• du wirst einen neuen Krümmer benötigen. Kannst du selbst auch mal testen indem du in kalten Zustand startest und mit dem Handy ein Video machst vom hinteren Krümmer bzw. Beim Kaltstart mit der Hand an das Hitzeschutzblech des hinteren Krümmer packst, dann greifst du zum vorderen und merkst das der hintere sehr schnell heiß wird aber der vordere nur langsam.
    Habe ich schon 2 mal getauscht und jetzt wird ein gebauter eingebaut, der ist dann aus richtigem stabilen Edelstahl und wird garantiert nicht mehr raus müssen

  • du wirst einen neuen Krümmer benötigen. Kannst du selbst auch mal testen indem du in kalten Zustand startest und mit dem Handy ein Video machst vom hinteren Krümmer bzw. Beim Kaltstart mit der Hand an das Hitzeschutzblech des hinteren Krümmer packst, dann greifst du zum vorderen und merkst das der hintere sehr schnell heiß wird aber der vordere nur langsam.
    Habe ich schon 2 mal getauscht und jetzt wird ein gebauter eingebaut, der ist dann aus richtigem stabilen Edelstahl und wird garantiert nicht mehr raus müssen

    Das denke ich eigentlich auch das der Krümmer undicht ist.


    Aber wahrscheinlich werden die erstmal sagen "wir konnten nichts feststellen", damit ich es dann nachher selbst bezahlen darf.


    Ich überlege auch ob ich nen Gutachter Mal den Motor überprüfen lassen vonwegen Folgeschäden wegen zuviel Motoröl.


    Bezüglich des Krümmer, welches Hitzeblech meinst du genau?

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Über dem Krümmer sitzt das Hitzeschutzblech (also das des Krümmers halt ^^) Das mit dem Öl ist natürlich mehr als ärgerlich.
    Aber bei so einem Geräusch ist es entweder Öl, Krümmer oder ein schleichender Kettenschaden ^^ (kenne das von meinem 2.2L Astra)

  • das vordere Blech siehst du zwitschern Motor und Kühler. Ist Aluminiumfarben und hinten ist es zwischen Fahrgastraum und Motor. Das hintere kannst du nur mit der Hand fühlen.
    Wie gesagt, wenn es sehr schnell heiß wird, ist der Krümmer wahrscheinlich defekt.
    Das Autohaus wird es aber nur durch Ausbau erkennen können, weil ohne Ausbau des Hitzeschutublechs siehst du den Krümmer einfach nicht.

  • So kurzes Update,


    Wagen heute erstmal abgeholt.
    Öl würde abgelassen und neu befüllt, dann laut foh Öl geprüft wegen Ölvermehrung usw.. aber Öl war i.o. nur viel zu viel. Klackern soll jetzt auch weg sein.


    Krümmer Verdacht war ein Volltreffer!


    Zum Glück habe ich es nicht einfach ignoriert, das wäre teuer geworden. Kosten sollen bei 2300,- Euro liegen und 1 Woche muss der Wagen in der Werkstatt bleiben weil es ganz schön aufwendig ist.


    Der foh muss sich nur erst ne Freigabe holen von Opel. Obwohl mir egal wer es bezahlt ich habe ja Gewährleistung.


    Ansonsten habe ich nur das Öl und einen O Ring bezahlt, das war okay. Leihwagen und Sonstiges ging aufs Haus.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz