Auf Euro 6 umrüsten

  • Das wird in Zukunft die spannende Frage sein.
    Meinst Du jetzt mit Original Insignia Teilen (also SCR-Kat, Elektronik, Tank usw.) oder mit Ausrüstern wie Twintec oder so ?


    Die SCR-Systeme von Twintec und Co. kommen sicherlich bald auf den Markt um die Euro 5 Diesel aufzurüsten. Meine Einschätzung.

  • Hallo
    Das wir alles selber bezahlen müssen, glaube ich nicht ganz.


    Da die Autoindustrie etwas wiedergutzumachen hat, tippe ich auch 50-50.


    Erst der Dieselskandal und dann das Kartell hat die Käufer in Deutschland komplett verunsichert.
    Wenn jetzt alle Dieselfahrer alles selber bezahlen müssten, dann sind die Hersteller
    komplett unten durch.
    Um wieder in einem etwas besseren Licht dazustehen, werden sie uns etwas anbieten.


    Wir schauen mal, was die nächsten Monate so bringen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Wenn es eine Förderung gibt (wirtschaftlich oder politisch) wirst Du als Besitzer eines solchen Fahrzeuges auch in den Genuss kommen (sonst funktioniert die Nachrüstung nicht). Logisch oder, wen die alten Gebrauchten nix kriegen würden, dann würde auch kein alter gebrauchter nachgerüstet und somit würde sich nix ändern.


    Erstmal ist ja klar, dass das momentan alles SPEKULATION ist ... weder gibts die Technik zum "Nachrüsten" auf dem Markt noch besteht derzeit die Pflicht oder Veranlassung nachzurüsten.
    Ob und wie bzw. wann es Fahrverbote für Diesel in einzelnen Städten gibt, ist auch nach dem Stuttgarter Urteil nicht bekannt, das Urteil hat lediglich das Land BW dazu verpflichtet den Luftreinehalteplan für Stuttgart nochmal zu überarbeiten um die Einhaltung der Luftreinhaltungswerte einzuhalten. Das Stuttagrt dabei wohl nicht um Fahrverbote herumkommen wird liegt dabei jedoch nahe.


    Entsprechende Nachrüstlösungen mit SCR-Kat-Systemen liegen schon nahezu Serienfertig bei den Nachrüstern wie Twin-Tec und Co. Kostenpunkt 1500-2000€ ... zzgl. Einbaukosten !
    Dazu gibt bei Auto Motor Sport einen sehr interessanten Artikel (glaube auch der letzten Juni Ausgabe. Darin wird auch erklärt wie er funktioniert und vor allem beeindruckend gezeigt wie gut er funktioniert !


    Traurig an der Debatte ist, dass die KFZ-Hersteller schon seit Jahren in der Lage wären saubere Diesel auf den Markt zu bringen, wie gesagt die Technik existiert, funktioniert und hätte lediglich ordentlich ohne Tricks und Schummeleien eingesetzt werden müssen. Dann hätten wir dieses Gezeter heute nicht.


    Mir bleibt zu hoffen das sie den Euro 6er Diesel nicht in nächster Zeit auch aufs Korn nehmen und platt machen wollen, die DUH die in Stuttgart geklagt hat würde das ja sofort machen, alle Diesel stilllegen !

  • Servus,


    ich muss ganz ehrlich sagen, ich weigere mich vehement.
    Ich sehe es nicht ein, warum ich das nachrüsten sollte. 308€ Steuern für nen !Euro 5! Diesel, erwarte ich eigentlich, dass ich überall hinfahren kann.
    Ich finde es unverschämt, wenn man bedenkt, das ein Golf 3 1,9 TDI fast das selbe an steuern kostet (EURO 2)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Mein Vater sagt deshalb bzw geht davon aus, dass jedes KFZ von den Steuern her erhöht wird.
    Ich bin jedoch nicht der Meinung. Ich gehe höchstens davon aus, dass Fahrzeuge ab 2009 teurer
    werden (da dort ja dieses *NOx eingeführt wurde). Aber naja, die Zukunft wird es zeigen.
    Ich würde es nur schade finden, wenn irgendwann garkein verbrenner mehr fahren darf.


    Und um meinen Bruder zu zitieren: "Warum darf ein Fahrzeug mit H Kennzeichen
    von Neunzighunderharkenkreuz in jede Umweltzone aber vlt ich bald nicht mehr?"


    Gruß