Abnehmbare AHK nachrüsten.

  • Moin
    Würde gerne an meinem Insignia Limousine (Fließheck/Fünftürer) eine abnehmbare AHK nachrüsten.
    Wenn ich aber HSN:0035 und TSN:AIS eingebe bekomme ich immer Anhängerkupplungen für den ST angeboten.
    Passen die auch (was ich bezweifle) bzw kann mir jemand sagen/empfehlen welche AHK passt.
    Habe außerdem OPC-Line


    Gruß und Danke
    Kai

  • Ich hab eine Westfalia dran.
    Müßte die sein:
    https://www.westfalia.de/shops…m_kita40v_automatiksy.htm


    Hab auch OPC line und der Werkstatt gesagt, sie soll den Ausschnitt so klein wie möglich machen.
    AHK passt astrein und wenn sie nicht gesteckt ist, sieht man gar nichts.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)

  • Hallo,
    Überlege auch eine abnehmbare AHK bei meinem ST mit OPC-Line nachzurüsten. Wichtig ist für mich, dass man diese optisch bei nichtgebrauch überhaupt nicht sieht. Kann man die Steckdose oder wie das Teil heißt bei allen AHK schwenken oder zumindest so platzieren dass man diese nicht sieht? Hat zufällig jemand ein Bild von einem ST mit OPC Line wo man sieht wie das mit/ohne verbauter AHK aussieht?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Andy

  • Mit dem ST kann ich dir nicht dienen, aber beim 5-Türer mit OPC drinnen und draußen sieht man die Werks-AHK bei Nichtgebrauch definitiv nicht. Wenn gewünscht, mache ich dir später mal ein Foto von hinten.


    Grüße


    EDIT: Die Werks-AHK ist allerdings nicht abnehmbar, sondern schwenkbar. Habe erst im Nachhinein gesehen, dass es um eine Nachrüstlösung geht.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

    Einmal editiert, zuletzt von BiTurboChris ()

  • Habe schon diverse ST mit AHK versehen ebenfalls meinen eigenen (nen OPC Line)


    Und beim FL ist die Thule zb Komplett unsichtbar und ja die Steckdose ist da Schwenkbar....

  • Habe schon diverse ST mit AHK versehen ebenfalls meinen eigenen (nen OPC Line)


    Und beim FL ist die Thule zb Komplett unsichtbar und ja die Steckdose ist da Schwenkbar....

    Vielen Dank Wibo für die Info. Die Info mit der Thule-AHK war mir neu und ist gut zu wissen.
    Habe jetzt zwei Angebote eingeholt. Einmal beim Opelhändler für irgendwas um die 920€ inkl Verbau und E-Satz und dann bei einem Bosch-Service für etwa 1140€. Sind schon ganz schön hohe Preise. Wollte die AHK nur um gelegentlich ein Motorrad transportieren zu können. Muss ich mir jetzt nochmal überlegen das ganze

  • die AHK montage beim ST ist SEHR einfach!!


    brauchst keine Bühne oder sowas...
    Der E Satz ist auch einfach zu verlegen (ich nutze immer Jäger) die sind Top und haben sogar einen Anhänger "automatischen" licht Check so das man die komplette Beleuchtung alleine Prüfen kann.
    Du musst an 2 Kabeln den Kabeldieb verwenden (besser löten aber geht auch mit dem KAbeldieb)
    2 Kabel mit Sicherungsbrücken nach vorn verlegen (+ das Canbus Kabel mit kabeldieb).


    und hinten an die Vorhandene Masseschraube die Masse anklemmen.



    Da ist wirklich nix bei..

  • Servus Wibo.
    Danke dir nochmals für die Info. Hab mir inzwischen auch den Bericht von seichobob hier im Forum durchgelesen. Scheint ja wirklich alles machbar. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, ob ich das vielleicht doch selber mache. Nur bei dieser Elektrosache mit anschließen wäre es wünschenswert, wenn ich jemanden hätte, der mir unter die Arme greifen könnte...vielleicht gibts ja auf diesem Weg jemanden im Raum Rosenheim, der mir gegen Bezahlung in Form von zb nem Kasten Bier oder so dabei helfen mag?

  • da sind nur 2 kabel die du anzapfen musst...


    DIese kann ich dir Live abfotograffieren der rest ist nur einstecken und wirklich easy.


    Da du den Beitrag von Mirko ja nachgelesen hast, ihm habe ich auch geholfen obwohl er selbst von sich sagt das er absolzt kein Schrauber ist hat er es ohne größere Probleme geschafft...



    Nur das ich eben den Jäger E satz verwende und nicht das Happy Trailer Modul

  • Wenn Du es nicht selbst machen willst, würde ich mal ein bißchen recherchieren und rumtelefonieren.
    Ich hab für meine steckbare Westfalia AHK inkl. Einbau irgendwas um die 700 - 800 EUR gezahlt.

    Insignia 2.0T Sport 5trg., EZ 02/15, 250PS (B20NHT), Perlsilber, 19", S/S, FlexRide Premium, OPC-Line int./ext., Front-/Rückkamera, AFL+, IL900 DAB+/CD, Bose, Premium-Leder Indian Night perforiert, AGR-Memory Sitz, ACC, beh. Lenkrad, Parkpilot, Quickheat, DWA, usw...(eigentlich alles bis auf 4x4 und Standheizung)