• Sehr geehrtes Forum,
    ich habe da mal eine bescheidene Frage und ich will gleich vorweg sagen, ich wüßte nicht einmal unter welchem Suchbegriff ich dies hier suchen sollte und ich habe 15 Seiten mit Beiträgen durchgeschaut und habe dazu nichts gefunden, was es nur annähernd beschreibt.


    Also die große Frage die ich stellen möchte ist eigentlich ganz einfach. Wieso starten sich irgendwelche Systeme nach abschalten des Insignia selber?? Ich weiß nicht ob jemand das kennt, man schaltet das Auto ab, sitzt im Auto und auf ein mal hört man wie die Technik im Auto hochfährt, sich die Beleuchtung des Cockpit aktiviert und dann alles wieder aus geht.


    Ich werde bei gelegenheit mal die Zeit stoppen, bis sich mein Auto wieder verselbstständigt und werde dies hier Posten.

  • Hallo Maverik,


    so ganz verstehe ich die Frage nicht.
    Also du fährst mit dem Auto und parkst, schaltest ihn dann ab und bleibst drin sitzen. Irgendwann startet sich eine Beleuchtung ?
    Hast du Keyless-Go? Weil bei diesem System werden die Steuergeräte wohl zum Teil schon hochgefahren wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Dies könnte das Phänomen erklären.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Im Insignia hab ich das noch nicht ausprobiert, aber im Astra J war es auch so, das, wenn man länger im Auto saß, und sich unterhalten hat oder so, nach einer Zeit das Innenraumlicht anging und die ein oder andere Beleuchtung. Mein Insignia mit Keyless macht garnix, wenn ich dran vorbeilauf oder so (mit Schlüssel in der Tasche), nur wenn man einen der Taster an den Türen drückt (kein Schlüssel dabei), dann geht kurz das Display im Tacho an, aber auch gleich wieder aus.

  • Ich weiß was du meinst,ich habe dieses Phänomen bei meinem Insi auch. Bei mir schaltet sich sich meistens das Klimateil noch einmal ein und im Cockpit geht das Zeichen für die elektrische Parkbremse noch an.Man hört auf jeden Fall deutlich das Steuergeräte anfangen zu arbeiten.Es können allerdings schonmal 10Minuten oder länger (nach abziehen des Schlüssels) vergehen ehe das passiert.


    PS:.bei mir ist kein Keyless Go vorhanden

  • Also in meinem Insignia kann ich das auch nicht bestätigen. Man hört mal ab und an vom Navi her ein leises surren, das ist aber auch alles. Lichter etc gehen nicht an.
    Keyless ist bei mir verbaut.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Passiert das alle 10 Minuten? Oder ist es einmalig? Könnte nämlich sein, dass die Steuergeräte bei euch dann erst in den Ruhemodus gehen und nach 10 min richtig runterfahren. Bei Keyless wird das dann sicher über die Entfernung des Schlüssels zum Fahrzeug geregelt und daher gibts einmal eine Timer basierte Schaltung für ohne KLeyless und dann die funkgesteuerte bei Keyless... eine andere Erklärung hätte ich jetzt so nicht

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson