Glühkerzen mit Drucksensor

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Insi Sports Tourer (0035 AJM) ist die dritte Glühkerze hinüber. Das ist zwar schon länger so aber jetzt nervt mich der immer wieder auftauchende Fehler mit der Wartung langsam. Also wollte ich die mal tauschen. Jetzt ist nur die Frage ob mit oder ohne Sensor. In der Werkstatt meinte er, dass ihm zwei mit und zwei ohne Sensor laut Programm vorgegeben werden.
    Ich habe also eben mal selber nachgeschaut und befürchte anhand des Bildes (alle sehen gleich aus), dass es sogar 4 mal mit ist :/ .
    Kann dass jemanden bestätigen?
    Falls ja, gibt es da günstige aber gute Alternativen? Die in der Werkstatt wollten für 2 Stk. 215€ haben.
    Oder tausche ich erst mal nur die eine!?


    Danke und Gruß
    Dan

  • 4 Stück GM 55590467 im Netz beim Händler bestellen und bei der Werkstatt deines geringsten Misstrauens einbauen lassen, fertig. Irgendwann kommen die anderen 3 auch.


    Kosten so um die 80 EUR pro Stück.

  • Moin,


    https://www.insignia-freunde.d…highlight=gl%C3%BChkerzen


    Da bekommst du alle deine Fragen beantwortet und sogar eine anleitung mit Bildern zum Wechsel

    Moin, leider geht der Link nicht/nicht mehr

    4 Stück GM 55590467 im Netz beim Händler bestellen und bei der Werkstatt deines geringsten Misstrauens einbauen lassen, fertig. Irgendwann kommen die anderen 3 auch.


    Kosten so um die 80 EUR pro Stück.

    Also doch 4 Stk. von den teuersten. Vielleicht fahre ich dann doch noch ein bisschen weiter mit einer defekte Kerze herum.

  • Nur die defekte tauschen reicht erstmal.
    Sind Beru PSG001 bzw Beru PSG006. Werden auch ab Werk verbaut.
    Kosten im Zubehör das Stück um 78€ und bei Opel knapp 135€


    Lange rumfahren würde ich damit nicht, da die Drucksensoren entsprechende Werte an das Glühkerzensteuergerät geben, um die Kerzen auch während der Fahrt zum glühen zu bringen.
    Also nichtnur beim Startvorgang.

  • Hallo, mit defekter Kerze würde ich nicht zu lange warten.
    Diese erkennt den Druck im Zylinder sprich wenn werte im Brenneraum auftreten die nicht sein sollen und die Kerze aufgrund defekt es nicht erkennt steht man im schlimmsten Fall ziemlich da.
    Heißt nicht umsonst mit drucksensor ;)
    Habe vorhin bei eBay neue gesehen für 250 neu Original Opel.

  • Habe vorhin bei eBay neue gesehen für 250 neu Original Opel.

    Hallo,


    Das waren dann aber bestimmt keine 4 Stück mit Sensor, sondern 2 mit und 2 ohne? Ansonsten wäre ich dir für einen Link dankbar. Das günstigste für 4 mit war bis jetzt ca. 330€.


    Ich würde die ja gerne selber tauschen. Schlüssel mit Drehmoment habe ich aber jeder macht das irgendwie anders. Motor kalt, lauwarm oder heiß / vorher in Öl tränken oder nicht / Gewinde fetten oder nicht...usw. :wacko: .


    Einfach rein und wieder raus, mit den richtigen NM bekomme ich hin.


    Wo liegt denn die dritte Kerze wenn man vor dem Motor steht? Die dritte ist die, die nämlich hin ist.


    Danke und Gruß
    Dan

  • Ich hatte 4 mit Sensor gesehen.
    Die 2 von rechts sprich Getriebeseitig ist die 3 Kerze.
    Komisches Deutsch das zu beschreiben :)
    Motor warm bzw Betriebstemperatur dazu etwas rostlöser und gut
    Gibt einen speziellen Nuss Aufsatz für diese Kerzen
    Ist keine Atomwissenschaft :)

  • Hallo Frage zum Zylinder wäre wenn ich mich vor dem Motorhaube stelle gehe ich von links Zylinder 1 nach Rechts Zylinder 4 oder ??? danke Grus habe Problem mit der Kerze im Zylinder 2 Gruß