ölwechsel demnächst

  • Hey leute bei mir ist die lebensdauer des Öls auf 0% und bekomme bereits die meldung "Ölwechsel demnächst"!


    was meint ihr wie lange kann ich noch fahren? hatte vor dies Ende Januar zu machen oder sollte ich jetz schon Öl wechseln lassen ?
    wollte dies alles gleich mit dem TÜV durchführen


    Motor ist ein 2.0CDTI 160PS :)


    MFG

  • Genau so ist es .
    Wenn du keine Garantie Gewährleistung hast , und du nicht gerade im Monat 10.000km fährst . Kannst du es beruhigt ende Januar machen .


    VG
    Michael


    P.S Abernicht vergessen den Ölstand sollte man mindestens alle 1 bis 2 Wochen einmal prüfen :thumbup:

  • ölwechsel is jetz nen jahr her und ca 18tkm :)


    Ein Jahr ist ja auch der Intervall oder halt nach 30 tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Von daher wäre der Wechsel auch ohne irgendeine Meldung fällig.


    Ein Urteil zu fällen ob das Öl noch "gut genug" ist, ist seriös absolut nicht möglich


    Eben drum, darum würde ich mich eher an die Intervalle laut Serviceheft halten, als an eine Meldung aus dem "Infotainment".
    Angeblich ist ja ein Ölzustandssensor verbaut, der misst soweit ich weiß aber auch nur einen der vielen Parameter, die für die Ölqualität relevant sind.
    Die Frage wäre letztlich, welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit die Meldung kommt, vielleicht kann dazu jemand was sagen?
    Und was misst der Ölzustandsensor (Wasseranteil, Partikelzahl, Dieselanteil ...)?

  • Will niemanden auf dem Schlips treten , aber bei dem Fahrprofil sind das im Durchschnitt ca. 1500 km im Monat.
    Und ich bleibe bei meiner Meinung wenn der Ölwechsel erst 4 Wochen später vorgenommen wird ist das unbedenklich .


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr , und alles gute für 2017 :)


    VG
    Michael



    P.S Wie schon geschrieben dieses gilt nur wenn keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht .