Dichtigkeitsprüfung Auspuffanlage - Tricks ?

  • Mein V6 ist eindeutig undicht nahe dem Turbo, denn beim Kaltstart stinkts grausam nach Abgas.
    Ich war schon ein paar mal beim FOH, aber es ist noch nicht dicht.
    Jetzt will ich selbst das Leck suchen, doch leider ist dort alles sehr verbaut, so dass ich kaum ein Loch direkt sehen werde.
    Wie finde ich nun das Loch ?


    Meine Idee wäre, am Auspuff Druckluft einzuleiten, aber wie bekomme ich diese ovalen Endrohre dicht ?


    Eine andere Idee war, dass ich die Endrohre mit Lappen "drossel", so dass es vorne rauspfeifen sollte.
    Leider wird es beim Turbo nach 20s so heiß, dass man sich verbrennt und nicht mehr untersuchen kann.


    In manchen Foren ließt man von Puder als Leckindikator .. funktioniert das ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Um Undichtigkeiten zu finden haben wir Lecksuchspray verwendet. Wenn du dies auf eine undichte Leitung oder Verbindung sprühst, dann bilden sich Blasen. Zur Not sollte auch eine Mischung aus Wasser und Geschirrspülmittel funktionieren.

  • Ich habe das auch probiert, aber mit Motorstart.
    Innerhalb von 10s scheint das Lecksuchspray zu verdampfen, weil es dort so schnell heiß wird.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Das war schon das Seifenblasenmittel. Das Problem ist die künstlicheufheizphase beim v6 wo der turbo sehr schnell aufheizt.
    Bevor ich da mit Spiegel nach blauen suchen kann, ist das Mittel verdampft.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hast du es mal mit Dampf versucht wie zb. Zigaretten Qualm?
    Du siehst ja dann wo die Luft abbläst, wäre eine Möglichkeit um die Luft sichtbar zu machen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Erst mal Dank für die Anregungen. Ich werde sie austesten, sobald die Kombination aus Wetter und Laune dazu passt ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Da mein Insi immer noch beim Kaltstart stinkt, wollte ich jetzt das Thema nochmal untersuchen.
    Ich habe einen Staubsauger, der blasen als auch saugen kann. Den Auspuff verstopfe ich mit Lappen in Plastiktüten.. passt super.
    Leider bekomme ich das Hitzeschutzblech beim Turbo nicht weg, so dass ich nicht alle Stellen gut untersuchen kann.
    Wie baut man das Blech ab ? Muss der Kühlwasserausglechsbehälter weg ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: