Beiträge von Sporky

    Hi, und wieder stehe ich mit einer Frage im Raum.

    Zur Info:

    Battie Ist eine neue verbaut.

    Motor wurde getauscht, vorher hatte er das Problem nicht. Da waren die genazten Komponenten schon neu.

    Glühkerzen neu

    Nox Sensor neu


    Batterie wurde getestet im Stand, Start, Last. i.O..

    Der Motor springt sehr schlecht bei längerem Stand an. Egal ob bei warmen oder kalten Wetter. Danach hat er keine Probleme anzuspringen. Jetzt war meine Vermutung das die beim Tausch des Motors ein Massekabel vergessen haben anzuschließen. Dieses ist nicht der Fall. Kann es der Anlasser sein oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Hi, nach langen warten und eigener Suche komme ich nicht weiter.


    Ich konnte die Insi nun nach Kauf eines Diagnosegerätes auslesen und habe in 3 Steuergeräten 4 Fehler.


    Nockenwellensensor habe ich erneuert, und die Kabelstrippen dieser auf Durchgang ab Steuergerät gemessen, alle 3 Leitungen waren okay.
    Weiterhin kommen diese Fehler.
    Dieselleitung ist entlüftet und kommt auch Diesel an.


    Ich hatte dann das Motorsteuergerät für kurze Zeit abgeklemmt und hatte dann wieder die gleichen Fehler. Aber beim Versuch zu starten wollte er kommen das war es aber schon.
    Was könnte ich noch machen? Weis nicht so richtig wo ich suchen soll.

    Hi, ich bin jetzt erstmal im Urlaub bis Samstagabend. Leider habe ich keine richtigen Auslesegeräte oder Programme zum anlernen. Ich könnte mich ja am Freitag bei dir nochmals melden was eine Hilfe von dir angeht. Wäre echt cool.

    Hallo, wir scheinen eine Insi zu haben die auf einem Montag gebaut wurde oder teils repariert wurde mit Pfusch.


    Zu erst einmal, ich bin nur Schrauber.


    Unser Fahrzeug ist ein Opel Insignia Sports Tourer 2 L Bj.2010, 118KW 160 PS


    Zum Thema.....nachdem ich nun den Turbo schon tauschen musste mit den dazu gehörigen Ansaugschläuchen, dann die Kupplung mit ZMS. Nun ein Motorschaden, und hier beginnt nun mein Fragespiel.


    Angefangen hat es, das meine Frau gefahren ist und das Fahrzeug ausging ohne lautes Geräusch. Ich hingefahren und habe bei Gewitter geschaut was da los ist. Ich versucht zu starten hatte ein Klackern. Ich zu ihr das wird teuer.
    So wir die Insi in meine kleine Home Werksatt gefahren und auseinandergebaut. Zahnriemen war noch drauf aber locker, hier hat sich die Spannrolle gelöst. Ich denke hierdurch sind dann die Folgen entstanden. Wobei ich wie später beschrieben ich den Riss der Auslaßnockenwelle nicht verstehe der Riss war alt. Das erste was mir aufgefallen ist das die Injektoren schon mal draußen gewesen sein müssen an den Klammernvorrichtungen der Dieselleitungen für diese teils verbogen waren. Völlig falsche Kupferdichtungen, Keine O-Gummidichtringe vorhanden. So dann weiter, von 16 Schlepphebenl 4 mittig komplett gerissen, 3 angerissen, von den anderen Schlepphebel die Klammern konnte ich leicht abknicken. Auslaßnockenwelle gerissen. 8 Ventilstößel defekt.


    Erneuert wurde von mir der Zylinderdeckel/Kopf( Komplett). Alle 16 Schlepphebel mit Stößel sowie der Einlaß und Auslaßventile mit Ventilschafftdichtungen. AGR Ventil, Wasserpumpe sowie der Zahnriemen. Sowie der ganzen anderen Arbeiten. Dichtungen usw.



    Injektoren wurden nicht getauscht. Habe bei Opel nachgefragt ob sie neu angelernt werden müssen. Nein wen sie in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut werden.


    So alles wieder zusammengebaut und vieles gereinigt. Kabel neu Isoliert usw.


    So jetzt will sie nicht laufen.


    Liegt es vielleicht daran das ein oder mehrere Injektoren einen weg haben?


    Muß ich die Injektoren doch wieder neu anlernen oder andere Bauteile sowie das AGR Ventil oder so?


    Habe den Zahnriemen mit den Einstellwerkzeug von Opel eingestellt, habe nun auch schon dran gedacht das ich ihn anders einstellen muß!?


    Motor dreht durch und und Qualmt auch, da ich den PDF noch nicht zusammengebaut habe mit dem Rest des Auspuff.


    Bitte entschuldigt meine Recht und Grammatikschreibung da ich zu diesem nicht fähig bin

    Hallo, weiß zufällig Jemand die Dreh.-Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben bei einem Insignia A ADTH20 118kw 160Ps. In der Anleitung des Lieferranten steht es leider auf Russisch. Es läßt sich aber nicht gut übersetzen sagt meine Frau ist Russin. Laut Opel Techapp glaube ich das es zuviel ist.


    Wen es richtig übersetzt wurde 65 NM und 3x90 Grad. Laut App was ganz anderes. Hat da jemand was genaueres. Danke

    Es ist kein Ausrufezeichen. Ein gelber Kreis in dem ein Blitz und Montierschlüssel drin ist und dieser Kreis ist mit 2 Klammern versehen.
    Ich habe kein Entlüftungsgerät am Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit genutzt. Ich habe mit einer Unterdruckpumpe an dem Entlüftungsventil entlüftet. 2te Person hat getreten Ventil auf gedrückt halten zu drehen und loslassen. Das ganze haben wir bestimmt 5-7 gemacht.

    Hallo, ich habe an unserer Insi die Kupplung mit dem ZMS gewechselt. Hier war das Ausrücklager voll zerschossen.
    Nun nach dem Zusammenbau...mehrmals entlüftet. Trotz alle dem kommt die Meldung Fahrzeug warten mit der Anzeige für die Kupplung (gelber Kreis mit Kupplungszeichen und Montierschlüssel). Und das ich die Kupplung treten soll beim anlassen was ja auch normal ist. Trete ich die Kupplung geht die Meldung nicht weg. Also es ist als hätte ich sie nicht getreten. Wiederstand und normales treten des Kupplungspedals ist gegeben. Wen die Zündung nicht an ist, kann ich auch ohne treten der Kupplung die Gänge schalten. Ist die Zündung an geht es nur mit Kupplungspedalbetätigung. Was mache ich falsch. Ist nicht richtig entlüftet oder was kann es sein? Es handelt sich um den Insignia A G09 Sports Trourer 2l Bj.09 160PS


    Danke für Kretik und Hilfe