Beiträge von ghost2604

    Hallo zusammen,


    habe mich bei meinem Lastwechselklackern am Insi OPC nicht abwimmeln lassen und nun das ZMS von einem ZF Sachs Partner tauschen lassen.
    Nicht gerade günstig aber es war einen Versuch wert.


    Ich kann hier mal einen Link zum Youtube-Video posten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: Klackern ist weg. Vielleicht hilft es einigen bei ihrer Ursachenabschätzung.


    Zusätzlich sind zwei Bilder im Anhang die das Problem denke ich gut beschreiben. ;)


    Viele Grüße, Armin

    Hallo zusammen,


    biete komplettes Sachs CDC Flex-Ride Fahrwerk vom Insignia OPC Stufenheck für Schmales.
    Alles funktionstüchtig.
    Habe umgebaut auf KW V3.


    Fahrzeuggesamtkilometer: 30.000km
    Baujahr: 04/2013


    Dämpfer 1 Vorderachse: 13328352; 56 2400 005 813; 314301718
    Dämpfer 2 Vorderachse: 13328351; 56 2400 005 812; 314301718
    Dämpfer 1 Hinterachse: 13319762; 80 1403 000 564
    Dämpfer 2 Hinterachse: 13319761; 80 1403 000 563


    Bilder schicke ich gerne an Interessierte. Gerne auch PN an mich.


    Ebay-Kleinanzeigen inkl. Bildern:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nheck/701728006-223-13329


    Viele Grüße,


    Armin ;)

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank an Racing_ES und Michael 1979 für die Antworten.
    Zu folgendem Zitat kann ich etwas genaueres sagen:

    Natürlich gilt folgendes:


    "
    § 476
    Beweislastumkehr




    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein
    Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang
    mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache
    oder des Mangels unvereinbar."





    Einen "richtigen Kostenvoranschlag" hatte ich - ausgedruckt auf 2 Seiten, der den unterschiedlichsten Parteien auf dem Postweg beglaubigt zukam.


    Laut Aussage meines Anwalts ist aufgrund der Gewährleistungsdurchsicht, die ja beim Händler vor der Übergabe durchgeführt wurde, der erste Beweis seitens des Händlers getätigt.
    Immerhin habe der mir mit dem Abschluss der Durchsicht klar gemacht, dass das KFZ frei von Mängeln war.


    Dass das nun nicht so war müsse ich beweisen können..und das kann ich ohne Gutachter nicht.


    Der Rechtsanwalt war sehr bemüht um eine Klärung, konnte mir letztlich aber nur von einem Rechtsstreit abraten.
    Die Gutachterkosten (die er pauschal mit ca. 1500€ bezifferte) + die Anwaltskosten + die Gerichtskosten, alles in Abhängigkeit des Streitwertes (hier 750€), hätten in erster Gerichtsinstanz etwa 2500€ vorgesehen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen konnte mein Anwalt vergleichbare Fälle wiedergeben, bei denen der Streitwert abschließend oder im Kompromiss dann 50/50 geteilt wurde.


    Ich wäre deutlich schlechter gefahren...


    Letztlich habe ich eine andere Opel-Werkstatt aufgesucht, hier einen kleinen Rabatt erhalten und 576€ bezahlt. Der Anwalt kostete mich etwa 200€.


    Der Händler blockt weiterhin. Habe mittlerweile den nächsten Fehler - Mehrachsenbeschleunigungssensor defekt - wieder 750€ inkl. Einbau.
    Auch hier meldet sich der Händler nicht. Der FOH hat mehrmals vergeblich Kontakt aufnehmen wollen. Also geht das Spiel von vorn los. :thumbdown:


    Diesmal ganz klar kein Ereignis was extern hätte auftreten können. :D


    Ich danke nochmals!


    MfG ghost

    Moin zusammen,


    habe mittlerweile ein paar weitere Infos was die Reparatur meines Kondensators angeht. Wie zuvor geschrieben übernimmt die Garantie keinen Schaden, sofern es sich um ein externes Ereignis handele. Das musste ich aber auch erst erfragen, da in ihren Bedingungen nichts davon steht..
    Vor genau 3 Wochen habe ich über einen Kollegen neues Klimamittel in den leeren Kreislauf einfüllen lassen. Zusätzlich konnte auch Kontrastmittel dazugeben werden. Über eine UV-Prüfung konnte ich dann den Defekt nachvollziehen. Ich zähle nunmehr mindestens 25 Steinschläge im vorderen Bereich des Klimakondensators..


    Ich habe mal versucht ein paar Fotos durch die UV-Brille zu machen.
    Ich konnte es kaum glauben..aber scheinbar ist der Vorbesitzer hinter nem Schotterfahrzeug gefahren..
    Vielleicht hätte mich die lackierte Motorhaube bereits bei Kauf stutzig machen müssen. Das wurde aber verschwiegen, oder lediglich mit der Info "Lackierarbeiten sind im Zuge der Gewährleistungsdurchsicht möglich" im Kaufvertrag angegeben.
    Ich fühle mich jedoch sehr hintergangen..zumal mir der Schaden 2 Wochen nach Fahrzeugkauf auffiel und die Klimaanlage bis heute tadellos funktioniert.


    Die Verbraucherzentrale riet mir zu einem Rechtsstreit, sofern ein Schreiben mit meinen Forderungen unbeachtet bliebe.
    Nach diversen uneinsichtigen Gesprächen, in denen die Verkaufsberaterin auch von einem durchgeführten Klimacheck sprach, habe ich mich dazu entschlossen einen Rechtsanwalt einzuschalten. Hier müsste es ja einen Eintrag über die eingefüllte Menge des Klimamittels geben..



    Allerdings stoße ich derzeit auch hier auf Granit. Der Streitwert ist zu gering. Ich solle beweisen können, dass der Schaden schon vorher bestand. Ohne Gutachten ist das unmöglich. Lt. Aussage des ersten Rechtsanwaltes kostet das erste Gutachten ca. 1500€.





    Da könnte man ja viel eher jährlich nachfüllen lassen..



    Montag geht es zum nächsten Anwalt. Mal sehen was dabei rumkommt. :wacko:


    LG Armin

    Moin,


    natürlich sind auch die beiden genannten Varianten möglich. Mein Beitrag soll auch lediglich die hier bereits weitreichend diskutierte Möglichkeit des Einbaus der BMW Leuchte ergänzen.


    Bei der Möglichkeit des Einbaus einer Ersatzleuchte mit passendem Stecker sehe ich jedoch die Problematik der Kontaktfähigkeit und Feuchtigkeit im Stecker, sofern hier die Ausführung des W5W Adapters gemeint ist.
    Bei der Variante des einfachen Austausches des Leuchtmittels/der Lampe gegen eine LED, ob nun namhafter Hersteller oder nicht, wird es vielfach zu störenden Abweichungen in der Ausleuchtung kommen, was hier auch mehrfach beschrieben wurde.


    Das der Umbau sicher "seine Zeit" dauert möchte ich nicht abstreiten..und sicherlich sind die beiden anderen Varianten auch schneller umgebaut. Eine Rückrüstung sollte aber die gleiche Zeit in Anspruch nehmen.


    LG Armin

    Moin,


    danke für die Antworten.
    Innerhalb der abgeschlossenene Gebrauchtwagengarantie sind Schäden durch Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Es geht nun also um die Forderung nach § 476 BGB, die aber durch den Autohändler mit der Gewährleistungsdurchsicht zunichte gemacht wurde. Heißt also, ich muss beweisen, dass der Schaden schon vorher bestand, was wirklich schwierig sein wird.
    Werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Ein Unding.. :thumbdown:

    Moin zusammen,


    habe bei meinem Stufenheck Insignia Bj. 2013 auch den 1er BMW-Umbau auf die LED Kennzeichenbeleuchtung durchgeführt.
    Auch die Problematik des Lötens/der Anpassung des originalen Kabelbaums habe ich sicherlich teilweise schöner lösen können und möchte meine Erfahrungen hier gerne teilen:


    Die zu bestellenden Teile wurden bereits vom User mueller.rotensol vermerkt und sehr gut dokumentiert. Bei meinem BMW Händler sind die Teile ein wenig teurer..
    Zusätzlich benötigt man zur Erstellung eines Adapters folgende Stecker:


    2x AMP Superseal 2-polig - zu erwerben für 1,18€ in der Bucht


    Diese Stecker passen auf die im originalen Kabelbaum vorhandenen Buchensenkontakte und sind zudem wasserdicht. Habe ich schon bei meinem Scheinwerferumbau im Astra G verwendet.
    Der Reparatursatz von BMW wird mit den im Beipack des Supersealsteckers befindlichen Crimp-Kontakten konfektioniert. Hierfür reicht eine einfache Crimpzange..ich benutzte eine übliche von "Weitkowitz". Hier ist zusätzlich auch eine Verlötung möglich. Meiner Meinung nach sehr viel schöner als die Umbauten mit Heißkleber, Anpassung der Leuchte durch Abschneiden von Codierungen oder allgemeinen Lötarbeiten am fahrzeuginternen Kabelbaum.


    Ich gehe jetzt nicht weiter auf die Problematik CAN-Bus ein, da diese ja hinreichend erklärt wurde.
    Anbei noch ein paar Bilder des Umbaus und der Ausleuchtung.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Lichtfarbe so meine Probleme habe. Im Bereich des äußeren Lichtkegels ist hingegen der neutralweißen Lichtverteilung im inneren Lichtkegel jeder Leuchte ein warmweißer Schimmer zu erkennen, den ich so von z.B. Audi nicht kenne. Schade eigentlich..


    Ich hoffe ich konnte damit auch die Frage nach einem "VW Stecker, bei dem die Teilenummer fehlte" beantworten :rolleyes: sowas brauchen wir ja nicht im Opel ;) ..


    Viel Spaß bei euren Umbauten!


    LG Armin

    Moin zusammen,


    mein Klimakondensator am OPC soll laut FOH ebenfalls durch mehrere Steinschläge defekt sein. Zeigen konnte/wollte mir aber keiner einen.
    Habe den Wagen jetzt seit dem 18. April 2016. Fängt schonmal gut an.. :(


    Mein FOH ist nicht bereit etwas von den Kosten zu übernehmen. Ich bin jetzt 1300km mit dem Fahrzeug gefahren. Gesamtkilometerstand 16000km..
    Der Händler verweigert auch jegliche Kostenübernahme wegen Fremdeinwirkung (Steinschlag) und das könne lt. überspitzter Aussage meines Opelhändlers schon bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit 100km auf der Uhr passieren...


    Außerdem befüllt keiner mein System mit Kontrastmittel, um überhaupt ein Leck feststellen zu können, da jenes ja nun seit 2011 oder so verboten sei.
    Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn mein FOH den Klimakondensator pauschal abrechnen will.
    Soll übrigens lt. KVA 696€ zahlen. :thumbdown:


    Beim Gebrauchtwagenhändler habe ich noch 2 Jahre Gewährleistung und zusätzlich eine Garantie von 5 Jahren abgeschlossen.
    In der Garantie ist auch der Klimakondensator inkludiert.


    Meint Ihr der Rechtsweg sei angemessen? ?(
    Habe auch schon einen Termin bei der Verbraucherzentrale, vielleicht können die mir diesbezüglich weiterhelfen.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! ;)


    Vielen Dank übrigens für die zahlreichen, informativen Beiträge.


    Liebe Grüße


    Armin