Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Mach die mal richtig mit Isopropanol und Pinsel sauber. So kann man nicht erkennen, ob das Dreck, metallische Korrosion vom Gehäuse oder abgerauchte Bauteile sind.

    Nach der Reinigung kannst du sehen, ob auf der Platine elektrische Leitungen und/oder Bauteile beschädigt sind. Ich würde mich zuerst auf die Spannungsversorgung konzentrieren. Soweit ich das in Erinnerung habe, müssten das die Pins links unten sein.

    Wenn du ein Bild mit mehr Licht einstellst, können wir hier auch drüberschauen.

  • Habe gestern die Dinger mal ausgebaut. Stoßstange abbauen ging echt schnell.

    Das auf der Fahrerseite war in mehr Schmodder als das Andere. Die Stecker sehen alle gut aus, habe die mal alle durchgmessen: Untereinnader link zu rechts und zum großen Anschlußstecker. Alles ok.

    Also das Gerät auf der Fahrerseite in den Airfryer bei 80 Grad für 30 Minuten. Hatte echt Mühe die Plastikkappe abzubekommen. Habe Teile der Feder mit dem Cutter abgeschnitten weil sich nichts getan hat und ich mit nichts drunter kam. Hoffe das wird mit Karrosseriekleber wieder dicht.

    Im Gehäuse waren auch Ausblühungen zu sehen, die allerdings weniger stark swaren als was ich hier schon bei so manch einem gesehen habe.

    Offen.jpg

    Die Platine rauszubekommen war tricky. Tipp für alle die das Problem auch haben: 2 metrische Schrauben in die Löcher stecker, die passen press in das Platinenloch mit dem Gewinde und drücken sich dann am Gehäuse ab, Links und rechts imm gleichmäßig weiter eingedreht und über die Kontakte mal mit einem Kunststoffspachtel gestrichen: Plopp.

    Schrauben.jpg

    Unterseite der Platine mit etwas Ausblühungen überzogen.

    Rückseite.jpgLeer.jpg

    Dieser Überzug könnte natürlich Brücke, Kurschlüsse o.ä. erzeugt haben. Also Platine schön mit Isopropanol sauber gemacht. Auf der Unterseite sind ein paar Punkte leicht rostig, der Durchgang zur Obeseite ist aber vorhanden (Durchgangsprüfung Multimeter)

    Rost.jpg
    Habe mal ein paar Stellen auf Durchgang und ein paar Widerstände gemessen: Sah soweit alles gut aus und zu mehr bin ich als Laie auch nicht in der Lage.

    Stecker sind alle ok, kein Rost. Habe jetzt alles wieder zusamemnsteckt und werde die beiden Geräte (das Beifahrerseite ist noch ungeöffnet) heute Abend mal anstecken und sehen ob die Fehlermeldung noch da ist. Ansonsten werde ich das andere Gerät auch noch öffnen. Ich werde berichten.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Eben das noch offene Gerät der Fahrerseite und das ungeöffnete Gerät Beifahrerseite angesteckt und Zündung angemacht. Sofort waren die gelben Symbole für den Selbsttest im Spiegel und es kam keine Fehlermeldung mehr. Puh. Glück gehabt.

    Die Protektoren habe ich mir bei eBay bestellt. Jetzt werde ich das offene Gerät mal versuchen mit Karosseriekleber wieder zuzumachen. Wenn die Protektoren da sind nochmal Stoßstange runter, beide Geräte in doppelter Lage Gefrierbeutel packen, inkl. Stecker, dann die Protektoren drauf. Das sollte hoffentlich erstmal reichen.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Hallo noch mal. Hier ein kleine Tipp zum Versiegeln der Platinen. Kann man bei Ebay kaufen. Damit werden sie Wasserdicht gemacht. PLASTIK 400ml Cramolin 1201611 Klarlack Isolierung Versiegelung Sprühlack Cramolin PLASTIK ist Ihr zuverlässiger Schutzschild für elektronische Bauteile und Schaltungen. eBay-Artikelnr.:121366417291

    PLASTIK bildet einen dichten und widerstandsfähigen Schutzfilm, der elektronische Komponenten sicher umhüllt.

    PLASTIK findet in einer breiten Palette von Anwendungen Verwendung. Es verhindert Kriechströme, eliminiert Feinschlüsse an Spulen und Transformatoren, schützt Bauteile vor Kondenswasser, Feuchtigkeit und isoliert Kabel sowie Drähte effektiv.

    PLASTIK überzieht die zu schützenden Teile mit einem widerstandsfähigen Schutzfilm, der sie zuverlässig vor Umwelteinflüssen bewahrt.

    In der Elektrotechnik wird PLASTIK für Klemm- und Schraubverbindungen sowie in Schaltkästen verwendet, die atmosphärischen Einflüssen ausgesetzt sind.

    Mit Cramolin PLASTIK können Sie sicher sein, dass Ihre elektronischen Bauteile und Schaltungen optimal geschützt sind, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Vertrauen Sie auf PLASTIK, um eine lang anhaltende und zuverlässige Isolierung für Ihre elektronischen Geräte zu gewährleisten.

    Dieser klare Überzug aus Acrylharz bietet einen erstklassigen Schutz vor Feuchtigkeit, Säuren, Laugen und anderen Umwelteinflüssen, um die Langlebigkeit und Funktion Ihrer elektronischen Komponenten zu gewährleisten.

    Die Schutzkappen sind Super und leisten ihre Arbeit. Sind jeden Cent wert. Sensorschutzset für Spurwechselassistent Opel Insignia A eBay-Artikelnr.:285791950783

    Die Stecker habe ich mit Polfett voll gemacht damit da kein Wasser mehr rein kommt. Die Stecker lassen sich so auch wieder lösen. Der Kabelbaum kann auch zusätzlich mit Isolierung umwickelt werden. Bei mir war die Isolierung runter und die Drähte blank.