Marderabwehr mit Strom und Ultraschall

  • Ich habe mir für meinen neuen Insignia ein Marderabwehrgerät mit Strom und Ultrashall gekauft. Nun sagte mir mein freundlicher Opel Händler, das er das nicht einbaut weil der Insi Start Stop hat. Die haben schon viele Probleme mit gehabt.
    Start Stop soll nicht mehr funktioniert haben.
    Habt Ihr da Erfahrungen oder schonmal was davon gehört ?

  • Erstmal gut das dir dein FOH das ganze nicht einbaut, weil die Teile nicht Funktionieren....


    Die Tiere lassen sich nicht von dem Ultraschall oder Klosteinen oder oder oder Abschrecken,


    Die Marder schäden kommen auch nicht von einem Tier sondern immer von 2 Verschiedenen,
    weil der Marder nicht sein eigenes Revier zerstört sondern das des "anderen"


    Was hier wirklich hilft ist ein Holzrahmen der mit feinem Metallgitter bespannt ist, die hassen es über solchen untergrund zu laufen.



    Zu der Start Stop Problematik KÖNNTE ich mir vorstellen das der Ultraschall evtl ein Steuergerät beeinflusst (die eher unwarscheinliche Variante währe)
    Eher das der zusätzliche Kontinuirliche Spannungsverlust durch den Marderschreck die Batterieüberwachung stört und dadurch die S&S nicht aktiv wird...


    gruß
    Von einem ehemaligen Frettchen besitzer ;)

  • Und noch wichtig ! -lasst wenn er was reingeschleppt hat, irgentwelche Nahrung was er als seines bezneichnet drin - sonst wird er sauer, aber sowas von.
    Ich hab sowas schon durch, der Kamerad hat sich für das wegnehmen herzlich bedankt, hat vieles kaputt gemacht. :whistling:

  • Denke auch bei dem S&s System wird es einfach so sein, dass die Batteriespannung dann oft unterhalb der geforderten Spannung liegt und somit das S&S gar nicht zum Zuge kommt.
    Wie WIBO sagte, nimm das Drahtgeflecht unterm Auto. Das hilft am besten ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich hatte richtig Probleme mit Marderbiss... der hat meinen ganzen Motorraum verwüstet (siehe Beitrag). Also ich hab Strom verlegen lassen. Gab damals ein Angebot von meinem FOH... der hat es auch eingebaut und verkabelt. Seitdem hab ich Ruhe - kann die Bedenken der Anderen nicht bestätigen. Und S&S hab ich auch. Der FOH hat es auch so verkabelt, dass die Marderabwehr nur läuft, solange das Fahrzeug abgeschlossen ist. Alles andere ist auch recht gefährlich, wenn z.B. der Mechaniker an deinem Motor arbeitet.
    Grüße Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonFlenso ()

  • Die Tiere lassen sich nicht von dem Ultraschall oder Klosteinen oder oder oder Abschrecken,

    Leider falsch. 1994/95 haben zwei süddeutsche Automobilhersteller einen Versuch mit mehreren Fahrzeugen in einem Mardergehege gemacht. Fahrzeuge ohne Marderabwehr wurden alle mehr oder weniger beschädigt. Von den Fahrzeugen mit der Anlage nicht eines.
    Leider gingen die Anlagen nie in Serie. Vermutlich zahlen die Autofahrer lieber öfter für eine Reparatur als einmal für eine solche Anlage.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ultraschall ist ja (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) nur eine Frequenz - welche genau steht dann auf dem Modul drauf.


    Und genau diese Frequenzen machen sich im ganzen Auto breit und stören alle möglichen (Steuer)Geräte. Nicht umsonst wird bei der Entwicklung von elektronischen/elektrischen Geräten ein sehr hoher Aufwand im Bereich EMV betrieben.


    Gleichspannung hat ganz einfach gar keine Frequenz - die kannste auch mit keiner Frequenz beaufschlagen, das geht einfach physikalisch nicht.


    Wenn das so wäre, dann würden ja die ganzen Handys nicht funktionieren. Da hast du als Stromversorgung auch eine Batterie und am Lautsprecher bzw. Mikrofon ist diese Gleichspannung von einer Wechselspannung überlagert. Dieses Vorgehen gibt es nicht erst seit ein paar Jahren, es wurde schon früher bei Röhrengeräten eingesetzt. Eigentlich seit es Elektronik gibt.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Na wie auch immer ich hab mir jetzt eine neue bestellt. und zwar Stop & Go 8 plus minus. Die wird mit eigener Batterie betrieben, die solln 18 Monate halten.