B20DTH

  • Also ganz ehrlich? Das ist die ZKD, nix agr(von dem hab ich eh keine Ahnung) , nix Ansaugbrücke. Weißer Qualm, Wasser im Brennraum, schlechter Start mangelnde Kompression, läuft wie ein Sack Muscheln Punkt. Egal was der Opel Meister sagt, du weißt nicht wie der vor vor vor Besitzer damit umgegangen ist, kalt hoch gejubelt, getreten wie sau, nicht gepflegt etc.


    Klar ich verstehe das, minimaler Aufwand und das maximum rausholen, du eierst zulange rum.
    Zack Kopf runter ZKD, Kette, Riemen etc neu machen und du kannst dem nächsten Besitzer den dicken schmackhafter machen! (meine persönliche Meinung, kein Angriff gegen dich :saint: )

  • (meine persönliche Meinung, kein Angriff gegen dich )

    Lustig, hab mich grad genau dazu entschieden. Fange morgen mit dem Zerlegen an. Hoffe ich schaffe das.
    Habe den wagen übrigens aus deiner Stadt @Opc420 Ratingen :).
    Habe den wagen eh primär zum basteln gekauft/corona zeitvertreib gekauft.
    Wenn du magst kommst du mal vorbei ;) auf ein Bier und vllt ein bisschen helfen.

  • sry für das OT


    Das mit dem Turbolader ist echt interessant.


    @tourgammler
    Wenn ich mir das BJ anschaue hast du glaub einer der letzten B20DTH im A. Das wird die Revision sein welche in den B gekommen ist.


    Mich würde da der technische Hintergrund interessieren.
    Besseres Material beim Turbo -> höhere thermische Reserven
    Geld sparen und bewusst die thermischen Reserven genutzt?
    Ich muss mal die Motorabdeckung runter nehmen und die Leitung verfolgen :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Stimmt müsst einer der Letzten mit sein.
    Produktionsdatum 13.03.2017
    Optionscodes:
    I17 Engineering 2017
    LFS 2.0 CDTI 96/125KW(130/170PS)
    NE4 Emissions-System EEC 14


    Hab mal ein paar Daten rausgeschrieben, aber nicht mit der Leistung verwirren lassen, ist ein 170 PS
    Aber wenn man deine Bilder ansieht, dann schaut es echt so aus wie beim B.


    Und ich hab schon gedacht bin ich jetzt ganz doof :gruebel:
    Ham's keine wassergekühlten mehr gehabt?


    Bin gespannt auf die Bilder......

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Der Rauch/Dampf und die Pfütze zeigt eindeutig, dass etwas nicht stimmt. Hast du jetzt einen CO-Test gemacht?
    Leerlaufdrehzahl sieht nach ca. 1000 aus. Meine ist im Stand laut Erinnerung niedriger (habe keine Lust den jetzt extra anzumachen) oder läuft die DPF-Regeneration?


    Das schlechte Anspringen kann nach zig Startversuchen aber auch irgendwann die Batterie sein.

  • So also folgendes: ich glaube nach Demontage einiger Bauteile nicht mehr an zkd Schaden. Weil ich im Ansaugtrakt Wasser gefunden habe.Das Wasser ist sogar vor der Drosselklappe gefunden worden.
    Ich brauche nochmal eure Hilfe. Wie heißt das dicke Metallteil rechts am Motor von vorne gesehen wo Abgas und Wasser reingehen und dann wahrscheinlich gekühltes abgas in den Ansagetrakt leitet? Ist das der Abgaskühler oder ist das das agrventil. Das mit dem Metall Rüssel in den Ansaugtrakt. Das ist intern zu80% undicht. Als ich den Metallrüssel unten abgemacht hab lief da Wasser raus das darf zu sicher nicht so sein.