Anhängerkupplung nachrüsten mit Steuergerät NF

  • Hallo zusammen,


    will mir eine Anhangerküpplung nachrüsten, finde aber immer nur den E-Satz der für ein anderes Steuergerät ist. Hat von euch vielleicht einer schon eine AHK nachgerüstet mit dem Steuegeräte Buchstaben NF? Wäre dankbar über Antworten und Tipps.


    Gruß Insi09

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Moin,


    die Suche macht es möglich...
    für rund 100€ hat Jäger einen der beim Kombi die E Heckklappe abschaltet und auch PDC deaktiviert.


    Wie gesagt in der Suche findest du das

  • Also ich weiß ja nicht ob ich hier Irgendwas falsch mache? Ich habe lange lange über die Sufu gesucht und viel gelesen aber die Antworten auf meine Fragen habe ich nicht gefunden.
    Es gibt in einem bekannten Auktionshaus verschieden Anhängerkupplungen, bei denen steht `Bitte prüfen welches Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist.....für Fahrzeuge passend, die das Steuergerät mit der Kennung Ad oder AF oder Ah verbaut haben`.
    Da mein Steueregerät die Kennung NF hat und ich keine Anhängerkupplung passend für dieses Steuergerät gefunden habe habe ich hier ohne Erfolg die Sufu genutzt und danach mit Hoffnung auf Antwort dieses Thema erstellt.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Ja nur du bezahlst das doppelte weil das Steuergerät nochmal rund 100€ extra kostet. Wenn dubin diesem Bereich Karosserie mal nach unten scrollst findest du auf der gleichen Seite den threat Anhängerkupplung nachrüsten ist glaube 12 Seiten lang da findest du die infos oder wie bereits erwähnt bei Jäger suchen die haben auch E Sätze wo das Steuergerät nicht getauscht werden muss habe die schon mehrfach im insignia verbaut



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo,


    habe jetzt meine Anhängerkupplung verbaut, mechanisch überhaupt kein Problem, hat alles gut funktioniert. Einbauzeit mit ausschnitt in der Stoßstange ca.3 Stunden. Hätte schneller geklappt konnte aber nicht auf die Bühne und hatte den Einbau alleine auf allen vier Rädern vorgenommen. Dazu kam noch mehrmaliges Werkzeug holen :D . Man kann halt nicht an alles denken.


    Wollte heute den E-Satz verkabeln und bin wohl auf das "Weiße Kabel" Problem gestossen. Habe mal ein Bild aus der Anleitung angehangen.
    Zu den Teilen: Anhängerkupplung von Westfalia und der E-Satz war Fahrzeugspezieisch dabei von AC.


    Die Anleitung ist nicht wirklich eindeutig zu lesen :(
    Ich verstehe das so das dass rot/schwarze Kabel vom E-Satz an das weiße Kabel vom Bremslicht kommt und der Rest vom rot/schwarzen Kabel nicht benötigt wird und abgeschnitten werden soll. Leider finde ich kein weißes Kabel.
    Hat den Satz schonmal eine verbaut? Wäre über Antworten Froh, habe über die SuFu nichts gefunden.


    Danke schonmal vorab.

  • Das Bild ist etwas unglücklich gestaltet,


    Das Rot schwarze Kabel vom E Satz Endet in dem Kabeldieb also du sollst es kürzen.
    das Kabel vom Bremslicht ist zumindest beim ST nicht weis, ich habe das mit einem Multimeter ausgemessen.


    Ich schau gleich nochmal in meiner Anleitung welche Farbe das Kabel hat


    Hier der E Satz von Jäger da kannst dir die Verschiedenen Kabelfarben zu den Modellen ansehen
    http://www.jaeger-automotive.d…67_Opel_Insignia_Saab.pdf

  • Super, vielen Dank schonmal.


    Bei Jäger ist die Anleitung deutlicher finde ich. Es sind ein- zwei Bilder mehr drin die aber viel Info geben.
    Mit dem Multimeter ausmessen hatte ich auch vor. Habe eben noch etwas gestöbert und bin mehrmals auf die Farbe Lila/weiß gestossen, werde das mal ausprobierern, da muss man dann vielleicht nicht den ganzen Kabelbaum durchmessen :P .


    Aber in deiner Anleitung ist beim Insignia ST auch das weiße Kabel mit dem schwarz/roten vom Kabelsatz zu verbinden. Naja, ich Klingel das mal durch.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn