Drehzahlschwankungen im Leerlauf 2.0 Liter CDTI mit Video

  • Hallo,


    ich habe schon länger Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Nun hoffe ich auf eure Hilfe, um das Problem mal anzugehen.


    Hat jemand dabei eine Idee?


    Ich habe das ganze mal aufgenommen und auf Youtube hochgeladen.


    Ich danke für eure Unterstützung.


    Beste Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr
    Sven

    Hier das aufgenommene Video!!!


    Mein Video auf Youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Motor läuft doch ruhig!
    Das die Drehzahl angehoben und gesenkt wird kann am Lademanagment liegen. Zb. Eine Batterie die über den Jordan geht.
    Ansonsten wenn du Glühkerzen mit Drucksensoren hast, mal die Livewerte vergleichen. Da kann auch ein Defekt vorliegen oder an undichten Injektoren.

  • Beim VFL ist das ein "bekanntes" Problem mit den Schwankungen


    Gibt verschiedene Ansätze dazu wenn ich mich recht innere gab es ein SW Update dazu, kann aber auch an einem Verdreckten AGR liegen, bzw bei den frühen Modellen gab es wohl auch Probleme mit den Auslasventilen das die Verkolken.

  • Mein Insignia hat nun 160tkm runter.


    Ich werde demnächst dann mal das Agr reinigen. Ein Software Update hatte er damals glaube erhalten, bzw muss ich meinem Bruder mal fragen, da ich ihn 2014 von ihm abgekauft habe.


    Mein Auto ist von 09/10.


    Diese eventuellen Verkolkelungen der Auslassventile kann man die mit einem Motorreiniger von LM weg bekommen?

  • weis jemand wo genau ich das Ventil im ETK finde? Ich finde das einfach nicht.

    0 928 400 680



    LINK



    Selber Nachtrag:

    es ist kein Einzelkomponent, es gehört zur Baugruppe Einspritzpumpe N.26


    LINK

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Das Problem ist der verdreckte Sensor an der Hochdruckpumpe.Ich habe das Problem nur im kalten Zustand.Nach einer Minute ist dann ruhe.Gibt es bei Youtube Video davon.

  • Hatte das Problem am 2010er AstraH 1,7 Diesel, nach diversen Reinigungsversuchen ohne Erfolg, bin ich im Hochdachforum auf die selben Symthome gestossen.

    Lange Rede garkein sind, Zumesseinheit an der HD Pumpe getauscht und alles war wieder gut.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • dennoch, nach dem tausch, kleine Drehzahlschwankungen. Ein mal kurz Gas geben im Stand und danach ist es verschwunden.

    Ist aber deutlich besser geworden.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000