Beiträge von mpuks

    Würde das Thema gern nochmal hervorholen. Habe hier einen B20DTH mit deaktiviertem AdBlue und jetzt schon zum wiederholten Male den P11DC als Fehler ausgelesen. Wurde hier das AdBlue nicht richtig deaktiviert? Denn eigentlich müssten dann auch die NOx-Sensoren nicht mehr ansprechen, oder?

    Hi zusammen,


    habe ein Problem bei meinem Insignia A (B20DTH) von 2015 und wollte mal fragen, ob das jemandem hier bekannt vorkommt. Nach Kurzstreckenfahrten (etwa 8-10 Kilometer Stadt und Landstraße), raucht es gelegentlich auf den letzten Metern aus dem Auspuff. Der Rauch ist weiß mit ganz leichtem Blaustich. Komischerweise tritt das Problem nur auf dem Heimweg auf, da gehts etwas bergauf, ggf. hat es mit der Last zu tun. Nach längeren Autobahnfahrten etc. habe ich die Rauchentwicklung aber noch nicht wahrgenommen. Auffällig ist auch, dass wenn Rauch auftritt, auch immer der Kühler des Fahrzeugs nachläuft. Sobald ich das Fahrzeug abschalte, rauchts nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug zu Testzwecken direkt wieder anschalte, raucht es natürlich wieder.


    Ich hatte vor einigen Wochen das Problem mit der Defekten AdBlue-Pumpe und habe in der Zeit locker 25-30 Liter AdBlue ins System gegeben, weil der Verbrauch so hoch war. Kann es sein, dass hier noch "Reste" des AdBlue im SCR-Kat sind und sich bei entsprechenden Temperaturen dann das Zeug buchstäblich "in Rauch" auflöst? Der Auspuff wurde nach Beseitigung des AdBlue-Problems mit 10 Litern destilliertem Wasser gespült und es kam auch einiges an Schmodder raus.


    Auspuff ist übrigens von Innen auch etwas "weißlich" belegt. Ansonsten fährt das Auto wie gewohnt und es gibt auch keine Fehlercodes aus.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    VG M.

    Hallo zusammen,


    bei mir ist der Fehler jetzt auch aufgetaucht. Gibt es einen Weg, im Vorfeld die Pumpe oder die Düse als Fehlerquelle auszuschließen? Habe einen "Lecktest" bei ausgebauter Einspritzdüse durchgeführt um zu sehen, wie die Düse arbeitet. Ergebnis: Sie pustet konstant AdBlue ins System. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das im Rahmen des Tests so gewollt ist und die Düse viel AdBlue einspritzen soll (um eben auf Dichtigkeit zu prüfen) oder ob die Düse wirklich defekt ist.


    Jemand ne Idee?

    Danke euch! Ich hab das Fahrzeug vorhin zum FOH gebracht. Mir fehlt es aktuell leider Zeit (und Nerven) um das Problem selber zu lösen. Elektriker vermutet , dass es mit den Sensoren zusammenhängt und hält mich auf dem Laufenden. Werde für die anderen Geplagten hier dann nochmal ne Info posten. :-/

    Hallo zusammen,


    mich hat es auch erwischt. Fahre seit gut 4-5 Wochen mit dem Fehler durch die Gegend. Seit gestern spinnt die gesamte Bordelektronik. Tacho funktioniert nicht mehr, diverse Fehler werden ausgegeben (Airbag, Einparkhilfe, usw.). Motorkontrollleuchte blinkt. Auto fährt aber ganz normal. Auf der Testfahrt gestern "sprang" dann plötzlich alles an. Fehlermeldungen verschwanden, Tacho funktionierte. Heute morgen wieder das gleiche Problem.


    ADAC hat diverse Fehler ausgelesen: Fahrzeugkommunikations-Bus F (U0078) und Fehler in der CAN-Bus-Verbindung zum Airbag und Kombiinstrument.


    Was meint ihr? Hängt das mit dem TWW zusammen? Hab die Sensoren ausgebaut und mir angeschaut. Am Stecker selbst keine Feuchtigkeit, kein Grünspan. Sensoren selbst waren natürlich komplett verdreckt. Der Weg führt wohl zum FOH...


    Wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar.


    MfG

    Danke euch. Piepen tut bei mir nichts, aber vllt ist das auch eine Sache der Einstellung.


    Hat hier überhaupt jmd nur TWW ohne Spurwechselassistent? Hab bisher nur Insignias mit Auto und Sternchen gesehen.


    LG

    Genau, ist ein FL. Schalter sehe ich da keinen - laut Betriebsanleitung muss es aber auch keinen geben. Wichtig: Bitte nicht verwechseln mit dem Spurassistenten, der ja vor unbeabsichtigten Spurwechseln warnt - dafür gibt es eine Taste, stimmt.


    Was ich meine ist der Spurwechselassistent, laut Betriebsanleitung also folgende Funktion: "Das System zeigt eine visuelle Warnung im betreffenden Außenspiegel an, wenn es sich von hinten schnell annähernde Fahrzeuge erkennt."


    VG