Easy Start R+ Standheizung Err

  • Hallo, also bei mir wurde kein Holm lackiert auf der Faherseite aber da ist kein Type Schild Aufkleber von Eberspächer vorzufinden, auch nicht im Motorraum oder auf der Beifahrerseite oder im Handschuhfach beim Tastschalter. Somit ist für mich klar dass keiner vorhanden ist und nur die Alu Plakette direkt auf der Heizung vorhanden ist.
    Gruß RedEagle1977


    P.S Dieser Thread ist für Error Probleme und ich bitte beim Thema zu bleiben.

  • Hallo, die Standheizung war keine Woche weg. Sie wurde instandgesetzt, Die Firma hat ein Patent entwickelt um die Silikonmasse komplett zu entfernen um die Elektronik auf Schwachstellen der Platine zu prüfen. Da der Preis ein Festpreis ist machen die an Verschleißteile alles neu. Wenn man die Standheizung aus dem Karton nimmt, riecht man schon dass Sie frisch vergossen wurde. Außerdem hat man 1 Jahr Gewährleistung. Habe die heute eingebaut, das Kühlsystem nachgefüllt und entlüftet.
    Vorgang man startet den Motor und stellt das Klimabedienteil auf HI mit voller Gebläsestufe, dann lässt man den Motor laufen dass Sie Standheizung vom Kühlwasserkreislauf wieder versorgt wird, danach schaltet man die Standheizung per FB zu und Sie läuft mit. Kühlwasserausgleichsbehälter im Auge behalten!
    Stossstange muss ab wenn man die Standheizung wie ich ausbauen will und einschicken will. Der Luftansaugschlauch zeigt auf dem einen Bild ein zusätzlicher Filter der vor Schmutz schützt und das Rohr sauber bleibt.
    Per privater Nachricht kann ich Euch gerne die Adresse nennen. Hoffe dass hilft Euch weiter.


    Gruß RedEagle1977

  • Vielen Dank für die Bilder und die Mühe das zu beschreiben. Ja das mit den Steuergeräten ist ja schon peinlich für Eberspächer (kalte Lötstelle/zu hoher Motorstrom des Lüfters auf Dauer, hatte ich auch schon). Leider hat meine Ersatzstandheizung jetzt auch wieder den Geist aufgegeben (AF:52). Sie läuft an aber schaltet nach etwas Qualm wieder ab. Nach dem 2. Versuch ist dann fertig ||


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Diagnose von den Dingern gemacht (Edith) ? Kann man die am OBD-Stecker über die K-Line abfragen ? Der Fehler 52 kann ja doch einiges sein :S


    Viele Grüße
    Ralf

  • Der Fehler 52 kann ja doch einiges sein

    AF:52 Sicherheitszeit-Überschreitung
    Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen.• Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen.• Bei HYDRONIC B 5 W S das Sieb - eingesetzt imStutzen - reinigen ggf. erneuern.


    Das Luftansaugrohr ist bei Dir bestimmt auch zu, deswegen Standheizung zerlegen und oder zerlegen lassen. Ausbau habe ich beschrieben in einem anderen Thread

  • Moin.


    Nun mackt meine Heizung auch herum.
    Fehlercode AF 30 :thumbdown:


    Liegt wahrscheinlich an der Filterlosen Ansaugung. Einziger Vorteil, meine Standheizung ist netterweise gut erreichbar an der Spritzwand verbaut.


    Kann man das Gebläse selbst reinigen?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hai, also ich habe mein Gebläse mit Druckluft rückwärts gereinigt, kam aber nicht viel raus. Was aber war ist dass der Luftschlauch an einer Stelle geknickt war und somit zu wenig Luft angesaugt werden konnte. Dadurch lief der Brenner dann nach kurzer Zeit in die Sicherheitsabschaltung. Mit einem neuen Schlauch und nem neuen Endschalldämpfer (und furchtbar viel Nebel und Qualm bei den ersten beiden Starts nach dem Umbau) war alles wieder geritzt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Leute ✌


    Bin neu im Forum und hab mal gleich ein paar Fragen zur Standheizung sie ist ab Werk verbaut worden.


    Und zwar läuft meine überhaupt nicht ich versuche sie per easystart r+ zu starten aber nix man hört rein garnicht von der Heizung Wasser/Dieselpumpe.


    Ich habe einfach mal diese Kombination von euch Versucht um Fehler auszulesen aber wenn ich es versuche steht da nur (ndi a) auf dem Display soweit ich weis heißt das das keine Diagnosedaten/Leitung ist ?? Muss ich mir da irgend welche Gedanken machen das mehr kaputt ist ?


    Ich habe jetzt bei einem instandsetzer eine komplett überholte mit gleicher Teilenummer und gm Nummer gekauft für knapp 230 Euro.


    freue mich auf Antwort und bissle Hilfe


    lieben Dank schonmal