Beifahrersitz auf elektrische Verstellung direkt umrüstbar ?

  • Ich will meinen Beifahrersitz, der nur einfache Hebelverstellung bietet auf einen mit 6-Wege elektr. Verstellung umstellen.
    Mein Fahrersitz ist bereits von dieser Sorte.
    Kann ich den neuen Sitz einfach einbauen und die Verstellung funktioniert ?
    Oder muss man da Dinge anlernen oder gar Kabel verlegen ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Beim Insignia liegt kein Kabel mehr, wie es bei älteren Modellen der Fall war. Das Fahrzeug wurde mit dem Kabelbaum ausgeliefert, wie die Ausstattung geordert wurde. Inwieweit dann noch Freischaltungen in irgendwelchen Steuergeräten vorgenommen werden müssten und ob diese dann auch so einfach funktioniert, weiß ich leider nicht.

  • Meine Neugier hat gesiegt. Ich habe den Sitz gekauft.. hoffentlich lässt sich wenigestens die Sitzverstellung bedienen, ohne den Kabelbaum zu überarbeiten.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nun das Ergebnis der Forschung: Es funktioniert nicht.
    Wenn ich den elektrisch verstellbaren Sitz anstecke, gibts es zwar keinen Airbag-Fehler, aber der Sitz lässt sich nicht verstellen.
    Schön, dass Opel hier pro Auto 3 Cent Einsparung realisieren konnte. X/


    Braucht jemand einen Sitz ? :)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • es funktioniert fast nichts, dass ist auch gewollt so, du sollst beim neuwagenkauf soviel wie möglich an zusätzen ankreuzen, damit und dann an den ersatzteilen wird geld verdient. an der kutsche selber kann man kein geld mehr verdienen.


    ne bekannte von mir wollte das radio aus ihrem corsa e austauschen, einfaches radio mit bluetooth gegen das gleiche nur zusätzlich mit cd.
    rate ? erstmal würde das radio neu 819,53 € kosten, im grunde das gleiche radio nur mit cd, es geht nicht, ist der kabelbaum nicht vorhanden geht es nicht, kabelbaum umrüsten unbezahlbar und selbst wenn du den kabelbaum umrüstest bleibt ein risiko ob du das radio auf das auto anmelden kannst. es kann dir keiner sagen ob das funktioniert. opel lässt keine softwareeingriffe für den mechaniker zu, die mechaniker stehen mit runtergelassener hose da :S

  • Einfach mal schauen wo die Stromversorgung ran muss, + und - Hinlegen und glücklich sein.


    Du brauchst ja kein Bus oder ähnliches sondern ne reine spannungsversorgung.

    wie sicher bist du das er keinen bus braucht ? weisst du ob in das bus-system der sitz und airbag und gutstraffer eingebunden ist ? was passiert wenn ja und das system sagt weil ein signal fehlt das dort keiner sitzt...


    dann kommt der fall der fälle und im sack bleiben der airbag und der gurtstraffer macht auch ein nickerchen...was dann ?
    ich schmeiß das jetzt den gedankengang so in den raum, ich kenne die busanbindung nicht aber was ist wenn doch ?


    wer weiss es genau was und wie alles im bus hängt und gesteuert wird ?
    wenn es um sicherheitseinrichtungen geht sollte man experimente lieber lassen oder ?
    ich weiss nur aus der erfahrung das nicht immer alle airbags aufgehen, das auto legt fest was notwendig ist oder nicht.
    die autos taugen nicht mehr für solche experimente...

  • Für die Airbag geschichte... , dafür hast du die Sitzplatzerkennung über eine Matte in der Sitzfläche.

    wie sicher bist du das er keinen bus braucht ?

    Absolut Sicher! ...


    Zum einen habe ich beim Vectra C schon erfolgreich Memory Sitze mit allen Funktionen nachgerüstet inkls umrüstung vnn rechtslenker auf linkslenker (ja andere einfachere Technik und noch mehr Programmierbar, wenn dafür auch nicht notwenig)
    aber daher habe ich sowas schon gemacht und weis was da ggf auf einen zu kommen kann.


    Und zum anderen gibt es dafür Stromlaufpläne in denen man sowas nachschauen kann.
    Also nix experiment sondern vernünftige Nachrüstung.

  • dein wissen ist beim vectra c von 2008, in 11 jahren hat sich also deiner meinung nach nichts groß geändert beim bussystem wenn du so sicher bist ?


    kann ich jetzt also wirklich so verstehen das du wenn es um sicherheitseinrichtungen geht und dazu gehört ein sitz ja also sogar garantien gibst für dein wissen von 2008 ?


    dann würd ich nur sagen hut ab...