Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Gibt es hier niemanden der Erfahrungen über die beiden genannten Dinge berichten kann ?

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Ich bin einer derjenigen, das Problem mit dem undichten Dämpfer auf der Fahrerseite hat, der im Rahmen der Produktverbesserung ersetzt wird. Es wirkt sich so aus, dass die Heckklappe zwar geöffnet wird, sie aber dann im geöffneten Zustand nicht hält und schlagartig nach dem Öffnen nach unten fällt. Die Elektronik erkennt dies, fängt die Klappe ab und versucht erneut, diese bis zum Endpunkt zu öffnen. Danach geht die Klappe zu. Während des gesamten Öffnens wird die Klappe nur einseitig nach oben gedrückt. Im geschlossenem Zustand sieht man das auch, da die Klappe verzogen im Ruhestellung verweilt.
    Auf Raten meiner Werkstatt rief ich beim Opel Kundenservice an. Sie haben mich mit einen Art Dringlichkeit vorgemerkt. Dies war vor ca. 3-4 Wochen. Letzte Woche erhielt ich den Anruf, dass voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen das verbesserte Bauteil in meiner Werkstatt vorliegt. Heute kam auch der Anruf für eine Terminvereinbarung, da das Ersatzteil vorliegt. Leider hat die Werkstatt erst nächste Woche wieder freie Termine :( .
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Jan

  • Hallöle. Meine erste Anfrage hier.....und ich befürchte es wird nicht die letzte sein. Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
    Mein Insignia ST BJ 2009 macht seit einigen Tagen Probleme mit der Heckklappe. Habe den vor ein paar Monaten gebraucht von PRIVAT gekauft. Da war alles Tacko. Die Opelwerkstatt wusste auch keinen Rat.
    Hecktaster, Taster in der Tür und Schlüssebetätigung gehen scheinbar, denn das Steuergerät hinten recht in der Verkleidung klackert.


    Nun zum Problem.
    Mit Notentrieglung geöffnet... dann etwas runter gemacht manuell und dann den Knopf zum Schließen an der Heckklappe aktiviert. Siehe da es ging. Vorher noch die Ratschläge befolgt mal die Stecker zu ziehen am Steuergerät.


    Nur wenn er ganz auf war geht er nicht zu dieser blöde Kofferraum. Nun brauche ich den aber leider beruflich :D
    Zu geht er wenn man ihn vorher etwas runtergedrückt hat. Aber dann wieder nicht auf wenn er einmal zu ist. Taster unterm Opelzeichen drücke....die Blinker blinken das Relais klappert..... aber nix passiert. Ebenso nicht über Knopd in der Tür oder über die Schlüsselfernbedienung.


    Dann vorhin mal Just for Fun die AHK ausgeklappt (scheint ne Originiale zu sein mit Handgriff zum Ziehen und Piepston), dann wieder rein gemacht und huch..... auf einmal machte die Klappe wieder alles so als wäre nie was gewesen. Prima dachte ich. Das wirds gewesen sein.
    Ich zum Kunden und zack Klappe wieder ohne Funktion.


    Bitte helft mir. Ich habe nicht viel Ahnung von KFZ Technik und Elektrik aber das da was nicht so ist wie es sein soll dürfte mal sicher sein.

  • Hallo,
    ich habe Dein Thema mit diesem zusammengefügt. Des Weiteren bitte ich Dich die Suchfunktion zu bemühen bevor neue Threads eröffnet werden.
    Wenn die Anhängerkupplung umgeklappt ist dann ist die elektrische Heckklappe deaktiviert zum Schutz der Klappe.
    Ein guter FOH soll Dir aber helfen können.


    @ Osirus, Hinweise zur Threadgestaltung etc. überlässt Du bitte uns den "Moderatoren und dem Admin" dafür sind wir da. Falls Dir das auch aufgefallen sein sollte da Du so aktiv mit dabei bist, sind Threads zusammengeführt, vernünftig umgeschrieben was die Beschreibung des Threads wiedergibt.


    P.S Bitte keine Diskussion über den Hinweis, es geht direkt mit dem Thema weiter, Du hast es sicherlich nur gut gemeint.


    Gruß
    RedEagle1977