Felgen 8,5J x 19 und 245/40 Reifen?!

  • Im Gutachten steht dann drin:


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.Da hast die kleine aber nicht unbedeutende Formulierung.

    ist herzustellen steht dort. Heisst, wenn der Prüfer es genau nimmt und du nicht die Vorgaben eingehalten hast kann die Abnahme verweigert werden. Es ist halt mittlerweile so, das das Rad kompl. abgedeckt sein muss und nicht wie es damals so schön war nur die Lauffläche. Hast sicherlich schon bei aktuellen Modellen an der HA im dem genannten Bereich entsprechend geformte Stoßstangen oder Ansätze gesehen. Siehe Bsp. B59B9E72-77CB-4DE0-A1A6-A03D3F3FE58F.jpeg


    btw, dunkle Felgen am dunklen Fahrzeug wirken sehr klein.

  • ist herzustellen steht dort. Heisst, wenn der Prüfer es genau nimmt und du nicht die Vorgaben eingehalten hast kann die Abnahme verweigert werden.


    Ein Prüfer geht ein Risiko ein, wenn er das abnimmt auch wenn die Auflagen im Gutachten nicht eingehalten sind. Bei Tuningmaßnahmen gibt es oft mehrere Meinungen, gerade bei knappen Dingen. Aber das ist halt keine Einzelabnahme, sondern der Prüfer testiert eigentlich nur, dass die Sachen gemäß Gutachten eingebaut sind. Es wird sicherlich Prüfer geben, die das eintragen, aber legal wird es wahrscheinlich nicht sein.


    https://www.tuv.com/germany/de/%C3%A4nderungsabnahme.html

  • Hab sie jetzt bestellt, hoffen wir mal das Beste. =O


    Bei meinem g40 hab ich 8 j Felgen hinten, die schauen sogar etwas raus und wurden auch eingetragen. Aber ist auch schon eine Zeit lang her..


    Hätte mal n Foto geschickt aber datei ist zu groß ?(

  • Meine mich zu erinnern das u.a. die Radabdeckung entweder nach EU-Richtlinie oder nationaler Richtlinie abgenommen werden kann. Da gibt es wohl Unterschiede.


    Und nochmal zur Erinnerung, deine Felgen stehen nur 5mm weiter draußen als die ein oder andere Serienfelge, also alles in Ordnung.

  • Also , Reifen sind die Woche geliefert worden.
    passt alles, schauen nicht raus und alles gut :))


    Räder montiert, Druck wurde bei allen angezeigt. Alles gut. Nach ein paar km kam dann auf einmal die RDKS Meldung und es wird nicht ein Sensor erkannt.


    Jetzt bei jedem Start kommt die Meldung: Wartung - Reifendrucküberwachung im Display, die Leuchte blinkt erst und bleibt dann dauerhaft an.


    war dann bei Opel Händler, da hatten die auch keine ahnung - oder keine lust.


    Gruß Kevin