Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Was mich etwas gewundert hat war der Ölfilm in dem Bereich. Ist das Normal?

    Ist in Maßen normal, die Kurbelgehäuseentlüftung bringt etwas Öl auf die Saugseite des Motors.

  • Hallo allesamt,


    ich hab mir in der Zwischenzeit bei einem Laden aus Berlin, der Sachen rund um das Thema Turbo verkauft, mal paar Sachen bestellt und die Sache mal selbst in Angriff genommen. Ich habe folgendes gebraucht:



    Material:


    • 1 x Silikon Wulstverbinder 2fach, 54 mm Innendurchmesser, Schwarz für 10,39 €
    • 2 x T-Bolzenschelle aus Edelstahl mit 60-68 mm Spannweite für 6,95 €


    Hab noch paar andere Schellen mitbestellt in der Summe, mit dem etwas teuren aber echt schnellen Versand, knapp 37,00 €. Danke nach Berlin!


    Ein richtig toller Katalog wird noch mitgeliefert der viele interessante Infos rund um das Thema Turbo bestellt.



    Werkzeug:



    • Kleine Flex mit 76 mm Trennscheibe
    • Handsäge mit feinem Blatt
    • Glasreiniger
    • Schleifpapier
    • Gemüsemesser
    • Latexhandschuh
    • Küchenrolle
    • Isolierband
    • Roten Edding
    • Staubsauger
    • Kleine Ratsche mit 7 mm und 10 mm Nuss
    • Ringmaulschlüssel 7 mm
    • Kabelbinder
    • Wagenheber
    • Handleuchte



    Los geht’s



    Beim CT gibt es keine Blenden für die Nebelscheinwerfer. Wollte den Schlauch, wie auf einem Video gesehen, durch die dann entstandene Öffnung entfernen. Jedoch sind die Nebler quasi in die Stoßstange eingelassen. Die gesamte Stoßstange zu demontieren hab ich mich nicht getraut daher versucht den oberen Teil des Ladeluftschlauches so zu entfernen. Die Schraube der Schelle lag so ungünstig das man nur mit einem Ringmaulschlüssel das ganze halbwegs von oben lösen konnte. Es war eng und dunkel.
    Irgendwann war die Schelle lose aber ich hab den verdammten Schlauch nicht abbekommen?! Er saß stramm auf dem unteren Schlauch. Um sich mehr Platz zu verschaffen: Den Motordeckel durch ziehen lösen, Öldeckel kurz auf, Motordeckel ab,Öldeckel schnell wieder drauf. Auto war aufgebockt so dass ich auch von unten schauen konnte. Drehen, ziehen, rütteln half alles nichts. Es lief nur etwas Öl aus. Weshalb er nicht abging hab ich nicht verstanden, evtl. noch eine stramme Dichtung innen drin? Somit Plan B: Ablängen direkt am Auto


    Den Schlauch mittels Kabelbindern etwa mittig am Träger vom Lüfter befestigt um nicht unnötig Kraft auf den unteren Anschluss am Ladeluftkühler auszuüben. Schlauch anschließend mit Küchenrolle oder besser einen fusselfreien Lappen ausstopfen, über die Drosselklappe den Latexhandschuh drüber stülpen. Egal ob hier oder da, es durfte nirgends Schmutz rein geraten. Erstmal vom Ladeluftschlauch den großen Anschlussbereich abgeflext. Maschine gut festhalten, nix im Umfeld beschädigen. Ganz komplett durch ging nicht daher den Rest mit der Handsäge. Dann alles absaugen und entgraten. Durchmesser vom Schlauch war noch zu groß für den Silikonverbinder. Also wieder Schlauch mit Küchenkrepp zu machen, mittels Isolierband den Bereich markieren wo entlang geschnitten werden sollte und nochmals ablängen. Am Ende blieb ein etwa 1 cm langer Bereich übrig wo der Durchmesser allmählich größer wird. Dies ist wichtig damit der Schlauch später hier nicht mehr aus dem Verbinder raus rutschen kann. Alles entgraten, den Schlauch anrauen die Schnittfläche etwas plan schleifen.
    Vor der Montage noch mal den Verbinder ausspülen und alles andere sauber machen. Küchenpapier vollständig aus dem Schlauch entfernen! Die Schellen vorher auf den Verbinder schieben. Ich hab zur Montage alles mit Glasreiniger benetzt so ließ sich das Ganze mit etwas Kraft gut zusammenschieben.


    An der Drosselklappe das ganze bis zum Anschlag aufschieben, mittels Schelle handfest andrehen. Die Kabelbinder abmachen, Schlauch dann in den Verbinder bis zum Beginn der 1. Wulst reinschieben. Wollte ihn weiter rein schieben bin aber nicht am ersten Metallring vorbei gekommen. Sollte aber auch so vollkommen ausreichend sein. Ist wahrscheinlich an der Stelle etwas ungünstig da Verwirbelungen entstehen werden. Position auf Schlauch dann markieren. Schelle handfest andrehen. Untere Schelle vom Ladeluftschlauch wieder richtig anbringen und fest drehen. Alles Werkzeug was im Motorraum rum liegt entfernen, den Flexstaub auch entfernen, Auto ablassen. Motor starten, mit Glasreiniger prüfen ob Verbindungen dicht sind. Bei mir waren Sie es auf Anhieb. Motordeckel wieder drauf. Fertig.


    Der Schlauch hat nun im oberen Bereich mehr Bewegungsfreiheit. Durch den Silikonverbinder ist er jetzt etwa 4 cm länger. Somit ist er nun auch 4 cm näher am Lüfter, ist aber immer noch ausreichend Platz vorhanden.


    Was ich noch lösen muss… Es gibt da diesen dünnen Schlauch, siehe Bild, der nun leicht Kontakt mit dem Silikonverbinder hat. Das ganze könnte sich aufscheuern. Provisorisch mit etwas Isolierbandumwickelt. Eine Abrutschsicherung will ich da auch noch dran machen, die obenliegende Schraube an der Halterung von der Drosselklappe bietet sich an. Hab eine Idee jedoch kein passendes Material da. Glaube jedoch auch so nicht das hier was abrutschen kann, aber schöner fänd ichs.


    Ob dies dauerhaft funktioniert wird die nähere Zukunft zeigen. Eine Probefahrt von knapp 20 Kilometern war positiv. Nix hat sich gelockert. Eine Warnleuchte ist nicht angegangen. Ich bin guter Dinge :)


    Gruß an alle

  • warum hast dich nicht getraut die Stoßstange abzubauen? Die ist in 10 Minuten demontiert.
    ein paar Spreiznieten, die 2 Führungen unten lösen, Schrauben oben und im Radlauf ab.
    fertig ist die Laube.

  • @CountrySigi Genial, genau sowas meinte ich. Einfach selbst in die Hand nehmen und die paar schwachstellen des OEM's optimieren. So haben alle was gelernt, gespart und im besten Fall hält es länger als das ursprüngliche Originalteil. Und wer weiß villeicht sieht demnächst die Originallösung auch so ähnlich aus ;).

  • @Hammerglatze Ich hab erst vor 2 Wochen die Spaltmaße an der Motorhaube eingestellt und wollte mir die Arbeit nicht nochmal machen. Außerdem war ich nicht sicher ob man bei der Stoßstange nicht zwei Leute braucht.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

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  • @Japanraider Danke, freut mich wenn ich dem ein oder anderen damit helfen kann.
    Die Originalkonstruktion hat in meinen Augen hier einem Konstruktionsfehler deshalb kam sicherlich auch die Stütze beim B' rein. Ich seh es auch irgendwo nicht ein hier einen neuen Schlauch einzubauen der höchstwahrscheinlich irgend wann wieder an der selben Stelle kaputt gehen wird.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ob dies dauerhaft funktioniert wird die nähere Zukunft zeigen. Eine Probefahrt von knapp 20 Kilometern war positiv. Nix hat sich gelockert. Eine Warnleuchte ist nicht angegangen. Ich bin guter Dinge :)


    Berichte bitte nochmal was so die Langzeiterfahrung ist.
    Sonst Top umgesetzt, sieht alles sehr sauber aus Quasie also sollte es so sein Gute Arbeit :thumbup: