Ladeluftkühlerschlauch selber wechseln?

  • Richtig, allein schon die Karre aufbocken dauert ja gute 10 Minuten...


    Ich hab das Sonntag erledigt. Alles prima gelaufen. Beim ersten Mal hat man halt bissel Angst, etwas kaputt zu machen...

    wofür aufbocken?
    wenn du nicht gerad nen Gewinde hast, kommst da so an alle Nieten und Schrauben dran, selbst die Räder lässt dran.


    @Angstbremser
    88€ aus Silikon https://www.ebay.de/itm/293554601125


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo, bei mir hat der Schlauch gestern das zeitliche gesegnet. Der Schlauch zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler ist an der oberen Befestigung abgebrochen. Muss ich um an den Anschluss am Ladeluftkühler zu kommen zwingend die ganze Stoßstange entfernen oder gibt es eine Alternative? Ich habe den 2.0 CDTI mit 170 PS.


    Gruß Uwe

  • die frontverkleidung abbauen mit bühne dauert 5 min. ;)
    ohne klar etwas länger weil man deutlich schlechter unten an schrauben und clipse heran kommt aber wenn man das auto beidseitig aufbockt, vorrausgesetzt man hat unterstellböcke dann auch in 15 min. zu machen...

  • na solange das Fahrzeug kein Gewindefahrwerk hat kommt man auch ohne Rampen ode Heber überall gut dran.
    An der Unterseite werden ja auch keine Schraube entfernt, sondern nur gelöst. Die Spreiznieten bekommt man so ab, sind nur 4.
    Bist in maximal 30 Minuten ohne Bühne mit dem Wechsel des Schlauches inkl. Demontage und Montage der Front durch.

  • So, nun hat es mich auch erwischt mit dem Schlauch. Ich hab den 2,0l CDTI mit 170PS. Mein FOH möchte für alles ca. 160,-! Abgezogen sind da schon 20% von Opel und 20% vom Autohaus. Ich glaub da hab ich einen sehr guten Preis bekommen.