Gurtwarner übersteuert Rückfahrpieper

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute früh zum Bäcker und dann direkt die 150m zum Büro. Da man auf der Strecke kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren kann (Parkplätze) auch mal ohne Gurt. Dummerweise muss ich mal kurz über die 20 km/h gekommen sein... also schlägt der Gurtwarner danach die ganze Zeit an... lass ihn halt dachte ich mir.


    Am Ende beim Einparken, zum Glück war dahinter nur weiches Gestrüpp, meckert zwar immer noch der Gurtwarner, aber dafür kommt von den Rückfahrpiepern kein Mucks...oh Mann OPEL!!!!


    Ich hätte jetzt von Opels 'Premiumauto' erwartet, dass die Pieper trotzdem funktionieren, aber das ist mal wieder eine Funktion, wo verschiedene 'Funktionen' miteinander 'reden' müssen. Das hat man sich scheinbar gespart.


    Es ist ja nicht das erste Mal...


    Ich erinnere mich noch an ein Projekt für Opel.....2007, da konnten wir eine zienmlich cooles Feature nicht vorstellen, weil die Schnittstelle zwischen zwei Baugruppen 'Stecker' hieß und unser Feature etwas anderes als einen ordinären Stecker benötigt hätte um ins Fahrzeug hätte integriert werden zu können.


    Viele Grüße

  • Moin!


    Naja rein von der Logik her würde ich sagen das muss so sein. Gurtwarner ist dem System wichtiger weil sicherheitsrelevant. Da muss der Piepser sich anstellen.


    Unabhängig davon schnalle ich mich aus Reflex immer an. Ist mir sogar schon beim ausfahren aus der Garage passiert.


    Gruß, Sascha

  • Unabhäng davon das der Gurt Prio1 hat(auch bei 150m),gibt es eine Anzeige im Display!


    Gruß Kalle

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Das ist Absicht und bei anderen Marken auch so! Auf Opel kann man zwar schimpfen, aber nicht in diesem Falle!!


    Es gibt doch noch die Rückfahrkamera.... :)

    War Meiner:
    Opel Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo, Business Executive, AT6, Silber :thumbup:
    Meiner:
    [Blockierte Grafik: http://www.mokka-forum.de/wcf/images/smilies/JC_doubleup.gif]
    Opel Insignia ST Business INNOVATION, 2.0 CDTI, 170 PS,AT6, Smaragdgrün; Leder Siena, perforiert,Schwarz; 20''-LM-Sommerräder;
    18'' LM-Winterräder; Design-Paket Performance; DAB+; Sonnenschutzrollos, hinten; Steckdose (230 V) an der Rückseite der Mittelkonsole; Steckdose, 12 Volt, im Gepäckraum, AHK,

  • grafische PDC Darstellng hat nicht jeder, erst die mit dem "neueren" Tacho, wo das Display auch mehr als einen Menüpunkt gleichzeitig anzeigen kann.


    hat denn schon jemand mal versucht, den Piepser irgendwie programmieren zu lassen, evl gibt's ja Parameter wann der wie lange piepst und auf was er überhaupt reagiert, bei VW und Benz kann man sowas z.b parametrieren


    Gurtpiepsten ist ja noch halbwegs sinnvoll und falls es mal stört, gibt's dafür auch ne einfache, mechanische Abhilfe, aber der Rest??
    - klingeln wenn Tankreserve kommt (reichen nicht schon die Lampe im Tacho, die Meldung im Tacho und die Meldung im Navi?)
    - piepsen wenn Schlüssel steckt und Tür auf und das dauerhaft, nervt einfach komplett
    - irgendwelches gepiepste überlagert Geräusch vom Blinker oder von der PDC... hat doch alles keinen sinn, man kann doch auch mehrere Geräusche gleichzeitig wiedergeben, da fehlt es mal wieder komplett im Detail

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • sorry...aber für mich sind das "Luxusprobleme".. :rolleyes:

    Ich hätte jetzt von Opels 'Premiumauto' erwartet, dass die Pieper trotzdem funktionieren, aber das ist mal wieder eine Funktion, wo verschiedene 'Funktionen' miteinander 'reden' müssen. Das hat man sich scheinbar gespart.

    Frage:
    sind wir heutzutage mit akustischen Features so-"Überladen-verwöhnt"..
    oder:
    sind wir einfach nur noch träge..!?


    Ich brauche ca. 2,5 sekunden um mich anzuschnallen. Je mehr ein Mensch zu tun hat, um so mehr kann er leisten.
    Nun bin ich aber auch jemand, der sich tatsächlich noch die Schuhbänder öffnet vor dem ausziehen jener..
    Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet. :D
    (nicht böse gemeint meine Zeilen)


    Gruß Siegfried

  • Der Querverkehrswarner überlagert auch alles, finde ich gut.... ;) Wer unangeschnallt fahren will und kein gepiepse haben möchte, kann ja bei grube.de was bestellen (ist eigtl. für Jäger im Revier/Bestand gedacht), da ist dann damit schon mal Ruhe.
    Ansonsten sind halt Prios gesetzt, hat was mit Sicherheit zu tun.... Tankwarnung?? Werden denn die Insignias bis auf den letzten Tropfen gefahren????
    Habe ich bei keinem meiner Autos bisher gemacht, auch nicht beim Insi, also ist das schonmal nicht relevant.......


    Man kann sich natürlich über jedes Detail aufregen und reinsteigern....... :D
    Gruß
    Thomas

    War Meiner:
    Opel Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo, Business Executive, AT6, Silber :thumbup:
    Meiner:
    [Blockierte Grafik: http://www.mokka-forum.de/wcf/images/smilies/JC_doubleup.gif]
    Opel Insignia ST Business INNOVATION, 2.0 CDTI, 170 PS,AT6, Smaragdgrün; Leder Siena, perforiert,Schwarz; 20''-LM-Sommerräder;
    18'' LM-Winterräder; Design-Paket Performance; DAB+; Sonnenschutzrollos, hinten; Steckdose (230 V) an der Rückseite der Mittelkonsole; Steckdose, 12 Volt, im Gepäckraum, AHK,

  • Ich hätte jetzt von Opels 'Premiumauto' erwartet, dass die Pieper trotzdem funktionieren, aber das ist mal wieder eine Funktion, wo verschiedene 'Funktionen' miteinander 'reden' müssen. Das hat man sich scheinbar gespart.

    Wer den Insignia als "Premiumauto" bezeichnet, denkt wahrscheinlich auch, dass das Lidl-Bier der echte Hochgenuss ist, nur weil es "Perlenbacher Premiumpils" heisst. Was man sagen kann - beim Insignia wie auch beim Lidl-Bier ist auf jeden Fall das Preis-Leistungsverhaeltnis ueberdurchschnittlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.lebensmittelzeitung.net/news/media/9/Da-Dose-Bie-vo-Lid-wir-unte-de-Eigenmark-verkauft-87278.jpeg]


    Achso wer sich nicht anschnallen will, muss halt mit dem Gebimmel leben.


    Gruss,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Abgesehen davon das es tatsächlich ein Luxusproblem ist , bin ich davon überzeugt das er bei mir anschlägt auch wenn ich nicht angeschnallt bin. Jedoch etwas später bedeutet wenn man wirklich kurz vor dem Hinderniss steht.Kommt dann also auch auf die Geschwindigkeit an , wie schnell man irgendwo Rückwärts einparken möchte. Wenn man doch aber schon abgeschnallt ist ,bekommt man es doch bestimmt auch auf die Reihe sich kurz mal einwenig zu drehen um den Rückwärtigen Bereich besser überschauen zu können oder? Auch der Blick in die Spiegel kann schon helfen!

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • wau wau miau..29 Cent
    ich muß los
    zum liedel..Biervorräte einkaufen..
    mit dem Insignia...angeschnallt..
    hoffentlich sieht mich niemand..!! :m0038::m0039::totlachen::drink:


    Gr. SiG