Domlager / Wälzlager /Federbeinstützlager

  • Hallo Freunde.....ich bräuchte mal eure Unterstützung :!:


    Folgendes:
    Ich will in nächster Zeit in meinen Dicken, H&R Tieferlegungsfedern 20-30 mm (28998-3 ) einbauen. bei diesem Unternehmen möchte ich gleich vorne die Domlager mit wechslen , da ich 93.000 km auf der Uhr habe .
    nun habe ich das Problem den passenden Satz zu finden :wacko: ...... Ich finde nur das Set ( für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung ) von Monroe Federbeinstützlager MK 328



    Da mein Auto über ein Flexride Fahrwek verfügt , wird es wohl nicht passen ?(



    Vielleicht hat ja Jemand schon sowas gewechselt und kann mir vielleicht weiterhelfen :thumbup:





    HSN : 0035
    TSN : BAL





    Danke schon mal im Voraus ........ Nikla




    Opel Insignia Limo / EZ 01/2014 / 2.0 CDTI / 205 PS / 440 NM / 4x4 / Graphitschwarz Metallic / OPC Interieur

  • .... Danke für die Info :thumbup:


    mein FOH hat mir nur die Zeichnung vom Stoßdämpfer mitgegeben :thumbdown: ......da es aber 6 verschiedene ausführungen gibt ( habe auch das Programm gefunden wo man sehen kann was verbaut sein könnte 8) habe ich auch denke ich die Richtigen teilenummern gefunden :
    13503548
    344468
    BEFESTIGUNGSTEILE (FUER STANDARDCHASSIS) (FUER FLEXRIDE FAHRWERK)


    mein FOH wollte dafür 145 Euro PRO Lager haben 8|


    in Ersatzteile-Orginal.com habe ich die gleichen für 91 Euro gesehen :)


    und in der Bucht vom Hersteller MOOG für 45 Euro :)

    Opel Insignia Limo / EZ 01/2014 / 2.0 CDTI / 205 PS / 440 NM / 4x4 / Graphitschwarz Metallic / OPC Interieur

  • Also ich hab den Dicken ohne Flex
    Bei mir sahen die Domlager und Wälzlager genauso aus


    Gruß Vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • ...gute Frage ?(


    ich werde mal bei Gelegenheit den FOH fragen :D


    ...könnte sein das evtl die Dom/Wälzlager verschiedene Härtegrade aufweisen um den beanspruchungen Stand zu halten



    Nikla

    Opel Insignia Limo / EZ 01/2014 / 2.0 CDTI / 205 PS / 440 NM / 4x4 / Graphitschwarz Metallic / OPC Interieur

  • Naja Herstellerseitig sicherlich!
    Ich hab die von Billstein verbaut.


    Die Firma ist ja in Sachen Stoßdämpfer und Zubehörteile eine Kleine Legende.


    Quietscht denn irgendwas beim Lenkeinschlag ?
    Bei Verschließenen Geilen wäre das der Fall!


    Als ich meine gewechselt hatte konnte ich selbst nach 200000 km keinerlei Verschleiß feststellen.


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • ....Ich wechsle sie weil Ich mein Auto mit H&R Federn tieferlegen will, und da mein Auto 93.000 km auf der Uhr hat,
    tausche ich sie aus , weil es dann in einem geht ....


    Gruß Nikla

    Opel Insignia Limo / EZ 01/2014 / 2.0 CDTI / 205 PS / 440 NM / 4x4 / Graphitschwarz Metallic / OPC Interieur

  • 20-30mm Tieferlegungsfedern mit den FlexRide-Seriendämpfern? Ist das ratsam, oder wäre es nicht besser auch die Dämpfer zu tauschen?

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • gefühlte 3/4 des Forum fahren die Kombi...


    Mich eingeschlossen, keine Probleme und meiner hat schaon 185.000 runter.


    Früher hat man gesagt, alles bis 40mm geht ohne extra Dämpfer... wobei ich meine das muss man von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden nach Laufleistung Typ usw...

  • Ich kenne das FlexRide zu wenig, ich hätte da Bedenken bezüglich der nachregelnden Elektronik. Grundsätzlich geht die ja von einem anderen Federweg aus.


    Bei meinem BMW habe ich damals die M-Federn (15mm kürzer) mit den Seriendämpfern verbaut, dabei auch gleich die Domlager gewechselt und keinerlei Probleme über 200.000km gehabt. Allerdings hatte der auch kein DynamicDrive. Der Verschleiß an den Quer-/Integrallenkern, Stabilisatoren und Achsschwingen an der HA war allerdings etwas höher als mit den Serienfedern.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm