Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Ich reihe mich mal in die illustre Runde der Betroffenen ein.
    Mein Turbo "Schlauch" ist bei ~140tkm geplatzt (auf der BAB, linke Spur, Beschleunigen Bergauf - ganz tolle Sache) X/
    Gleiches Fehlerbild, Verriegelung an der Dosselklappe gebrochen.


    Da ich grad auf Urlaubs-Fahrt war, weit weg von der heimischen Garage, blieb mir nix anderes übrig als möglichst schnell von nem FOH das Teil ersetzen zu lassen. Wollte schon immer mal 300€ in nen Plastik-Rohr investieren. :cursing:
    (Lustigerweise in Rüsselsheim; ich hatte das leichte Bedürfnis das kaputte Rohr dem zuständigen Opel MA - vermutlich ein rotstiftschwingender Finanzer über die Rübe zu ziehen...)


    Zum Thema; hat sich schonmal jemand damit Beschäftigt, das Teil ordentlich nachzubauen?
    Die Lösung von CountrySigi is schon cool, aber die Belastung auf dem Kunstsoff-Rohr bleibt ja bestehen. Ich würde vermuten, nach einer gewissen Zeit gibt das an einer anderen Stelle nach.
    Der recht labil anmutende Schlauch bei ebay scheint auch nicht optimal, das is arg viel Gummi; ich vermute das wird n Luftballon beim Beschleunigen - das wurde ja schon diskutiert. Hat zufällig mittlerweile jemand Erfahrungen damit?
    Ideal wäre eine Kombination aus flexiblen Bögen und meinetwegen kurzen flexiblen Stücken (SAMCO?) und festen Rohren (Alu/Edelstahl) - nur wie genau? (ich hab leider das defekte Rohr nicht als Vorlage) Gibts Erfahrungen?


    Ich hab wenig Lust, in 140tkm das nächste Rohr zu kaufen - Zitat vom FOH (der das zugegeben echt schnell und gut hingekriegt hat) "Bei dem hohen Kilometerstand kann das schonmal passieren". 140tkm...bei nem Diesel...

  • Willkommen im Club :thumbup:
    die wussten schon warum sie beim B hier noch eine Abstützung am Motor für das Teil gemacht haben. Bleibt dennoch kompliziert aufgebauter Mist direkt am Anschluss oben an der Drosselklappe. Im Baubereich würde ich sowas als Planungsfehler bezeichnen ^^


    Meine Konstruktion hält, ich schau ab und zu mal beim kurzen Check drauf. Hab mir noch eine Sofortmaßnahme überlegt quasi als Erste Hilfe. Vielleicht schaff ich es am Wochenende das mal vorzustellen.


    Was mich mal bei der Sache interessieren würde, der Schlauch reißt ja auch gerne mal wie ne Wurstpelle. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Abdichtbändern, Schellen o.ä.? So das man zumindest noch halbwegs in normalem Tempo Heim kommt?

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hi Sigi


    Einen Unterwegs Reperatur Pfusch habe ich zu bieten wenn das Rohr im Dichtungsbereich noch halbwegs in Ordnung ist....
    Hat bei mir gut funktioniert, Fehlermeldung kam nicht wieder....
    Nur beim Vollgas aus niedriger Drehzahl hats etwas rausgepfiffen... :D:D
    Man nehme 5 Große Kabelbinder (Liegen jetzt immer im Handschuhfach)
    Einen als Schlaufe um das Rohr (noch locker lassen)...
    Dann ein paar Kabelbinder durch die Schlaufe am Rohr an die Halterung der Drosselklappe durchziehen. (Auch noch locker lassen)
    Dasselbe dann mit allen Halterungen die man so findet. Hatte dann 4 Punkte die gleichmäßig "gezogen" haben...
    Dann die Schlaufe am Rohr festziehen und wechselseitig alle Kabelbinder so fest wie möglich anziehen...


    Wie gesagt, ist Pfusch für unterwegs.... Man kann dann ganz normal weiterfahren....


    Siehe Foto... :D

  • Genau so habe ich das bei mir schon "vorbereitet" :D
    Aber ich schau nun öfter genauer nach und kontrolliere den verbinder


    PS: Ich liebe Kabelbinder :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Die Kabelbinder Lösung is auch gut um noch heim zu kommen.
    Ich hab mal dreist bei SAMCO angefragt, ob das nicht ein schönes Produkt für sie wäre.
    Die Antwort:


    Zitat von SAMCO

    Usually we make kits based on the owners desire to increase performance, reliability and aesthetics, as well as the following that the car has.
    The diesel Insignia is not usually a car that owners like to “modify” so it’s not something we would usually do, but definitely something I shall add to our development list if it would be useful and solve a problem.
    Thanks for letting us know.


    Ob das jetzt stimmt, oder nur nette Worte sind, werden wir vielleicht eines Tages wissen.

  • Natürlich existiert ein Markt! Man muss nur mal schauen, wie viele defekte Schläuche in den Foren gemeldet werden.
    Das Problem für Samco ist, wie erreiche ich diesen Markt bzw. wie groß ist der erreichbare Markt.


    Angenommen es gäbe ein Produkt von Samco, dann müsste der FOH das erstmal wissen. So wie manch ein FOH bzw. deren Mitarbeiter noch nicht mal Sachen im System finden, wird das eh schon schwer. Des Weiteren verdient der FOH durch Originalteile mehr bzw. macht mehr Umsatz, was ihm Vorteile bringt.
    Ich befürchte, dass man bei einem FOH und wahrscheinlich in den meisten Werkstätten einen Samco-Schlauch nur auf explizite Nachfrage/Wunsch bekommt.

  • Hallo,


    bei mir hat sich der Schlauch schon das 4. mal verabschiedet. (Gestern mal wieder)
    Den 1. musste ich noch bezahlen, alle anderen waren immer nach weniger als einem Jahr defekt.
    Das ist dann über die Ersatzteil Garantie gelaufen.
    Am Freitag bringe ich ihn wieder hin, mal abwarten was sie dieses mal dazu sagen.


    Nehme immer eine Schelle mit um im Ernstfall dann noch weiter zu kommen.


    Interessant: Es gab jedes mal eine neue Teilenummer von Schlauch - Opel sagt es sind immer verbesserte Versionen.


    Was würde passieren wenn man die Schelle von Anfang an mit drüber macht ?


    Schlauch.jpg

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Für die Samco-Lösung wäre ich zu haben.
    Alternativ legt man sich das Teil günstig von Ebay erworben in den Zwischenboden...

  • @exe98


    4 mal ?! 8o8o8o
    Wie viel bist du den zwischenzeitlich gefahren oder besser gesagt wie weit bist du jeweils gekommen?
    Ich denke, eine Schelle vorab da drüber zu machen wird wenig bringen denn das Material ist ja an der Stelle recht dick und unnachgiebig. Die zu fest anziehen hätte ich Sorge das evtl. doch was abrieselt. Das Problem ist ja hauptsächlich das Abrutschen in Längsrichtung zu verhindern.
    Ich hab muss nachher mal Bilder von meiner Idee machen.
    Bis später 8)

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Zeitlich immer zwischen 3 und 9 Monaten - also zwischen 12.000 und 25.000 km.
    Nach dem 2 Problem habe sie auch die Aufnahme an der Ansaugbrücke getauscht da sie wohl beim 1. Tausch dort etwas kaputtgemacht hatten.


    Ich bin ja schon zufrieden das sie nach dem 2. Mal nicht mehr gesagt habe das dieses Problem unbekannt sei.


    Hoffe nur das sie immer noch so frei sind und die Kosten übernehmen werden, werde es heute Nachmittag wissen.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung von Opel die funktioniert :m0040:


    Ich finde es schon traurig, das ein relativ simples Bauteil bei so vielen ärger macht.
    Denn jedes mal wenn das Ding sich verabschiedet bedeutet das ärger, hoffen das man ankommt, und letztendlich auch Kosten.
    (Schlaue Sprüche von Opel inklusive).


    Ich gebe hier später bescheid was sie mir gesagt haben.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup: