Haldex Steckerbelegung?

  • Darf ich mal nachfragen, wie Du dein Problem beseitigen konntest?

  • Hi!

    Ich habe, seitdem ich meine Winterräder montiert habe, keine Meldung mehr von der Hinterachse erhalten.

    D.h. ich gehe jetzt davon aus, dass meine Sommerräder nicht den passenden Abrollumfang haben und so die Fehler verursachen.

    Ich habe aber auch noch die Hoffnung, dass ich evtl. beim Umbauen der Räder im Winter, irgendwo dran geruckelt habe und der Fehler vllt. doch auch mit den Sommerrädern weg ist. Mal sehen. Zu Ostern werden die Sommerpellen wieder drauf kommen. Dann bin ich schlauer.

  • Hochinteressant das Ganze!. Meine Haldex spastet jetzt seit etwa 2 Monaten rum, mit den klassischen 2 Fehlermeldungen wie bei allen anderen auch. Haldexöl wurde gewechselt, etwas gefahren und dann nachgefüllt, also theoretisch alles passend. Nach dem Auffüllen kurz getuckert und Zack, kommt die Fehlermeldung wieder...

    Zum OFH gefahren, ausgelesen, Schlupf in der Kupplung sagt er mir. Kommt mir mit 125 000 km auf dem Tacho ohne Rupfen oder sonstige Bemerkungen der Haldex aber etwas spanisch vor...

    Ich tippe eher auf das Steuergerät der Haldex oder Kabelprobleme dorthin, die Meldung kommt manchmal direkt nach dem anmachen, dann mal wieder erst nach 20 Kilometern Fahrt.

    Ich wechsle diese Woche die Reifen, mal sehen ob sich da was tut.

  • Genauso war es bei mir auch.

    Ölwechsel usw. alles gemacht. Auch keine Ruckler, teotzdem Fehler. Genau wie du es beschreibst.

    Seit dem Radwechsel nie wieder was gehabt.

    Also ich gehe zu 95% davon aus dass es, bei mir zumindest, am Abrollumfang liegt.

    Kannst dich gern auch noch mal melden wenn du gewechselt hast.


    Ich werde kommende Woche meine Sommerreifen wieder drauf machen. Bin gespannt.

  • Sehr schön zu hören das mal jemand das gleiche Problem hat wie ich! :D

    Ich wechsel die Woche auf auf meine Sommerlatschen, ich warte mal was du dann zu berichten hast und ob es bei mir dasselbe Problem ist, wäre natürlich super wenn das ganze dann mal in Ruhe funktionieren würde...

  • Moin!

    Also meine Sommerräder sind seit 2 Tagen drauf und.....................


    ............ KEIN Fehler!! ??


    Langstrecke bin ich noch nicht gefahren. So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Ich bin mal noch auf die ersten Regenfahrten gespannt. Gefühlt war der Fehler bei Nässe damals verstärkt.

  • Hallo Jungs,


    Hat denn einer von Euch mal mit Opel über dieses Problem gesprochen?


    Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen.


    Wer hätte gedacht das die Hinterachse weiß welcher Abrollumfang der richtige ist.


    Wird der Insignia nicht in unterschiedlichen Varianten ausgeliefert?


    Oder ist beim Allrad immer die gleiche Rad/Reifenkombi verbaut.


    Ich hab das Problem auch und bin dann aber selber Schuld,da ich mich beim Kauf der Winterreifenkombi vertan habe und eine falsche Reifenbreite

    angegeben hatte und somit natürlich der Abrollumfang nicht mehr stimmte.


    Hab allerdigs noch nicht wieder zurück gewechselt.


    Aber was passiert dann in diesen Fällen mit der Hinterachse bzw. mit dem Allrad?


    Bei mir hört sich das Getriebe am Motor bei stärkerer Beschleunigung auch etwas rauher/brummiger an als wenn die Warnung nicht da ist.


    Und mein Verbrauch ist jetzt auch um locker 1 Liter auf 100km hoch gegangen.


    Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrung weiter teilt.


    Als ich diesen Post gefunden habe durch Zufall, konte ich es nicht fassen wie simpel es doch schein.

    Ich hatte auch die Vorladepumpe oder davon die Sicherung in Verdacht und hatte es so in Google eingegeben.

    Und dann dieser Post als erstes.


    So im Forum hatte ich diesen Beitrag nicht gefunden und hatte auch gedacht das es etwas schwerwiegenderes sein kann.


    Danke,Danke,Danke