Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Mahlzeit....


    ...ich reihe mich bei defektem Kondensator mit ein, aber nicht durch Steinschlag.
    Der Wagen ist von 09/2014 und hat gerade mal 25700km runter!!


    Enttäuscht mich dann doch schon ein bisschen, auch wenn es mich nichts kostet, das gerade im Bereich Klima gespart wird und die solchen Billigkram einbauen der nichts taugt.


    Gruß Micha

  • Servus,


    ich bin der nächste in der Reihe (Kondensator defekt => Steinschlag). Mein ST ist aus 02/12 mit nun ca. 50.000 Km.


    Komischerweise fahre ich meistens Landstraße und hänge meinem Vordermann dabei auch nicht auf der Stossstange. Mich wundert es daher schon ein wenig, das es das Teil zerbröselt hat. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich dahingehend noch nie Probleme. Entweder war der Kondensator dort etwas geschützter verbaut oder ich hatte halt einfach Glück.




    Gruss


    RD

  • Hallo


    Bin auch ein "Klima Geschädigter"


    Letztes Jahr mitte August ist es mir so vorgekommen als würde die Klima nicht mehr so kühlen wie vorher.
    Eine Woche vor dem Kundendienst im September machten sich komische Geräusche im Armaturenbrett bemerkbar die sich anhörten wie die Überströmgeräusche einer leeren Klimaanlage.
    Beim Termin ausmachen für den Kundendienst hörte sich der Werkstattmeister das an und bestätigte mir das ganze.
    Im Rahmen der Inspektion wurde der Füllstand der Klimanalage überprüft, festgestellt wurde das angeblich ein drittel gefehlt hat.


    Vor ca. 6 Wochen ist wieder das gleiche Geräusch aufgetreten.
    Der gleiche Werkstattmeister als letztes Jahr hat sofort auf einen undichten Kondensator getippt und lag damit richtig.
    Undicht aber angeblich nicht durch Steinschlag.
    Das ganze wurde von Opel übernommen.


    Die Klima funktionierte danach besser als je zuvor bis vor 2 Wochen.
    Klimaanlage ging während der fahrt einfach aus und blieb das auch.


    Ein erneuter Werkstattbesuch ergab das ich mein Auto in einer Woche erneut bringen soll.
    Bei diesem Termin wurde festgestellt das der Kompressor jetzt auch defekt ist.


    Klimakompressor ist allerdings nicht verfügbar also muß nochmals ein neuer Termin ausgemacht werden der nächsten Montag über die Bühne gehen soll.


    Kostenübernahme laut FOH 90% Opel, Rest......bekommen wir auch noch hin.....so die Aussage.


    Dennoch eigenartig das eine Woche nach der einen Reparatur solch ein Fehler auftritt im gleichen System.
    Naja.....da kann man jetzt drüber nach grübeln.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo Paule


    Mein Insi ist Baujahr 10.2012 und hat jetzt ca 48.000 auf der Uhr.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo Freunde,


    mein Insignia steht auch seit paar Tagen beim FOH und die Klima geht nicht und macht sonderbare Geräusche.
    Zur Zeit fahre ich ein Ersatzwagen (Adam) und ärgerlich ist, dass ich meinen Wagen erst seit Ende März als Jahreswagen fahre.
    Es wurde vor der Übergabe ein kompletter Check gemacht, wo wohl die Klima gegangen ist.
    Mal sehen was raus kommt - ich berichte...


    Gruß

  • Moin zusammen,


    mein Klimakondensator am OPC soll laut FOH ebenfalls durch mehrere Steinschläge defekt sein. Zeigen konnte/wollte mir aber keiner einen.
    Habe den Wagen jetzt seit dem 18. April 2016. Fängt schonmal gut an.. :(


    Mein FOH ist nicht bereit etwas von den Kosten zu übernehmen. Ich bin jetzt 1300km mit dem Fahrzeug gefahren. Gesamtkilometerstand 16000km..
    Der Händler verweigert auch jegliche Kostenübernahme wegen Fremdeinwirkung (Steinschlag) und das könne lt. überspitzter Aussage meines Opelhändlers schon bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit 100km auf der Uhr passieren...


    Außerdem befüllt keiner mein System mit Kontrastmittel, um überhaupt ein Leck feststellen zu können, da jenes ja nun seit 2011 oder so verboten sei.
    Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn mein FOH den Klimakondensator pauschal abrechnen will.
    Soll übrigens lt. KVA 696€ zahlen. :thumbdown:


    Beim Gebrauchtwagenhändler habe ich noch 2 Jahre Gewährleistung und zusätzlich eine Garantie von 5 Jahren abgeschlossen.
    In der Garantie ist auch der Klimakondensator inkludiert.


    Meint Ihr der Rechtsweg sei angemessen? ?(
    Habe auch schon einen Termin bei der Verbraucherzentrale, vielleicht können die mir diesbezüglich weiterhelfen.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! ;)


    Vielen Dank übrigens für die zahlreichen, informativen Beiträge.


    Liebe Grüße


    Armin

  • Also wenn der sich so pissig anstellt , Rechtsweg .
    Also würde ich auf jedenfall versuchen .
    Also echt Händler gibt es unglaublich :thumbdown:


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Moin,


    dass der Einsatz von Kontrastmittel verboten sein soll, wäre mir neu - wurde bei mir unlängst erst gemacht.


    Wenn der Klimakondensator von der Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt ist, ist doch alles gut. Dann muß der FOH das nur bei der Versicherung abrechnen und gut. Kosten muß er da doch keine tragen - nur du deinen Eigenanteil. Warum also den Rechtsweg einschlagen? Weiss der FOH von deiner Gebrauchtwagenversicherung?


    Michael, der Händler ist in diesem Fall ja nicht der FOH. Dass der bei einem Fahrzeug, das er nicht verkauft hat, erstmal kein großes Engagement zeigt ist doch klar. Zumal der Defekt ja kein technischer ist,sondern eben halt auf Fremdeinwirkung zurück zu führen ist. Wenn man ihn dann auch noch mit Kostenübernahmeforderungen konfrontiert, ist die ablehnende Haltung durchaus verständlich.


    Wobei auch die Chancen, gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler Forderungen geltend zu machen, wenig Aussicht auf Erfolg haben werden. Man könnt höchstens nochmal in eine andere Opel Werkstatt gehen und die Anlage nochmal prüfen lassen. Wenn die Diagnose dieselbe ist - Gebrauchtagengarantie in Anspruch nehmen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

    Einmal editiert, zuletzt von hutpilot ()