MKL B20DTH Codes P11DB, P11DC, P0070

  • So, alles erledigt. NOx Sensor 2 wurde erneuert. Kosten für das Teil 715€. Hat alles die CarGarantie übernommen.
    Jetzt werde ich mal schauen, ob sich beim AdBlue Verbrauch etwas tut.


    Übrigens soll man laut Werkstatt nicht lange mit diesem Fehler rum fahren - wäre nicht gut für den Partikelfilter.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Der Partikelfilter sitzt direkt am Motor, weit vor allem, was mit AdBlue und NOx zu tun hat, die Aussage der Werkstatt ist also erstmal Blödsinn.
    Ob sich das auf den SCR-Kat beim Insignia (kein NOx-Speicher-Kat) auswirkt, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Mein NOx-Sensor Bank 2 (hinten) hat sich gestern gemeldet.
    Das zweite Teil nach dem Druckrohr zur Drosselklappe, was man wohl als 100.000 km Schwachstelle bezeichnen kann.

    Heute dann der NOx-Sensor Bank 1 (vorne), gleich mal Ersatz aus UK bestellt.
    Beim FOH ~700€, dort für original GM/Opel wie der andere auch schon nur ~230€.


    Sensor Bank 1 #55500319
    Sensor Bank 2 #55500320


    Beide bestellt bei Saabtech Part Europe LTD.


    Hoffentlich halten die beiden wieder knapp 120.000 km. :floet:

  • Sensor vorne getauscht, ab Werk wurde wohl das Gewinde verhurt oder nicht richtig geschnitten...
    Mangels M20x1,5-Gewindebohrer musste ich es so wieder reinwürgen.

  • Würde das Thema gern nochmal hervorholen. Habe hier einen B20DTH mit deaktiviertem AdBlue und jetzt schon zum wiederholten Male den P11DC als Fehler ausgelesen. Wurde hier das AdBlue nicht richtig deaktiviert? Denn eigentlich müssten dann auch die NOx-Sensoren nicht mehr ansprechen, oder?

  • Leider hat es mich jetzt auch erwischt mit dem NOX Sensor.

    Wir haben einen 2015er Sportstourer mit jetzt 103000km.

    Bei 55000 km war der vordere fällig. 1 Woche nach Kauf des Autos beim Händler. Wurde auf Kulanz getauscht. Kosten ca. 600 Euro.

    Seit 4 Wochen kommt sporadisch die MKL, Fehler PC DC11.

    Ich kann den Fehler Auslesen und mit laufenem Motor löschen.

    FOH möchte min. 600,- für den Sensor.

    Das sehe ich absolut nich ein, soviel zu bezahlen. On Top kommt ja noch Auslesen, Probefahrt und Einbau. Also 1000,-!


    Jetzt hab ich selbst mal ein bisschen im Netzt gestöbert.


    DAS FORUM HIER IST RICHTIG GEIL. STEHT ALLES DRIN!!!!! :thumbup:


    Bei Myparto kostet der Sensor nur noch 460,-!


    Ebay will für den Senso 240,-!


    Nach dem ich hier sehr viel nachgelesen hab, hab ich mich für den Kauf vom Sensor NGK NS11A entschieden. Zusammenlöten kann ich selbst.

    Kosten auf Amazonien 80,-.

    Ein Versuch ist es wert.

    Zumal hab ich den alten Sensor auch noch.


    Ich melde mich mit dem Endergebnis.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    dieses Thema ist immer noch bzw. immer wieder hoch interessant. Die 80,- Euroen sind sicherlich besser angelegt als gleich den Insignia zum Händler zu bringen.

    Ich habe seit dem Km Stand von 85.000 km schon beide NOX's und auch die AdBlue Pumpe getauscht bzw. tauschen lassen.

    Da ich die Fehler auch auslesen kann und auch löschen kann, bin ich bei diesem Thema sehr skeptisch geworden.

    Neben diesem Fehler sind sicherlich auch noch andere Fehler hinterlegt.

    Wie zum Beispiel Kommunikationsfehler in dem und dem Steuergerät. etc. OBD Schnittstelle, Motor, Karosserie etc.

    Wie sieht es bei damit bei Dir aus.


    Warum frage ich?


    Bei mir geht die MKL auch immer wieder mal an. Auch ich kann die Fehler löschen. Wenn dann dazu noch die Batterie abgeklemmt wird und das System komplett heruntergefahren ist, dann habe ich sogar auch einmal ein 1/2 Jahr Ruhe.

    Die Batterie ist auch neu.

    Ich werde als nächstes das Ansaug- bzw. richtigerweise das Luftsystem mit einer Nebelmaschine abdrücken.

    Und alle Massepunkte werde ich einer Kontrolle unterzeihen. Vielleicht spielt mir hier auch nur Feuchtigkeit an einem Stecker was vor.


    Denn nach einem Besuch in der Waschstrasse ging die MKL auch an, aber zwei Tage später war diese wieder aus. Da war es aber Hochsommer.


    Aber beide Varianten sind interessant:

    da es zur Zeit wieder sehr feucht ist und

    gerade gestern habe ich unsere Kinder zum Flughafen gefahren (voll belden) ca. 40 km weg. Auf der Rücktour ging dann die MKL an. Den Fehlerspeicher muss ich noch Auslesen.


    Gruß Karsten

  • So, nach fast 2 Wochen fahren mit der Sonde, es ist bis jetzt Ruhe. Keine Fehlermeldungen.😁


    Der Umbau war zwar nicht so einfach, aber das hat daran gelegen, dass die Sonde nicht herraus wollte. Erst die 1m Verlängerung war für die Sonde der Grund Aufzugeben.


    Mit umlöten war der Arbeitsaufwand bei ca. 1,5h.

    Aber das ist ok.


    Gruß Michael