Haldex Diff Simmerring eventuellwechseln

  • Hi


    Hab mir heute die Winterreifen aufgezogen und im dasein auch gerade nach den Ölen geschaut in der hinterachse


    Haldex aufgeschraubt und nichts ist rausgekommen an Öl. Hab auch keine Probleme oder Fehlermeldungen gehabt



    Diff schraube aufgemacht und etwas Öl trat aus. Ca. 30 ml (hab durch zufall nen Glas drunter gehalten)


    Habe dann heute gerade das Achsöl gewechselt weil Rabenschwarz ( ca 20000 gelaufen)


    Diff öle wurden letztes Jahr im Januar gewechselt Haldexölwechsel war dieses Jahr im April mit Filtersatz


    Öl wurde bis zum austritt reingekippt und kontrolliert. War damals voll.


    HAb jetzt die Vermutung das die Wellendichtung von der Sperre sich verabschiedet ällmählich.


    Jetzt meine frage:


    Hat jemand eine anleitung wie man den Ring wechselt/ Bilder oder ähnliches


    Ich such mich tot den halben tag schon


    Merci

  • Hi.
    Ich klink mich mal ein.
    Ich hatfe die letzten Tage dauerhaft die 2 typ. Fehlermeldungen zwecks Achse prüfen....
    Hab grad die Haldex auf gehabt und da gingen bestimmt auch so ca. 30ml rein. Am Diff. kam die gleiche Menge raus.
    Also wahrscheinlich auch Dichtung zwischen Haldex und Diff. defekt???


    Welches Öl an der Achse hast du denn noch vewechselt? Ich kenne nur die 2 Ablassschrauben, Haldex und die 4 Kant am anliegenden Diff.!?


    Würde mich auch über eine "Anleitung" zum Wechsel der (wahrscheinlich) betroffenen Dichtung freuen.

  • Hi


    Sorry melde mich jetzt erst


    Habe das Haldexöl gewechselt und das Difföl

    Beim letztenmal hab ich nur das Haldexöl gewechselt mit Filter das war im April


    Fahre demnächst auf die Bühne und schau mal nach wie es aussieht mit der Brühe ob wieder was übergeschwappt ist oder vllt doch nicht

    Mal abwarten


    Fehler hab ich keine unbd auch keine Syntome, da war alles gut


    Meine Haldex war damals sogar schon sogut wie leer gewesen

    Fehler kam da nach 3 Monaten als ich Filter und öl gewechselt hatte An der Deckeldichtung kam die Suppe raus:-(


    Fazit JAn 2019 neues Öl mehrmals und eine neue Pumpe

  • Hab die Pumpe selber getauscht

    Hatte etwas mehr als 300 für die Pumpe bezahlt und selbst gemacht


    hatte die Pumpe über die Bucht bestellt in Hamburg einem Spezialist für Tachos


    dar hat reichlich Pumpen

    Bei Opel ist die unbezahlbar


    habe nur den Stecker umgefriemelt

    Weiß jetzt aber nimmer wieso

  • Kann jemand sagen, ob eine defekte Pumpe evtl. auch ein Grund sein kann, dass Öl von der Haldex ins Diff. gedrückt wird???

    Das kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn die Pumpe defekt ist, ist es noch unwahrscheinlicher.

    Es müsste schon eine Art "Überdruck" entstehen, über dem geplanten Niveau.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Kurzes Update


    nach gefahrenen 1500km seit Wechsel auf Winterreifen und haldex und diffölwechsel

    Öle scheinen sich doch nicht zu vermischen

    Vllt hab ich beim letzten Ölwechsel nicht genug reingefüllt gehabt wie auch immer oder lag dran das die Achse noch warm warm war wie ich die kontrolle durchgeführt habe

    Jetzt kommt aber der Clou

    Seit den Winterreifen drauf sind und ich den ersten Ölwechsel hatte ich verspannungen die schlimmer geworden sind

    Habe darauf hin jetzt mehrere Ölwechsel Ölwechsel gemacht und jetzt rubbelt es in engen Kurven/Einparken in Lücken ab und an

    Ich glaube meine Pumpe verabschiedet sich mal wieder

    Kann mir nichts anderes vorstellen