Gänge gehen nicht rein

  • Hallo Freunde!


    Ich habe einen Opel Insignia Cosmo Limousine HB


    Bj 2015


    Problem:


    Ich bekomme bei laufendem Motor keine Gänge mehr rein, wenn der Motor aus ist funktioniert alles reibungslos.
    der Witz an der Sache ist das ich am Sonntag noch normal fahren konnte und als ich am Montag wieder zur Arbeit fahren wollte trat einfach das oben angegebene Problem auf.


    Er startet normal und so sind mir auch keine anderen Sachen aufgefallen. Die Kupplung lässt sich normal betätigen so am Rande.


    Danke im voraus.

  • Deine Kupplung trennt aber schon sicher?
    Evtl, mal testen.
    Gang einlegen( bei stehenden Motor) Kupplung treten und dann Motor starten.
    Aber das ganze mit Vorsicht!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • So startet man doch immer das Auto? ?(:D


    Testet man die Kupplung nicht indem man den 5./6. Gang einlegt und die Kupplung langsam kommen lässt? Zumindest als Laie. Dass eine Werkstatt und Vollprofis nicht so testen ist mir klar. ;)


    Gruß, Sascha

  • Naja,
    wenn seine Kupplung nicht mehr trennt.
    Er schreibt das er bei laufendem Motor keinen Gang rein bekommt...... wenn er aus ist aber schon.
    Das was du meinst mit 5/6 Gang ist eher zu Testen ob die Kupplung noch Kraftschluss hat.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Mit getrennter Kupplung meinst du dann wohl das ich das Kupplungspedal durchtreten soll. Was ja dementsprechend nicht funktioniert - also Kupplung und schalten. Wie gehabt nur wenn der Motor aus ist funktioniert das. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Genau du trittst bei stehenden Motor die Kupplung durch und legst einen Gang ein.
    Dann startest du den Motor,
    aber mach mit Vorsicht,
    und am besten wo nach allen Richtungen frei ist.


    Oder du schiebst den Wagen ohne zu starten mit stehenden Motor, eingelegten Gang und getretener Kupplung vorwärts(brauchst halt zweite Person)


    Somit kontrollierst ob die Kupplung überhaupt noch trennt.
    Weil in deinem Fall könnte sein das sie nicht mehr trennt
    - Motor steht Gänge gehen schalten
    -Motor läuft kein Gang geht einlegen oder?


    wenn du dir nicht sicher bist dann lass es jemand machen der Ahnung davon hat!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()