Restlebensdauer Motoröl

  • hmm ja ok das mit den 30k könnte hinkommen.


    Ich bin halt immer davon ausgegangen das Stadtverkehr am schlimmsten für die Lebensdauer des Öl s ist und somit bei mir zumindest etwas länger halten sollte da ich jeden Tag fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.

  • Hallo zusammen,


    ich bin eher der Meinung das diese Anzeige entweder nach einem Jahr oder nach 30.000 Km 0% anzeigt. Also eher eine Anzeige wann man zur Inspektion muss, als dass es die Lebensdauer des Öls anzeigt.


    Grüße Oliver

  • ich bin eher der Meinung das diese Anzeige entweder nach einem Jahr oder nach 30.000 Km 0% anzeigt. Also eher eine Anzeige wann man zur Inspektion muss, als dass es die Lebensdauer des Öls anzeigt.


    Das trifft bei mir definitiv nicht zu (siehe Beitrag Nr. 6). Im zweiten Jahr zeigt der Ölverschleiß 40% an, obwohl das Jahr schon fast abgelaufen ist.


    Ich bin halt immer davon ausgegangen das Stadtverkehr am schlimmsten für die Lebensdauer des Öl s ist und somit bei mir zumindest etwas länger halten sollte da ich jeden Tag fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.


    Indirekt ist der Stadtverkehr auch schlecht für das Öl. Man fährt wenige km, aber in niedrigen Gängen. Somit macht der Motor auf kurzer Strecke viele Umdrehungen und das Öl hat dem entsprechend Verschleiß. Autobahn fährt man in der Regel im sechsten Gang, also viele km mit wenigen Umdrehungen, also relativ wenig Verschleiß.


    Wenn der Normalverbraucher viel Stadtverkehr fährt, dann gibt es bei ihm meistens auch viele Kaltlauf-Phasen. Auch hier ist der Verschleiß deutlich höher wie bei einem Auto mit warmen Motor. Bei einem Taxi im Stadtverkehr, das während der ganzen Schicht einen warmen Motor hat, sollte der Ölverschleiß deutlich niedriger sein.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Das kann ich bestätigen, fahre oft mit dem Auto zum Bäcker (ob sinnvoll oder nicht aber hier auf dem Land ist alles etwas weiter auseinander) und kann der Lebensdauer nur so zusehen, war jetzt vor nicht ganz länger Zeit zur Inspektion und die anzeige steht jetzt schon nur noch bei 87 Prozent, ist also was dran.

  • Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen den Modellen oder den eingebauten Motoren (Benzin / Diesel)? Ich hab den 2 Liter BiTurbo Diesel drin.


    Ich fahre zu 95% Autobahn, so gut wie keine Kurzstrecken und hatte bei der ersten Inspektion 15000 km drauf, der Zeitraum waren 11 Monate (hab die Inspektion um einen Monat vorgezogen) und die Anzeige stand auf 6%.


    In so einem Fall sollte ja das Öl noch in "guter Verfassung" sein oder was meint Ihr?


    In meinem letzten Sommerulraub hat das Auto 2 Wochen gestanden und hat in der Zeit 3% Restlebensdauer verloren. Also sollte zumindest der Faktor Zeit auch eine Rolle spielen.

  • Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen den Modellen oder den eingebauten Motoren (Benzin / Diesel)? Ich hab den 2 Liter BiTurbo Diesel drin.


    Ich fahre zu 95% Autobahn, so gut wie keine Kurzstrecken und hatte bei der ersten Inspektion 15000 km drauf, der Zeitraum waren 11 Monate (hab die Inspektion um einen Monat vorgezogen) und die Anzeige stand auf 6%.


    Zwischen deinem Biturbo und meinem OPC besteht da schon mal eine Gemeinsamkeit. Bei mir war auch nach ca. 15 tkm die Anzeige auf 0%.


    Könnte jetzt sein dass bei einem neuen Motor der Abrieb ein wenig höher ist und deshalb das Öl schneller verschleißt. Kann natürlich auch sein, dass man bei Opel den ersten Ölwechselinterval aus anderen Gründen ein wenig kürzer wählt. Hat dazu jemand genauere Infos?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Bei mir hat die erste Füllung genau ein Jahr (20.10.2010 - 11.10.2010) bis zur Inspektion gereicht. Dann war sie aber noch nicht ganz bei 0%, aber er hat schon nach nem Wechsel verlangt. War mit 17936 km.


    So in etwa war es im Folgejahren auch und im letzten ebenso, nur mit weniger Kilometer.


    Gruß, Sascha

  • Es gibt kein Ölgütesensor bei Opel. Wäre schön, gibt es aber nicht.


    Die Anzeige ist ziemlich starr vom STG gesteuert, dieser wertet die Anzahl von Kaltstarts, gefahrene "kalte" km und Vollgas- bzw. Belastungszyklen zusammen aus und spuckt das als "Pi x Daum" Wert in %-Angabe im DIC aus. Das ist ein sehr ungefährer Wert ohne Anspruch auf Richtigkeit und nicht wirklich ernst zu nehmen.


    Das ist auch der Grund warum bei manchen es schon nach 8000 km am Ende ist, bei anderen erst nach 20000.


    Die Anzeige ist keinesfalls erwähnt in Garantiebedingungen, dort gilt weiterhin normales Intervall. Bisher könnte mir keiner beantworten, ob Rücksetzen der Anzeige protokolliert wird, nach etwas recherche mit MDI und OpCom kann ich sagen-eher nein.