MKL B20DTH Codes P11DB, P11DC, P0070

  • Hallo Michael,

    hast Du die Möglichkeit die Fehler selber zu löschen oder musst Du daür jemanden bemühen? Wenn Du die Fehler selber löschen kannst, dann mache es, beobachte und schreibe Dir die Fehler mal alle über einen längeren Zeitraum auf.

    Warum?

    Jedes Auto ist anders:

    Bei meinem bin ich immer noch auf der Suche nach dem Fehler. Es ist ebenfalls ein neuer Sensor drin. Die MKL ging aber trotzdem nach der Rep. wieder an. Danach Wochen bzw auch Monate lang nicht. Durch einen Zufall ( Last bzw. ein anderer Fahrer) sorgte dafür, dass die MKL wieder anging. Alle drei verschiedenen Einträge sporadisch, permanent etc waren wieder hinterlegt. Wieder, danach Wochen Ruhe.

    Bis heute auf der letzten Tour!

    Vollgeladen bis oben hin!

    Sommerräder 20er wieder neu drauf!

    Aber es hatte die Nacht auch geregnet, nein regelrecht geschüttet. Und die Feuchtigkeit ist ja kein grosser Freund von der sensiblen Elektronik

    Ich werde in den nächten Tagen das System abdrücken bzw benebeln. Ich befürchte, dass ein Schlauch evtl. defekt/undicht ist und das könnte zur Folge haben, dass falsche Werte verarbeitet werden und somit dann Fehler ausgeworfen werden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Insignia leider auch ähnlich Probleme, aber hier erstmal ein paar Fakten:

    Baujahr 2019

    KM 93123

    170 PS


    Letztes Jahr im Mai waren beide NOX-Sensoren defekt und wurden auch ausgetauscht. Bis Anfang des Jahres hatte ich auch keine Probleme mehr, dann ging das erste mal die MKL an.


    Ich also zu Opel gedüst zum auslesen --> NOX Sensor defekt. Also zum Händler der die Sensoren getauscht hat, er meinet es ist sehr unwahrscheinlich das die Sensoren defekt sind, ihm ist aber aufgefallen das der Partikelfilter sehr verschmutzt ist. Er hat den dann ausbrennen lassen.


    Hat aber nicht lange gedauert bis die MKL wieder angegangen ist, aber mittlerweile ist es immer so dass sie angeht und ein paar Tage später von alleine wieder ausgeht. Und das schon seit Monaten.

    Ende Mai ist mir dann während der Fahrt der Ladeluftschlauch geplatzt. Die Werkstatt sagt dann auch das der Partikelfilter sehr verschmutzt ist und er ihn säubern musste.


    Heute war ich dann wieder mal in einer Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen --> P11DC NOx Sensor 2 Strom Leistungsvermögen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe mit dem Auto nur Probleme .


    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich jetzt unternehmen kann?


    Ich danke euch.


    LG Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich bin leider zu diesem Thema aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter gekommen.

    Wenn du eine Chance hast, den Ansaug und Abgasstrang mit einer Nebelmaschine unter Druck zu setzen, dann mache das. Prüfe diesen Bereich auf Dichtigkeit. Solch eine Fehlersuche kann keiner bezahlen, das muss man selber machen und man braucht auch Zeit dafür.

    Ich werde das Thema nach den Sommerferien noch einmal neu angehen.

    Ich tippe auf eine Undichtigkeit und dann haut das System immer oder ab und zu solche Fehlermeldungen raus.

    Denn ansonsten rennt ja die Kiste und Adblue wird auch kontinuierlich fazu gegeben.

    Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der meine Denke widerlegen möchte oder es auch technisch erklärt widerlegen kann.


    Also ich würde im Ausschlussverfahren das mit der Nebelmaschine testen.


    Mfg Karsten

  • Moin,

    bei Fehler Code P11DC NOx Sensor 2 Strom Leistungsvermögen ist meisten ( zu 99%) der Sensor Nox defekt, Sensor tauschen und anlernen

    vielleicht über Ersatzteil Garantie versuchen normalerweise 2 Jahre Garantie

  • Hallo zusammen,


    auch ich reihe mich hier nun ein.


    NOX Sensor 2 - Stromwert Fehlerhaft.


    Der Fehler trat nach einer etwas stärkeren Bremsung auf der AB auf… auslesen lassen, sollte dann weiterfahren und beobachten . Ging nun eine Woche gut , heute ca 60km AB gefahren und musste wieder stark abbremsen, schwups war der Fehler wieder da . Habe nun am Freitag einen Termin in der (freien) Werkstatt. Der Thread war schon mal informativ, der Mechaniker meinte aber auch wenn es noch der erste Sensor wäre, wäre das bei 120tkm ja nicht unwahrscheinlich dass dieser nun kaputt ist.


    Frage mich nur, warum der Fehler immer nach einer starken Bremsung aufkam… bei Karsten58 scheint das ja auch so gewesen zu sein?!


    Den Wagen habe ich nun knapp 1,5 Jahre, der Ladeluftschlauch wurde auch bereits getauscht .. ich freue mich schon was als nächstes kommt … hoffentlich nicht NOX Sensor 1 ;)