opc unlimited Schluss bei 260 km/h lt. Tacho

  • Schau mal bei SXR Performance die Leistungsdaten vom Insignia OPC an. Da steht auch 280 km/h, oder???

    Du bist doch extra relativ weit zu einem Tuner gefahren weil sich die anderen nicht an den OPC trauen oder es nicht drauf haben. Jetzt gibt es auf einmal einen Tuner in deinem Dorf der das noch besser drauf hat.


    Was stimmt denn nun?


    Wie weiter oben schon geschrieben geht der serienmäßige unlimited über 280 laut Tacho. Was macht dein Berliner Tuner dann mit seiner Software?


    Erscheint mir alles ein wenig suspekt.

  • Wenn wir von einem "Dorf" sprechen, dann ist doch wohl eher deines gemeint. Ich kläre dich mal auf. Berlin ist die grösste Stadt Deutschlands!!! Soviel dann zum "Dorf"....


    Und ich muß dir nicht von A - Z alles mitteilen, was ich gemacht habe und zu welchem Tuner ich gehe, capice??


    Deine Erklärungen und Behauptungen erscheinen mir ein wenig obersuspekt.292 km/h mit einem Serienfahrzeug klingt sehr unglaubwürdig. Und das ist nicht m e i n Berliner Tuner!! Wenn du das wissen willst, mußt du dir schon selbst die Mühe machen und da, ohne fremde Hilfe, nachfragen !!! Vielleicht verrät er es dir.. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidriver-OPC ()

  • Anm: Da passt serienmässig auch was nicht. Serie mit 325 PS läuft lt. Tacho 292 km/h und ein getunter OPC nicht? Oder wie darf man das jetzt verstehen???

    Der serienmäßige Insignia erreicht seine maximale Leistung bei circa 5200 1/ min. Bei Softwareoptimierung liegt durch den höheren Ladedruck die gesteigerte Leistung auch ungefähr bei dieser Drehzahl an.


    Bei ca. 290 km/h laut Tacho bist du aber bei circa 6000 1/min. Bei dieser Drehzahl kann der serienmäßige Turbolader nicht mehr genügend Luft liefern um hier auch noch einen höheren Ladedruck zu erzeugen. Das heißt dass du oberhalb von 6000 Umdrehungen eigentlich keinen Vorteil hast. Deshalb brauchst du ja für eine größere Höchstgeschwindigkeit einen kompletten Umbau des Motors.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Bei ca. 290 km/h laut Tacho bist du aber bei circa 6000 1/min. Bei dieser Drehzahl kann der serienmäßige Turbolader nicht mehr genügend Luft liefern ihm hier auch noch einen höheren Ladedruck zu erzeugen. Das heißt dass du oberhalb von 6000 Umdrehungen eigentlich keinen Vorteil hast. Deshalb brauchst du ja für eine größere Höchstgeschwindigkeit einen kompletten Umbau des Motors.

    Man darf auch nicht vergessen dass der Motor durch die höhere Leistung im unteren Drehzahlbereich thermisch stärker belastet wird. Wenn keine größeren Kühler verbaut sind, dann bekommt er die Temperatur so leicht auch nicht mehr weg. Deswegen sollten bei einer Leistungssteigerung auch immer die Kühler angepasst werden.

  • So nochmal was zum Thema ;-),


    Ich schrieb ja wegen dem Lenkradzittern bei z.b. um die 120 km/h.


    Es liegt Tatsache an den Reifen.


    Habe jetzt Sommerreifen drauf und kein gezitter mehr.


    Die Winterreifen waren übrigens Continental.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz