Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Hallo Leute,


    sorry, aber ich kam bis jetzt nicht dazu noch das Ergebnis der Klimareparatur kund zu tun.
    Am 18.05. rief dann die Werkstadt an und mein Wagen sei fertig.
    Ich hin und tatsächlich lief diese hervoragend.
    Kosten hat Opel übernommen.
    Nun stellte ich die Frage was das Problem war ... der Meister nahm mich zur Seite und zeigte mir ein verformtes Stück Plastik.
    Ich schaute ihn fragend an und er sehr leise ... das ist ein Schutzstopfen, der vor dem Einbau im Werk auf/in einem Klimaschlauch steckt.
    Dieser muss bei der Montage entfernt werden - ist er aber nicht und so wurde er einfach mit reingebaut und dabei verformt, so dass die Klima prinzipiell ging.
    Durch den Betrieb hat ist das Stück gewandert und hat sich letztendlich quer gestellt und der Kreislauf war kein Kreislauf mehr.
    Der betroffene Abschnitt wurde ausgetauscht (Anschluss, wo der Stopfen bei der Maontage vergessen wurde) ist ausgetauscht, da er auch nicht 100% dicht war.


    Fazit: Alles wieder GUT - wo Menschen arbeiten, da kommt es eben auch mal zu Fehler.


    LG

  • Fehler können passieren , und passieren jeden mal .
    Das ist ja ein Teil des Mensch sein , an dem Tag wo wir nix mehr lernen und keine Fehler machen liegen wir eine Etage tiefer :thumbup:


    Freut mich das alles wieder gut ist


    VG
    Michael

  • Auch mein Insignia (BJ 9/2013, 35000Km) hat vor zwei Wochen die "Klimakrankheit" erwischt, 90Prozent des Kältemittels hatten sich in Luft aufgelöst.


    Hab mir hier schon alles durchgelesen diesbezügl. meine Frage, sollte sich herausstellen das es etwas schlimmeres ist. Beteiligt sich Opel nur an den Kosten wenn man sein Fahrzeug in einer Opelwerkstatt bringt, oder können auch Nichtvertragswerkstätten solche Anträge stellen?

  • Hallo,


    Mein Kondensator hat es auch erwischt.Der FOH wollte 700€ haben(Nee,nicht mit mir).Nach ca.2 Stunden hatte ich den neuen selber verbaut.Ist kein Hexenwerk !!!
    Gruß
    Warhard

  • Hi,

    Auch mein Insignia (BJ 9/2013, 35000Km) hat vor zwei Wochen die "Klimakrankheit" erwischt, 90Prozent des Kältemittels hatten sich in Luft aufgelöst.


    Hab mir hier schon alles durchgelesen diesbezügl. meine Frage, sollte sich herausstellen das es etwas schlimmeres ist. Beteiligt sich Opel nur an den Kosten wenn man sein Fahrzeug in einer Opelwerkstatt bringt, oder können auch Nichtvertragswerkstätten solche Anträge stellen?


    wenn du Kulanz meinst, das kann dein Opel Service Partner für dich machen.
    Hast du ein Lückenloses Serviceheft (vom Opel Service Partner ausgefüllt und Wartungsintervalle eingehalten) und kannst somit Marken-/Werkstatttreue vorweisen, ist das schonmal von Vorteil. Wenn nicht, hast Pech ;)
    Denn Kulanz ist eine Freiwillige Leistungs des Herstellers/Servicepartners.


    hutpilot: Die Chemikalien-Klimaschutzverordnung hat der Lecksuche mit Kältemittel den Riegel vorgeschoben, sprich eine Lecksuche mit einer befüllten Anlage in Verbindung mit Kontrastmitteln ist verboten (Es sei den, das Kontrastmittel ist ab Werk eingefüllt) :) Anlagen müssen bevor sie neu befüllt werden einen sogenannten Vakuumtest unterzogen werden. Ist dieser Positiv, darf die Anlage mit Kältemittel befüllt werden. Ist er Negativ, so ist mit sogenannten Formiergas (Mischung aus Stickstoff und Wasserstoff) in Verbindung mit einem Lecksuchgerät die Leckage zu finden und zu beseitigen.
    Erst nach erfolgreicher Reparatur darf die ANlage wieder mit Kältemittel befüllt werden.

  • wenn du Kulanz meinst, das kann dein Opel Service Partner für dich machen.
    Hast du ein Lückenloses Serviceheft (vom Opel Service Partner ausgefüllt und Wartungsintervalle eingehalten) und kannst somit Marken-/Werkstatttreue vorweisen, ist das schonmal von Vorteil. Wenn nicht, hast Pech

    Werkstatttreu bin ich schon bzw. wäre es auch gern, wenn ich einen guten Opel-Service geboten bekomme. Den Service, Dienst am/für Kunden konnte mir leider der hiesige Opelhändler nicht bieten. Bleibt also einigen Opelwerkstätten nur noch ein Argument Kunden an sich zu binden und das Zauberwort heißt "Kulanz", obwohl es eigentlich nichts damit zu tun hat, wenn die Opelkonstrukteure nicht nachdenken können.