte mir auch, dass Opel Masseprobleme hat. Er öffnete die Motorhaube zeigte mir den NOX Sensor usw. und öffnete durch Zufall die Batterie Abdeckung und uns lächelte ein mit Grünspan überzogener Minuspol entgegen.

    Also habe ich jetzt mir erst einmal ne neue Batterie gekauft, hat ja auch schon 4,5 Jahr auf der Uhr. Diese wird nächste Woche getauscht und der Fehler gelöscht.

    Drinn steht im Speicher: P220A,

    U010E

  • hier muss ich weiterschreiben.

    Also noch einmal alles zusammen:

    P220A NOX Spannungsversorgung Stromkreis Reihe 1 Sensor 1

    U010E Kommunikation mit Reduktionsmittel Steuergerät ausgefallen

    U029D Kommunikation mit NOX Sensor A ausgefallen


    die Fehler wurden gelöscht es blieben nur noch die Fehler drin, die sich ausstehende Codes in vergangenen und aktuellen Fahrzyklus.


    Interessant ist, dass ich danach ca. 100 km gefahren bin. Vollgas, getrödelt hochtourig untertourig und nix ist Passiert. Die MKL war aus.

    Zu Hause musste ich umparken und stellte meinen Opel ab. Musste den dann neu starten und schwupps die MKL leuchtete wieder.


    Ich habe jetzt viel geschrieben und mein Fehler ist immer noch nicht behoben. Ich bleibe dran und gebe bestimmt nächste Woche Bescheid was nach dem Einbau der neuen Batterie und dem Löschen der Fehler passiert.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich fast 1:1 die gleiche Erfahrung hab wie Karsten58 würde mich brennend interessieren, was der Batterietausch so gebracht hat. So richtig Grünspan hat Batteriepol nicht, aber ein guter Tipp mit der Masse.

    Aktuell leuchtet die Depperllampe wieder und mir geht diese Teiletauscherei tierisch auf die Nerven.


    Danke schonmal und Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    der Batterietausch brachte keine nennenswerte Verbesserung. Ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit, Dank Corana, bedauerlicherweise!

    Da kann ich mich wieder intensiver um das Thema kümmern.

    Da werde ich mir die Wartung der Haldex vornehmen und mir gleich das Massebandkabel ansehen. Da ich mir für 5 Std. ne Hebebühne gemietet habe, kann ich mir das Eine oder Andere etwas in Ruhe ansehen.

    Dann folgt auch wieder ne intensive Probefahrt mit vorheriger Löschung der Fehler. Soweit wie es eben geht. Da melde ich mich 100%tig.

    Den Termin habe ich am 22.02. gebucht.

    Was ich auch noch sehr ärgelich finde ist die Tatsache, dass man keine deutschsprachiges E_manuel im Netz findet. Das englische Manuel gibt es nicht für die in Deutschland angebotenen Motorenversionen. Die Bewerbung des Insignias auf der Seite bezieht sich nur auf eine Datei, die dann mehrere Baujahre abdeckt. Aber man war dort sehr kulant und erstattete mir die eine Bestellung bzw. Fehlbestellung.


    Also ich melde mich,


    Gruß Karsten