seltsames geräusch im ansaug

  • hallo leute,


    mein insignia cdti biturbo A20DTR von 11/2014 gibt öfter mal ein komisches geräusch von sich. kommt definitiv von vorne aus dem motorraum. so bei ca 1800 bis 2000 u/min bei sanfter last fängt es an zu... naja... heulen oder summen oder singen, wie man es bezeichnen will. so, als ob im ansaug irgendetwas in resonanz gerät. man kann es entweder mit der drehzahl oder besser mit der motorlast verändern oder verschwinden lassen. temperaturunabhängig. nicht übermäßig laut, aber übermäßig nervig. habt ihr das auch schon mal gehabt? wie werde ich das wieder los?
    ich hoffe, ihr wisst, wovon ich rede.


    danke und gruß
    matze

  • Gespenst im Motorraum? :m0032::m0033:


    Erstmal nachsehen ob Ladeluftschläuche-Verrohrung noch dicht sind.
    Habe schon öfter hier gelesen das da Undichtigkeiten gibt.
    Gruß Ronnie

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Klingt für mich auch nach einer Resonanz aufgrund von Undichtigkeit.
    Das hatten wir beim V40 auch vor ein paar Wochen. Dort waren die Schrauben am Abgaskrümmer lose & es hat bei Gasstößen im Ansaug gedröhnt...als hätte man den Motor sonstwie getunt.

  • Moin,
    das Geräusch kenne ich auch. Egal in welchem Gang, bei untertouriger Fahrt kommt ein Brummen. Auf der Beifahrerseite deutlicher wahrnehmbar als auf der Fahrerseite. Wenn es vom Ansaug- oder Abgastrakt kommen würde, wäre es beim Gas geben deutlicher zu hören. Aber mit leichtem Erhöhen der Drehzahl, ist das Geräusch sofort verschwunden. Da es keinerlei Einbußen in der Leistung gibt, handle ich nach dem Motto: Is so!

  • Hört es sich an wie ein Huuiiiiiii? Ich weiß blöde Frage aber anders kann ich es nicht beschreiben.

    so ähnlich aber ohne "iiii". eher ein "huuuuuuuu"
    die beschreibung konnte nicht besser sein


    Das Auto mal ausgelesen?

    nein, weil mir das in diesem fall nicht sinnvoll erscheint.


    Wenn es eine Art Brummen ist, sind es die Magnetventile der Laderverstellung an der Spritzwand.

    aha, das klingt plausibel. und was kann man dagegen tun? ventile abschrauben und mit z.b. antirutschmatten darunter von der spritzwand entkoppelt wieder montieren?


    Da es keinerlei Einbußen in der Leistung gibt, handle ich nach dem Motto: Is so!

    das möchte ich eher nicht, weil mich das nervt.

  • @matzefisch


    Wenn du mehrer Zitate aufeinamal beantworten willst, musst du nicht extra für jedes Zitat einen neuen Beitrag schreiben, klick einfach bei dem entsprechenden Beitrag auf den Zitieren Button,
    und die werden Automatisch in Fenster eingefügt.
    Ich habe deine 4 Beiträge daher mal zu einem Zusammen gefügt