Easy Start R+ Standheizung Err

  • Morgen ReadEagle1977


    hab ich auch schon gemacht und die sicherungen durchgemessen sind alle intakt.Kabel sind auch alle in Ordnung.


    Wenn ich den Knopf im Innenraum drücke passiert nichts bzw es startet mal die innenraumlüftung und mal nicht aber die Heizung macht kein mucks.


    gruss :)

  • Dann musst Du handwerklich weiter machen Stossstange abbauen und dort weiter schauen. Traust Du Dir das nicht zu dann Rad runter Beifahrerseite und Radhausschale halbseitig vorne ausbauen und schauen ob die Verkabelung was hat. Drückt man den Knopf im Handschuhfach dann muss der grün leuchten und auch an bleiben.

  • wieso sagt ihr im pauschal Stoßstange ab und weiter schauen?


    Meine Standheizung sitzt ab werk an der Spritzwand. Also erst mal abwarten welchen Motor er hat :P ich komme ohne irgendwas einfach dran

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    • Morgen RedEagle


    der Knopf bleibt an bzw. er leuchtet grün wenn man in drückt oder per easy Start an macht die Heizung nur springt das Ding nicht an entweder wie du sagst Verkabelung oder irgend was mit der Heizung ist net okay sie ist beim Vorbesitzer nie gelaufen bzw. genutzt worden in den 4 Jahren.


    das komische ist das ich wenn ich versuche sie per esaystart auslesen will das da im Display nur ndia steht.


    Neue Heizung kommt am Freitag oder Samstag zur Sicherheit :) das abbauen der Stoßstange und demontieren der Radhausschale ist kein Problem hab jederzeit die Möglichkeit auf ne Bühne zu fahren ich hab grob gemessen mit dem Multimeter ob Strom an den Sicherungen anliegt und ob diese okay sind da passt alles soweit.


    Werde dann am Wochenende mal die Dosierpumpe messen wasserpumpe messen und Verkabelung prüfen und wenn nichts ist die Heizung ausbauen und neue reinbauen mal sehen was passiert laut Instandsetzung Hahn muss ich nichts bei Opel einlernen da die Heizung identisch ist.


    Morgen Caravan-Cruiser


    meine standheizung ist so Zusagen im vorderen Teil beifahrer seite unter dem Längsträger verbaut ohne Stoßstange ab bekommt man die nur sehr schwer raus ich fahre ein 2.0 cdti Sports Tourer.


    Danke euch bis jetzt viel Mals jungs für die Infos bis und das schon geschriebene wenn ihr noch Tipps und Tricks für mich hat freue ich mich sehr drauf ich werde euch auf dem laufenden halten.


    hab noch ein paar andere kleine Baustellen am dicken :)

  • seltsam, habe auch den 2.0 cdti als Sports Tourer (obwohl die Karosserie egal sein sollte), dachte nur beim v6 und biturbo Diesel sei es woanders verbaut :whistling:


    Wenn ich den Thread so durchlese hat fast jeder die Standheizung da unten drin.
    Oder hängt es mit dem Facelift zusammen?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Abend


    Könnte durchaus möglich sein das Opel beim Facelift die standheizung wo anders verbaut hat im Motorraum.


    Bin heute schon bissle weiter alle kabelstränge sind in Ordnung Wasserpumpe und dieselpumpe laufen einwandfrei.


    langsam glaube ich echt das es das Steuergerät in der Heizung ist das tot ist.


    bald kommt die neue und dann sehen wir mal weiter

  • wieso sagt ihr im pauschal Stoßstange ab und weiter schauen?

    Weil ich von dem VFL schreibe und glaube mir diese Standheizung bekommst Du nicht ab ohne Stosstange zu demontieren. Die Draufsicht hast Du durchaus wenn Du das Rad abbaust und die Radhausschale ausbaust die muss sowieso ab wenn die Heizung getauscht wird. Die Schraube geht durch den Rahmen und hier ist die Standheizung verschraubt. Das Brennluftgebläse der Gebläsemotor dreht sich so schwer und das Steuergerät schaltet die Heizung ab und schreibt einen Fehler bzw. läuft gar nicht an. Dann kann es der Glühstift sein (Zündkerze). Ich habe mich mit diesem Thema sehr lange befasst und ich weiß auch dass die werksseitige Standheizung eine andere Platine (Steuergerät) verbaut ist. Hier habe ich sogar mit dem Hersteller kommuniziert, deswegen diesen Thread von Anfang lesen und dann sieht man dass meine Lösung war die Standheizung auszubauen, die Wasserleitungen zu brücken mit einem Gummischlauch und 2 Woche ohne herum fahren. Das Steuergerät wird aufgearbeitet und die komplette Standheizung Generalüberholt defekte schwergängige Teile werden gg. Originalteile ausgetauscht kostet 199 EUR und man hat 1 Jahr Gewährleistung.

  • @RedEagle1977


    Also ist die Standheizung beim VFL immer so bescheiden angebracht? Gut zu wissen und sollte man in die Kaufberatung einbeziehen.


    Ja die elektrische Leistung der "normalen" Eberspächer Heizung die überall angeboten wird ist 37 Watt. Bei meinem bzw vermutlich bei allen Insignia 50 Watt.
    Ob es allerdings zu Problemen kommt wenn man eine andere verbaut weiß ich nicht. Glaube aber nicht, da sie ja keine CanBus Ansteuerung hat.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Abend Leute ✌


    Heute Morgen Stoßstange in aller Gemütlichkeit ab die alte standheizung ausgebaut dabei festgestellt das im ansaugschlauch schön das Wasser stehst so sah es auch im inneren der Heizung aus alles Oxidiert und vergammelt das Steuergerät ist eben so tot und unterwandert da ging rein garnicht mehr.


    Neue Überholte Heizung eingebaut ebenso Ansaugschlauch mit Filter und die Leitung in der Motorraum gelegt so das niemals Wasser eindringen kann. Abgasschlauch hab ich einen neuen ran und Schalldämpfer auch dann kurz die Uhrzeit eingestellt und dann auf heizen gestellt das Ding ist sofort gestartet Hammer musste hier nichts einlernen austragen etc solange die Steuergerät Nummern identisch sind ✌
    Bzw die Nummern von Eberspächer.


    solltet ihr fragen Hilfe benötigen schreibt mich ruhig an.


    Wünsche allen ein schönes rest Wochenende noch.