• Hmm, Öl ist definitiv genug drin. Ca. 80% am Peilstab. Hab gestern mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, ihm kam die Situation auch etwas suspekt vor. Weil der Fehler eben nur sporadisch auftritt und das bei verschiedenen Aussentemperaturen. Ich werd das Auto nun also in die Werkstatt bringen, dort werden sie erstmal den Druck messen, ggfs. den Druckschalter tauschen etc. Dann müssen wir weitersehen. Von einer defekten Pumpe oder gar defekten Lagern geht er eigentlich nicht aus. Im Moment kann ich nix anderes tun... Ich meld mich und teil euch mit, was es war.
    Gruß Thomas

  • Also ich habe die letzen Tage meine Ölansaugdichtung getauscht , ergebnis steht noch aus , weil ich musste noch die Antriebswelle rechts ausbauen dabei ist mir der Gelenkhalter gebrochen das Teil kommt am Dienstag .


    Baue es dann gleich ein , muss noch Getreibeöl nachfüllen weil ca. 1Liter rausgetropft ist, bin jetzt noch am suchen welches , es ist nicht so schwarz und sieht geblich aus , bin mir nicht sicher , wenn es gegen die Sonne Schimmert dann istg es rötlich.


    Nächsten Monat wird sowieso ne Spühlung gemacht.


    ich werde mich melden.



    EZ 09/10 2.0 CDTI 160PS 232000km

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Hallo, wie versprochen hier die Meldung. Es war wohl die Dichtung an der Pumpe. War ziemlich verhärtet. Das teuerste an der ganzen Geschichte ist wirklich die viele Arbeit. Jetzt hoffe ich mal Ruhe zu haben.
    Nochmal Danke für eure Antworten.
    Gruß

  • Fazit: die Biturbos haben das gleiche Problem wie die A20DTH?
    Gibt es diese Dichtung beim B20DTH auch?

  • Sieht beim B20DTH ganz anders aus, das ist schonmal beruhigend.


    Keinen Bock auf noch ne Baustelle an meiner Karre:

    • NOx-Sensoren
    • Steuerkette Nockenwellenräder
    • (Toterwinkelwarnersensoren)
    • (Automatikgetriebe)
  • Hallo zusammen.


    Würde euch gerne mal meine Leidensgeschichte zu diesem Thema schildern. Vielleicht lief es bei dem einen oder anderen ja ähnlich.


    Habe seit gut 2 Jahren auch die Problematik mit "Öldruck niedrig - Motor abstellen"! Die Meldung kam zunächst sporadisch bis sie dann irgendwann jeden morgen angezeigt wurde. Allerdings nie während der Fahrt - immer nur nach relativ langer Standzeit (mind. 6-8 Stunden).

    Also auf zum FOH: Der wusste sofort was es sein könnte und so wurde die ominöse Dichtung zwischen Ölsaugrohr und Ölpumpe gewechselt. Kulanz oder ähnliches gab es natürlich nicht. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt genau 4 Jahre alt und hatte ca. 85.000 km gelaufen. Kosten für die Reparatur: 450€!!! Danach hatte ich genau 1 Jahr Ruhe. Dann ging es wieder mit sporadischen Meldungen los. So wie beim ersten Mal. Bis jetzt Anfang November die Meldung wirklich jeden morgen kam. Also wieder zum FOH - zweiter Anlauf. Habe direkt auf die bereits erfolgte Reparatur mit der angeblich verbesserten Dichtung vor knapp 2 Jahren hingewiesen. Lt. Aussage des Meisters wäre diese Dichtung definitiv in Ordnung, schließlich hätte er sie ja repariert. Also, Auto zum Öldruck messen da gelassen. Am nächsten morgen kam dann der Anruf mit der Hiobsbotschaft: Öldruck nach Kaltstart nur 0,3 - 0,5 bar. Die vorgeschlagene Lösung des Meisters war das Erneuern der Ölpumpe. Kosten hierfür rund 2000€ !!!!! Meiner Meinung nach eine Frechheit! Die Ölpumpe kostet, lt. Auskunft meines Schraubers des Vertrauens, ca. 510€ (original Opel). Also wollten die beim FOH 1500€ Arbeitslohn. Inakzeptabel.

    Habe dann mein Auto unverrichteter Dinge wieder abgeholt und zu meinem Schrauber gebracht. Der hat sich jetzt der Problematik angenommen und die vor zwei Jahren eingebaute Dichtung wieder ausgebaut. Und siehe da: sie wurde beim Einbau eingequetscht und war deshalb irgendwann wieder undicht, so dass das Öl im Saugrohr nach abstellen des Motors langsam wieder zurück in die Ölwanne läuft. Beim nächsten Motorstart bekommt die Ölpumpe dann nicht sofort "Futter" und der Öldruck braucht ein paar Sekunden bis er wieder voll da ist. Auf Verdacht hat er die alte Ölpumpe dann erstmal drin gelassen und alles wieder zusammengebaut. Dann noch neues Öl und Filter rein, Öldruck gemessen (immer über 3 bar) und 5 Tage lang jeden morgen getestet. Problem schien behoben.

    Als ich dann das Auto abholen wollte und den Motor gestartet habe - bumm - wieder für ne halbe bis eine Sekunde die Meldung! Eigentlich unmöglich! Öldruck ist definitiv sofort da (wurde nochmals gemessen). Entweder ist jetzt noch der Öldruckschalter defekt, was unwahrscheinlich ist, denn sonst würde die Meldung nicht nur beim Kaltstart kommen oder es ist ein Softwareproblem! Hat jemand schon mal diesbezüglich softwaremäßige Erfahrungen gemacht?