Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo


    Wenn dann bekommst du max. 1800kg eingetragen und das dann auch nur bei Hänger die max. 140cm hoch sind bzw. einen niedrigen Luftwiederstand haben.
    Die 1800kg sind dann aber auch nur bis 8% Steigung.


    Auf 2t zu kommen ist aussichtslos bei deinem.


    Ich darf mit meinem 2100kg ziehen bis 8% und bei Hänger mit geringem Luftwiederstand, das steht zumindest in den Technischen Unterlagen im Schein nicht.


    Aber ganz ehrlich, wer so knapp an der max. Höchstgrenze einen Hänger bewegen will hat das falsche Auto.
    Fahre auch öfters mal Hänger zwischen 1,8t und 3,5t und da benötigt man einfach das entsprechende Zugfahrzeug.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi Christian,


    wenn du dir bei Rameder mal die Einbauanleitung für den Elektrosatz ansiehst, siehst du auf Seite 8, dass nur die Steuergeräte mit dem Code AD und AH funktionieren. Du hast ein KU, wonach du laut besagter Einbauanleitung bei Opel das Gerät mit der Teilenummer 13329461 kaufen mußt.


    Rameder


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Oder nimmst die hier, so wie ich, dann brauchst Du Dir das Steuergerät von Opel nicht zu kaufen und es muss nicht freigeschaltet werden.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • DJJabba79
    Hast du eine elektrische Heckklappe?
    Wenn ja wird diese bei Hängerbetrieb blockiert?


    Wird nämlich nicht bei allen "nicht Opel E-Sätzen" unterstützt.
    Meine Heckklappe lässt sich somit nur noch am Taster der Klappe öffnen und nicht mehr am Schlüssel oder mit der Taste in der Fahrertüre.


    Außerdem wird die Anhängerstabilisierung nur bei dem original E-Satz unterstützt, ok ein geübter Fahrer weiß was er zu tun hat aber lieber hat man es an Bord.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus


  • Nee, ne elektrische Heckklappe hab ich nicht, deshalb habe ich darauf nicht geachtet.
    Bis bis jetzt immer Fahrzeuge ohne Anhängerstabilisierung gefahren, und meine Wohndose hat ne Antischlingerkupplung (zwecks 100 km/h Zulassung).

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Auch ich möchte kurz über die Montage an meinem ST berichten !!


    Wollte eine AHK haben , ohne sichtbaren Ausschnitt der Stoßstange ..
    Habe eine abnehmbare Thule/Brink (522300) AHK gekauft (185€) , dazu einen Original Opel Steckdosen/Kabelsatz 65€ (
    Opel 13338786/ GM 1736388 ) und das passende neue Steuergerät für 80€ bei Ebay statt regulär 165€ bei Opel.


    (Opel 20827294 /GM 1247229 ) AE raus ----> AF rein ).. _das oben genannte Steuergerät AH mit Teilenummer 13329461 würde bereits wieder ersetzt..


    Der Kabelsatz passt wunderbar und wird mit den bereits angepressten Kabelschuhen einfach in die freien Buchsen des vorhandenen Steckers am Steuergeräts erweitert ..
    Steuergerät 1 zu 1 tauschen ,dann nur noch zu Opel und einmal an den PC damit , fertig !!


    Der Original E-Satz mit Steuergerät ist zwar teurer ,,aber gefällt mir deutlich besser als jede Ad-on lösugn von Jäger ,AC oder Westfalia an dem Leitung angezapft werden müssen


    Der Einbau von Kupplung und E-Satz hat mich etwa 3 Stunden gekostet und ich muss sagen ich bin zufrieden !
    Gefällt mir sogar besser als die Westfalia Verson die senkreckt eingesteckt wird !