Abnehmbare AHK nachrüsten.

  • Spiele auch mit dem Gedanken bei meiner VFL-Lino eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten, weiß nur noch nicht welche und welchen E-Satz.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt

  • @bazidibavaria auch beim FL ? Der @Seichobob hat auch die AHK bei sich nachgerüstet am FL ST mit Happy Trailer und da wird die PDC abgeschaltet aber NICHT die Heckklappe!


    Das hingegen Funzt beim Jäger E Satz Perfekt. Bei allen Modellen.
    Wie gesagt habe schon bei einigen Nachgerüstet und der Jäger E-Satz hat immer auf anhieb Funktioniert.


    Und ich finde halt die integrierte Lichtcheck Funktion Klasse. Ich fahre immer wieder andere Anhänger von Verschiedenen Leuten da ist das sehr Vorteilhaft.

  • Jupp es ist immer der gleiche selbst beim Zafira, Astra J, einige Chevi modelle,


    Und bis lang haben alle wunderbar funktioniert... PDC abschaltung, Nebelschluss abschaltung am Fahrzeug, Sowie Heckklapen deaktivierung.


    Und naja bei allen immer alles gut letzes WE erst wieder ein FL ST mit E Heckklappe erfolgreich umgerüstet...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen.
    Was mich an dem Ganzen stört, ist das der Styroporklotz der den "Stossfänger" trägt ausgebaut werden musste.
    Somit wir der Stossfänger nur noch durch zwei kleine Kunststoffwinkel getragen. Sprich der Stossfänger hängt.
    Hat jemand einen Tipp dazu wie man das ändern kann.


    Gruß

  • wenn du die ahk hast nachrüsten LASSEN haben die gepfuscht man kann den originalen Styroträger auf die AHK aufsetzen mit bischen drücken und ggf leichtem kanten wegschneiden je nach Typ der AHK,
    ODER man kauft den Styroträger der Extra für AHK gedacht ist kostet meine ich um die 15 - 20€

  • Das Bild was du zeigst ist das Schrägheck bzw. beim 4 Türer ist es identisch.
    Dort wird der Alupralldämpfer der in dem Bild Grau ist entsorgt, da dort die AHK sitzt.
    Es ist auch bei den genannten Fahrzeugen keine Styropordämpfung (wenn AHK nicht verbaut) vorhanden, die hat nur der ST und die Fahrzeuge mit AHK.


    Sprich solltest du einen 4/5 Türer haben, mußst du die Styropordämpfung nachkaufen.