Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?


  • Mein Kondensator hat es auch erwischt.Der FOH wollte 700€ haben(Nee,nicht mit mir).Nach ca.2 Stunden hatte ich den neuen selber verbaut.Ist kein Hexenwerk !!!
    Gruß
    Warhard

    Muß man schon ein "wenig" Ahnung haben, oder?

  • Moin,


    danke für die Antworten.
    Innerhalb der abgeschlossenene Gebrauchtwagengarantie sind Schäden durch Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Es geht nun also um die Forderung nach § 476 BGB, die aber durch den Autohändler mit der Gewährleistungsdurchsicht zunichte gemacht wurde. Heißt also, ich muss beweisen, dass der Schaden schon vorher bestand, was wirklich schwierig sein wird.
    Werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Ein Unding.. :thumbdown:

  • Moin zusammen,


    habe mittlerweile ein paar weitere Infos was die Reparatur meines Kondensators angeht. Wie zuvor geschrieben übernimmt die Garantie keinen Schaden, sofern es sich um ein externes Ereignis handele. Das musste ich aber auch erst erfragen, da in ihren Bedingungen nichts davon steht..
    Vor genau 3 Wochen habe ich über einen Kollegen neues Klimamittel in den leeren Kreislauf einfüllen lassen. Zusätzlich konnte auch Kontrastmittel dazugeben werden. Über eine UV-Prüfung konnte ich dann den Defekt nachvollziehen. Ich zähle nunmehr mindestens 25 Steinschläge im vorderen Bereich des Klimakondensators..


    Ich habe mal versucht ein paar Fotos durch die UV-Brille zu machen.
    Ich konnte es kaum glauben..aber scheinbar ist der Vorbesitzer hinter nem Schotterfahrzeug gefahren..
    Vielleicht hätte mich die lackierte Motorhaube bereits bei Kauf stutzig machen müssen. Das wurde aber verschwiegen, oder lediglich mit der Info "Lackierarbeiten sind im Zuge der Gewährleistungsdurchsicht möglich" im Kaufvertrag angegeben.
    Ich fühle mich jedoch sehr hintergangen..zumal mir der Schaden 2 Wochen nach Fahrzeugkauf auffiel und die Klimaanlage bis heute tadellos funktioniert.


    Die Verbraucherzentrale riet mir zu einem Rechtsstreit, sofern ein Schreiben mit meinen Forderungen unbeachtet bliebe.
    Nach diversen uneinsichtigen Gesprächen, in denen die Verkaufsberaterin auch von einem durchgeführten Klimacheck sprach, habe ich mich dazu entschlossen einen Rechtsanwalt einzuschalten. Hier müsste es ja einen Eintrag über die eingefüllte Menge des Klimamittels geben..



    Allerdings stoße ich derzeit auch hier auf Granit. Der Streitwert ist zu gering. Ich solle beweisen können, dass der Schaden schon vorher bestand. Ohne Gutachten ist das unmöglich. Lt. Aussage des ersten Rechtsanwaltes kostet das erste Gutachten ca. 1500€.





    Da könnte man ja viel eher jährlich nachfüllen lassen..



    Montag geht es zum nächsten Anwalt. Mal sehen was dabei rumkommt. :wacko:


    LG Armin

  • Ich reihe mich hiermit ein in die Opfer der defekten Klimaanlagen! X(


    Dabei hab ich Baby erst seit knapp 4 Wochen...vor 2 Wochen fing es an:
    mußte mit meinem Schatz zum FOH weil kein Warndreieck und kein Verbandkasten mitgegeben wurde.
    Auf der Hinfahrt lief mir die Suppe schon in die A***...ihr wißt schon wohin.
    Beides in Empfang genommen und drauf hingewiesen, das die Klimaanlage nicht das tut wofür sie vorgesehen ist.
    Auf die scherzhafte Bemerkung meines Verkäufer, das ich auch das Knöpfchen drücken müsse reagierte ich mit einem müden :sleeping:
    Ab in die Werkstatt und eine 1/4 Std. später kam der Verkäufer wieder um die Ecke mit der Info, die Anlage hätte
    ein "Vakuum" gezogen und es wär nun wieder alles in Ordnung!
    So war es auch und nach einem freundlichen Danke düste ich wohlgekühlt mit Baby heim.


    Vorgestern...es sammelten sich wieder die Perlen an Stellen wo sie nicht hingehören...drückte ich erneut das Knöpfchen mit den beiden Buchstaben und ...nix passierte!
    Warme Luft schlug mir entgegen und wollte auch nach diversen Spielereien am Display und am Knopf selbst nicht kalt werden.
    Auch ein Verriegeln des Wagens und endriegeln - ich hatte zwischenzeitlich etwas im Forum gelesen - brachte keinen Erfolg.


    Da Baby noch Werksgarantie hat bringe ich sie morgen oder übermorgen zum Freundlichen und hoffe mal, das er den Fehler findet und nicht nur ein "Vakuum".
    Ich werde berichten.... :thumbup:

    Baby ist: Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTI Mahagonibraun 05/2015 FL...170 PS, Vollausstattung, Panoramadach, Leder....also das rundum Sorglos-Paket :thumbup:

  • Gibts bei dem Thema schon was neues? Hat sich das erledigt? Ansonsten hätte ich mal ein paar Anmerkungen..



    Allerdings stoße ich derzeit auch hier auf Granit. Der Streitwert ist zu gering. Ich solle beweisen können, dass der Schaden schon vorher bestand. Ohne Gutachten ist das unmöglich. Lt. Aussage des ersten Rechtsanwaltes kostet das erste Gutachten ca. 1500€.
    LG Armin


    Wer sagt dir du musst was beweisen? Du hast das Fahrzeug doch im April 2016 gekauft. Somit ist der Händler in der Pflicht dir zu beweisen, das der Schaden zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorlag.


    Was ich auch nicht verstehe.
    Wieso sagt dir der Anwalt was das Gutachten kostet? Macht der das selbst? Und wieso ein erstes Gutachten?
    Streitwert zu gering? Der Anwalt hat eher kein Bock was zu tun, da für ihn wenig abfällt.


    Fahre zu einem richtigen FOH und lasse eine Kostenvoranschlag machen.
    Suche dir einen richtigen Anwalt, der deine Interessen vertritt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Genau so ist es es wenn du den Wagen erst so kurz hast , ist der Händler in der Beweispflicht und nicht du .
    Das erste halbe Jahr ist er in der Beweispflicht, und erst das andere Halbjahr du .


    VG
    Michael

  • Update meinerseits:
    Kühlkreislauf ist dicht - wurde geprüft!
    Kühlmittel fehlte, wurde nachgefüllt.
    Nun sollte alles funktionieren...Kosten: 83.30 Euro die ich (trotz Werksgarantie) zahlen darf.


    Da werde ich meinen Verkäufer FOH mal eine nette Mail schreiben und versuchen was zurückzubekommen
    (der jetztige FOH ist ein ortsansässiger und nicht der Verkäufer), da er beim 1. mal wohl keine oder zu wenig Kühlmittel eingefüllt hat.
    Von wegen Vakuum.....*grml*

    Baby ist: Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTI Mahagonibraun 05/2015 FL...170 PS, Vollausstattung, Panoramadach, Leder....also das rundum Sorglos-Paket :thumbup:

  • Mahlzeit,


    KÄLTEmittel geht immer verloren, auch wenn die Anlage "dicht" ist - ca. 10-15% pro Jahr. Deshalb geht man auch regelmäßig zum Check. Ist also kein Mangel, sondern normal - es sei denn, die letzte Befüllung war erst vor kurzem. Hast du Belege?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Wenn die Abschlußinspektion bei Kauf des Jahreswagen BJ 05/2015 (vor 4 Wochen) als Beleg reicht...Ja!
    Ich schrieb ja, das ich vor 2 Wochen die Funktion der Anlage reklamiert hatte -> das sogenannte "Vakuum" ....

    Baby ist: Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTI Mahagonibraun 05/2015 FL...170 PS, Vollausstattung, Panoramadach, Leder....also das rundum Sorglos-Paket :thumbup:

  • Mir schwillt der Kamm gerade ein wenig....hier die Antwort des FOH Autoverkäufers:


    "Hallo und guten Morgen,

    ich habe mit unserem Monteur und
    Meister gesprochen.


    Wenn ein Vakuum da ist, fehlt
    auch Kühlflüssigkeit.


    Wir haben Kühlflüssigkeit
    komplett aufgefüllt, Ihnen aber nicht berechnet.


    Wenn keine Undichtigkeit festgestellt wurde (Anmerkung: bei meinen ortsansässigen FOH), bitte weiter beobachten. Irgendwo muss die
    Kühlflüssigkeit ja bleiben.


    Mit freundlichem Gruß"


    Was bedeutet das nun für mich?
    Wenn also wieder Kühlmittel entweicht - warum auch immer - zahle ich irgendwann wieder die Füllung mit 83.30 Euro?
    Nett das er mir die 1. Füllung nicht berechnet hat!!!


    Ich fühle mich ein wenig vera***t und dachte eigendlich, wenn ich 22tsd. Kracher in die Hand nehme und mir einen Jahreswagen gönne darf nach 2 Wochen weder ein

    "Vakuum" im Kühlsystem sein noch die Füllung etwas kosten, wenn es doch da ist....oder mache ich einen Denkfehler???

    Baby ist: Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTI Mahagonibraun 05/2015 FL...170 PS, Vollausstattung, Panoramadach, Leder....also das rundum Sorglos-Paket :thumbup: