Insignia tropft?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade nach Hause gekommen und in die Garage gefahren. Als mich unsere Katze am Auto "empfing", hat sie am/hinter dem rechten Vorderreifen sehr intensiv geschnuppert.
    Das fand ich irgendwie seltsam - hab daraufhin mal mit dem Handy den Bereich abgeleuchtet und musste feststellen, dass unter dem Auto mehrere frische, dunkle Tropfen zu sehen sind - sehen aus wie Öl.


    Ich hab das mal fotografiert und in den Anhang gepackt.
    Beim Losfahren heute Mittag dachte ich, ein kurzes "Blubbern" o.ä. zu hören - so kurz nach dem Anlassen.


    Beim Fahren selbst ist mir nichts aufgefallen, außer dass er sich beim langsam in die Garage "kriechen" etwas anders angehört hat, dachte ich bilde es mir ein, war aber wie ein ganz leichtes "Heulen" meine ich. Hab mir echt nix dabei gedacht - bis kurz darauf.


    Leider ist jetzt bei meinem FOH um die Ecke Feierabend - ich werde das Auto natürlich am Montag gleich hinbringen.
    Hatte das jemand von euch so oder so ähnlich schon mal?
    Was könnte das sein? Motor ist der ADTH 2.0 Diesel, Inspektion mit Zahriemenwechsel und Wasserpumpe war im November 2016. Aktuell ca. 150000km


    Direkt wieder zum Start ins Wochenende, oh Mann :(
    Soll ich mir wohl lieber gleich den neuen Grand Sport bestellen? :D


    Danke schonmal für euere Antworten...



    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/pptx9zv7b/IMG_1057.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/av5bvtlmf/IMG_1056.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/xxvuuzn3r/IMG_1055.jpg]

  • Also bei war es im Januar die Kurbelgehäuseendlüftung - ok - da war es kalt. Ich hatte aber ne richtige Lache zuliegen, 2 Tage tröpfelte es noch bisschen. Jetzt ist alles wieder gut, also nicht wieder aufgetreten.

  • hi Randy
    schon mal alle Schläuche auf Marderverbiss kontrolliert?
    Steht der Wagen draussen oder i.d.Garage..?
    Aber selbst dort hatten wir jüngst Marder gehabt. :evil:
    Ist nur so eine Idee von mir.


    Gruß SiG

  • Ist auch Öl im Motorraum? Mach mal die Haube auf und schau rechts neben den Motor (in Fahrtrichtung gesehen). Dort läuft die Servoleitung lang und die reißt gern an der Verbindungsstelle. Setz am besten jemanden ins Auto, werf die Karre an und lass ihn mal voll einlenken. Mir ist das Öl regelrecht bis ins Gesicht gespritzt. Falls es nicht der Fehler ist, einfach mal Auto hochnehmen und drunter schauen. Hinten am Motor ist der Kurbelwellensensor - dort sifft es bei mir aktuell raus. Ansonsten gibt es wohl auch irgend ne Dichtung am Ladeluftkühler, wo auch mal auch austritt (war bei mir bei ähnlicher Laufleistung der Fall).

  • Hi,


    Danke für euere Antworten.
    Ich hab mal die Haube aufgemacht, man sieht, wo das Öl herkommt - oder zumindest denke ich, es zu erkennen.
    Wenn man von vorne draufschaut, dann ist links eine Leitung ziemlich weit unten, die sieht man eigentlich recht gut. Und da tropft es.


    Wagen ist in der Werkstatt - Servoleitung ist kaputt :)
    Beim Hinfahren dachte ich, etwas beim Lenken zu bemerken, und bin auch noch über meinen Schlüsselbund gefahren. (Fragt nicht)
    Kann ihn heute wieder abholen und fahr derweil mit einem Astra durch die Gegend.


    Danke euch nochmal!


    Grüße