Anhängerkupplung nachrüsten mit Steuergerät NF

  • Na dann war die Suche ja nicht ganz umsonst :D . Super, und so wie es auf dem Bild aussieht ist das Kabel in dem Strang drinne welcher auf dem Radkasten befestigt ist :rolleyes: . Werde morgen mal den Rest verkabeln. Heute ging es leider nicht mehr, die Luftfeuchtigkeit bei uns wurde plötzlich sehr hoch :P :D .
    Schönen abend noch. Und danke mal wieder für Antworten und Bilder ^^

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Nun habe ich es doch endlich mal geschafft mein AHK fertig anzuschließen und siehe da es war das "weiße Kabel" :D . Das einzige problem welches ich hatte war ja das rot/schwarze Kabel vom E-Satz welches an das Kabel der dritten Bremsleuchte angeschlossen werden soll. Nach längerem hin und her Messen habe ich beim freundlichen angerufen und er hat mir im Stromlaufplan das passende Kabel rausgesucht, es war das weiße 8| .
    Hatte das weiße mal gemessen aber auch im Ruhezustand immer einen Wert auf dem Multimeter bekommen 8| .
    Hab dann die Verkleidung unter dem Dachspoiler abgebaut und siehe da, es gingen Zwei Kabel und ein Schlauch zum dachspoiler. Der Schlauch ist für die Spritzdüse und das Kabel für die dritte Bremsleuchte :D . Stecker bei aufgeklappter Heckklappe links auseinandergesteckt und nach unten zum Passenden Kabel gemessen und schon funktioniert alles wie es soll :applaus: .


    PS: Der Wert den ich im Ruhezustand gemessen habe kommt wohl über den Impuls den das Auto abgibt um die Leuchtmittel zu prüfen.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Moin,


    habs endlich geschafft mir auch eine AHK zu besorgen, heute eingetroffen. Ist von Auto-Hak mit spezifischen 7 poligen Kabelsatz plus Trail-Tec Modul. Meine Frage ist das identisch mit dem von Jäger wie oben im Link, meine Anleitung ist identisch. Nur bei Jäger ist ein Bild drin wo gezeigt wird, das auf der linken Seite komplett unten die Verkleidung ab soll um da das Kabel nach vorne zum Sicherungskasten zu verlegen ist das richtig? Bei mir steht nichts davon, und dann sind diese Anleitungen sowas von verwirrend gedruckt, mein lieber Schwan. Anleitung AHK super - E-Satz S..... . Naja mach mich am WE dran, ich hab ja eh vor meine beiden Stoßstangen neu zu lackieren, daher kam auch endlich der Wille, die AHK muß her, Stoßstange muß eh zum lackieren runter, das passt super vom Zeitpunkt her.