Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ich denke er hat es nur so in den Raum geworfen, ohne Hintergrund.
    Wußte gar nicht das er dort stand. Man lernt nie aus.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Es geht ja nicht nur um die Abschaltung des PDC im Anhängerbetrieb.
    Bei der Variante "Austausch TIM" und original Opel Kabelsatz wird zusätzlich
    die el Heckklappe mit abgeschaltet, so dass das Öffnen bei eingesteckten Hänger
    Nur noch über den Taster in der HK möglich ist und Schlingerbewegungen des
    Hängers über das ESP abgefangen werden.
    Ferner wird bei dieser Variante
    kein Kabel des Kabelbaumes zerschnitten, getrennt oder sonstwie mnipuliert.
    Ein Leitung ziehen durch das gesamte Fahrzeug zum Sicherungskasten
    nach Vorn entfällt ebenfalls, da das TIM ja bereits schon mit Spannung versorgt ist.
    M.E ist die Lösung mit den mitgelieferten STGen im E Satz nur für die Limos praktikabel,
    da dort standardmäßig kein TIM verbaut ist. Im ST hingegen ist immer werksseitig
    dieses STG vorhanden, da über das TIM u.a. die Zusatzleuchten im Laderaumzugang
    versorgt werden.
    Ist natürlich etwas teurer ..... ;(

  • Hab mir jetzt auch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
    Habe 600€ inkl Einbau bezahlt in einer guten freien Werkstatt.
    Die Kupplung ist abnehmbar und von Westfalia.
    Musste nicht programmiert werden und laut Mechaniker alles im Kofferraum angeschlossen.
    Bin zufrieden :)

  • Ich habe mir Gestern eine Anhängerkupplung mit 13 Pol. E-Satz von Westfalia eingebaut. Die Grundfunktionen, sowie die PDC Abschaltung funktionieren ohne Probleme und auch ohne codieren vom Händler. Allerdings benötige ich noch Zündungsplus für meinen Wohnwagen. Diese Leitung hab ich mir in meinem vorherigem Auto mit einem Relais selbst gebaut und dieses über Zündungsplus geschaltet. Bei dem Satz den ich jetzt hab sind 2 Anschlüsse für die Ansteuerung der Relais. 1 soll ans Zündungsplus im Motorraum, wobei ich keine Ahnung hab wo ich das finden soll und das andere an das Anlasserrelais. Kann ich das auch einfach an Masse anschließen?

  • Schade das sich niemand meldet, aber ich schreib dann jetzt einfach mal für die, die sich auch eine Anhängerkupplung nachrüsten wollen. Der E-Satz von Westfalia ist echt super, sogar die Abschaltung für den Kofferraum per Fernbedienung zu betätigen funktioniert und das alles ohne eine Codierung. Nur das Zündungsplus im Motorraum zu finden scheint als Leihe nicht möglich zu sein. Deswegen werde ich das Relais in den Kofferraum einbauen, ich denke da hab ich mehr Glück was zu finden. Die 12V Steckdose ist schon mal leider auf Dauerplus geschaltet, aber wenn ich was finde schreib ichs euch.

  • Ist denn der von dor verwendete E Satz von Westfalia oder Jäger? Du schreibt zwar von Westfalia, mir ist aber neu das die selbst welche herstellen, dachte bei der Westfalia AHK ist auch ein E Satz von Jäger dabei.
    Hintergrund:
    Ich habe mir am Fr. eine AHK von Oris Bosal verbaut, mechanisch alles prima, nur der E Satz vom Jäger funktioniert nicht. Mein Auto (AD Steuergerät) erkennt gar nicht wenn ein Hänger dran ist, also es funktioniert nichts,weder Licht, noch Blinker,noch PDC usw.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, habe ich etwas falsch installiert, oder muss mein Steuergerät freigeschaltet werden?!? Bei dir funktioniert ja auch alles...


    MfG Stefan

  • Wie schon geschrieben ist der E-Satz von Westfalia. Aber ich wusste vorher auch nicht das die auch E-Sätze herstellen. Hab die Kupplung selbst von Bosal.
    Bei deinem kann gibt es nur 3 Möglichkeiten, entweder falsch angeschlossen, falsche Steuereinheit oder er muss codiert werden

  • Mmmh so lernt man nie aus, hätte gedacht das Westfalia auch auf E Sätze von Jäger zurückgreift.


    Ja, habe aber korrekt laut bei liegen der Anleitung angeschlossen und das korrekte Steuergerät (AD), also wird es bei Opel freigeschaltet werden müssen.
    Danke für die Antwort!