Reservrad und Kofferraum

  • Ich habe meinen Sportstourer inc. 17" Notlaufrad bestellt. Ich lese jetzt, dass sich dadurch der Gepäckraum reduziert. Weiss jemand von euch wie krass sich das tatsächlich auswirkt?

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Ich habe in meinem ST ein Notrad und den Zwischenboden mit Ablage, jetzt hatte ich ein Winterreifen 225/17Zoll Alu in den Kofferaum gelegt, damit entfällt der Zwischenboden und damit die Ablage.Sind sicherlich einige Liter die da verloren gehen, den Zwischenboden hatte ich nur für Feuerlöscher und Keinigkeiten genutzt, wie das orginal aussieht, wenn man das ab Werk bestellt, weiß ich nicht, kann sein, dass dort ein Kunststoffeinsatz mit kleinen Fächern dann vorhanden ist. Der eigentlich Laderaum sollte nicht kleiner werden, keine Ahnung worauf sich die 530L beziehen, ob mit oder ohne Ablagen.


    Der Zwischenraum ist ca, 100cm x1oocm x10cm

  • Ich hab bei meinem zukünftigem das Infinity Soundsystem + Notlaufrad drin. Wie kann ich den Kofferraum vergrößern? Kann man die Schaumstoffzwischenteile einfach entfernen ? Wie ist das dann mit der Abdeckung? Das dass Werkzeug, Wagenheber etc woanders verstaut werden müsste ist soweit klar. Onehin wollte ich das Rad vielleicht ganz rausschmeissen.


    LG
    Micha

  • Ich würde mir sofort das Reserverad rausschmeißen wofür gibt es ADAC oder Schutzbrief aber ich habe zum Glück eh keins drin :P

  • Danke für deine Zustimmung, nur bringt es mich nicht weiter, wie ich das anstellen muss. ;)


    Du must ja auch bedenken es ist unnotiges gewicht!


    Ich habe in 10 jahren noch nie nen platten gehabt oder reifen wechseln müssen aber wenn hätte ich Den gelben :thumbup: gerufen

  • Hallo Michael,


    ...
    Wie kann ich den Kofferraum vergrößern? Kann man die Schaumstoffzwischenteile einfach entfernen ?
    ...


    Hast du dir die Schaumstoffteile mal angesehen?
    Kann man die einfach rausnehmen oder sind die verklebt?
    Rein theoretisch sollte es möglich sein, die gesamte Verkleidung rauszunehmen, ob das dann optisch gefällt, ist eine andere Frage.


    Genauso wie sich die restlichen Teile ohne Schaumstoff, klangtechnisch, verhalten.
    Das Schaumstoff wird sicherlich eine Funktion ausfüllen, entweder nur als Platzhalter/Stütze oder aber auch als Dämmung (Schall).


    Ich habe keinen 5-türer, habe lediglich ~Mitte 2011 mal einen Blick in den Kofferraum riskiert.
    Was ich damit sagen möchte: Hast du Bilder?
    (Solltest du evtl einen neuen Thread dafür öffnen?)


    Gruß