Schlagen beim Automatik beim "Anfahren"

  • Fahrstufe einlegen bei Ölkontrolle ist nicht vorgesehen, da Ölpumpe fördert sobald Motor läuft.

    Was nicht schlecht ist jede Fahrstufe mal einlegen und ein paar sekunden drin lassen vor der Ölstandskontrolle!


    Habe erst beim Iveco Daylie mit 8Gang Himatic ein Getriebe Ölwechsel gemacht, und da gibt es auch extra eine Anweisung von Iveco die Gänge bei angezogener Bremse durch zu schalten (auch die Manuellen Fahrstufen) und jeweils ca 5 Sekunden zu halten.

    Am ende Neutral einlegen und bei ca 2000 1/min 30 Sekunden die Drehzahl halten um den Wandler zu füllen.

    Zum ende in P Schalten und im Leerlauf kontrollieren.


    Hier ist die Vorgabe übrigens Öltemperatur zwischen 30° und 40° grad


    Ich denke das kann man hier so übertragen um Sicher zu stellen das sich das Öl komplett verteilt hat im Getriebe und dem Steuerblock.

  • · Bei Neubefüllung, Gänge nochmals durchschalten und

    Kontrolle wiederholen.

    · Getriebeöltemperatur nicht über 50° C.

    Ölkontrolle immer bei laufendem Motor!

    Ich habe dann nochmal nachgesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist ein Ausschnitt meiner Rechnung von 2021. Bei Motortalk habe ich auch mehrere Hinweise auf eine gegenüber oben leicht anderen Anleitung gefunden, da wird

    nach der Kontrolle nochmal 0,5l nachgefüllt. Das wurde bei mir so gemacht und läuft seit 30.000 km einwandfrei. Softes Schalten bei allen Betriebszuständen.


    Hier mal ein Link auf einen Faden bei Motortalk: https://www.motor-talk.de/foru…matik-aisin-t6938675.html

    Dateien

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Die Werkstatt schreibt auf die Rechnung- kein Filter vorhanden da Trockensumpfschmierung verbaut?


    Da würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln, weil die keine Ahnung vom Aufbau dieses Getriebes haben.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Die Werkstatt schreibt auf die Rechnung- kein Filter vorhanden da Trockensumpfschmierung verbaut?


    Da würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln, weil die keine Ahnung vom Aufbau dieses Getriebes haben.

    Mir egal ob jeder Begriff auf der Rechnung stimmt. Du kannst das Filter nicht wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen und aus. Die Explosionszeichnung hatten wir vor uns, bevor die Spülung lief, da hat er nochmal alles mit mir abgesprochen. Und das Ergebnis könnte nicht besser sein.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • JA er ist endgültig hinüber. Krasses rupfen bei leichtem BEerg ohne Gangwechsel, alleine in der Fahrstufe. Er geht Montag zum FOH. Ich berichte... :(

  • Update TNTSpawn ?


    Wollte auch kurz von mir Berichten. Ich wollte den Ölwechsel vollziehen, jedoch war das Überlaufrohr so beschädigt vom Vorbesitzer, so dass ich es nicht entfernen konnte. Imbus ist rund.

    Fazit, ich konnte nur das Sollmaß Öl ablassen und auffüllen, jetzt ist es schon ( mit ca. 1,5 Liter) Neuem Öl bedeutend besser geworden.Bei meiner Fahrweise ist es nur 2 Mal noch vorgekommen.


    Diese Woche bekomme ich ein Neues Überlaufrohr und dann kann ich zumindest die 3 Liter ablassen, danach geht er zur Ölspülung, dann spare ich mir die Kosten für die Entfernung des Rohrs. Denke mit ner fetten Rohrzange sollte ich das Rohr packen können.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Sodala. Ich war beim FOH. Der hat für 250€, auf Verdacht das Öl gewechselt. Spülen oder chemisch Analysieren kann er nicht. Es habe sich bei seiner Probefahrt, eine deutliche Verbesserung gezeigt. Nun, das konnte ich nicht nachvollziehen. Gleiche Problematik wie vorher. Der FOH würde nun, AUF VERDACHT, den Drehmomentwandler tauschen. 1k das Teil und ca. 1k der Einbau.

    Meine Reparaturmethode war nun, dass der Opel verkauft ist. Hab mir nen GTI gekauft. :love:

    War ein kurzer Ausflug zum Blitz, aber leider ein Fehlgriff.

  • Glaube nicht das es der Wandler ist, dieser macht eigentlich nur Drehzahlschwankungen, Es scheint mir eher eine Verunreinigung bei einem Ventil zu geben, welches den Ersten Gang einlegt und die Wandlerkupplung frei gibt.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Hallo Zusammen, ich weiss nicht ob passt, aber:

    ich habe den Fehlermeldung P0741 erhalten, das Auto schaltet komisch, verbraucht viel mehr als sonst, und gibt "ruckschläge" beim Gangwescheln.
    Ein experte für Automatikgetriebe, hat eine Probefahrt gemacht, er miente ich bräuchte eine neue (gebrauchte) Getriebe oder er könnte meine überholen, mit neue Wanlder, Schieberkasten, Dichsatz, Kolbensatz, Belaglamellensatz und Ölfilter. Mit Arbeit und alles ca. 3.000€.

    ODER ich könnte eine gebrauchte Getriebe suchen und einbau würde zw. 700€ und 1.000€...

    PROBLEM: ich finde keine passende Getriebe! Meine ist eine AF$0, TF-80SC mit Alphacode 1FKT.

    Hat jemand Erfahrung? Oder ein gute Ratschlag?
    Danke sehr!

    Ps. Insignia A, 2.0CDTI, 250k KM Auto, Ersatzmotor mit 130k KM