Chiptuning 2.0 BiTurbo

• Okay, naja ich habe Automatik, will am Samstag ne Leistungssteigerung vornehmen lassen, bin mir aber etwas unsicher noch, ca. 220-230 PS und rund 480nm sollen raus kommen. Aber man liest überall das AF40 Getriebe hält nur 450nm aus, wiederrum wird das auch bei Volvo verbaut, da haben die Autos ab Werk schon 450nm einige, weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll

• Okay, naja ich habe Automatik, will am Samstag ne Leistungssteigerung vornehmen lassen, bin mir aber etwas unsicher noch, ca. 220-230 PS und rund 480nm sollen raus kommen. Aber man liest überall das AF40 Getriebe hält nur 450nm aus, wiederrum wird das auch bei Volvo verbaut, da haben die Autos ab Werk schon 450nm einige, weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll

Ich habe eine Leistungssteigerung von Klasen aus Oberhausen drin. Hatte das Auto 2014 mit 22tkm gekauft und direkt die Steigerung machen lassen. Ging alles ohne Probleme. AGR wurde ebenfalls rauscodiert.
    Mein Getriebe hatte bei ca. 60tkm angefangen immer mal wieder "zu knallen". Von D auf R, oder z.B. vom 3. 2. Letztendlich hats bis 155tkm gehalten und war dann endgültig durch . Schieber etc. wurde alles neu gemacht, hat mit 4k€ gekostet.
    Insgesamt fand und finde ich die Steigerung echt gut. Gibt nochmal gut Dampf nach vorne. Klasen würde ich inzwischen aber nicht mehr empfehlen. Hatte mit meinem GT extreme Probleme bei ihm. Finde ihn inzwischen ein wenig arrogant, abgehoben und bei meinem GT hat er gut abgezockt.
    Ist allerdings nur meine Erfahrung Meinung.
    Fraglich ist ja auch wieviel dein Insi schon runter hat? Finde aber ner gewissen Laufleistung sollte man sich das doch schon überlegen..

• Meiner hat jetzt 185tsd. Gelaufen, Getriebe schält an sich schön, außer, dass ich im 1. Gang so ein heulen habe, nur im ersten Gang, was lauter wird wenn man ihn länger ausdreht, hab hier im Forum schon mal gelesen, dass das mehrere haben, aber ob das nun wirklich schlimm ist weiß ich nicht oder warum das überhaupt Auftritt, ich habe keine Ahnung.

Wieviel Leistung hattest du denn gehabt?

• Meiner hat jetzt 185tsd. Gelaufen, Getriebe schält an sich schön, außer, dass ich im 1. Gang so ein heulen habe, nur im ersten Gang, was lauter wird wenn man ihn länger ausdreht, hab hier im Forum schon mal gelesen, dass das mehrere haben, aber ob das nun wirklich schlimm ist weiß ich nicht oder warum das überhaupt Auftritt, ich habe keine Ahnung.

Wieviel Leistung hattest du denn gehabt?

Glaube bei mir sind es 247 PS und 454 Nm. Müsste nochmal das Leistungsdiagram suchen. Aber keine Lust gerade xD

Bei 185tkm würde ich das nicht mehr machen. Wenn es noch immer dein erstes Getriebe ist und du schon was "unnormales" hast, dann wäre es mir persönlich zu riskant.

• auto habe ich mit ca 45Tkm gekauft

Software ist bei ca 50 Tkm gekommen

Fahrzeug hat mittlerweile 695Tkm weg

beide Turbos noch die ersten

ZMS das 2

Kupplung die 3 da mir letztes Jahr das Ausrücklager geflogen ist habe ich in dem Zuge Kupplung mit erneuert.

Getriebe hat auch mittlerweile ein Mahlendes Geräusch, im 1 Gang auch ein klackern.

Wird aber nicht schlimmer, fahre mit 0,5 l mehr Öl im Getriebe seitdem etwas besser.

Verbrauch locker mit einer 5 vor dem ,

Motor ungeöffnet lediglich O-Pumpenring vorsorglich aller 2 Jahre erneuert.

Motor lief immer Stressfrei auch thermisch.

da macht an dem Auto anderes Probleme, z.b STG für Totwinkel, SHZ, aller 2 jahre ist das zeug platt.

Gibt schlimmeres.

• Also ich finde das doch stark erstaunlich bei einem so alten Fahrzeug mit fast 200tsd auf dem Buckel noch ne Software machen zu wollen.

Rein von der Logik würde ich das schon nicht in Erwägung ziehen. An einem so komplexen Motor und Antrieb sind nach der Zeit so viele Sachen schon verschlissen das eine Leistungssteigerung schon Probleme verursachen könnte, die man so wohl erst später bekommen würde.

Zusätzlich birgt so eine Softwareveränderung auch eine Fehlerquelle.

Das alles sind einfach zu viele Unbekannte das ich da über ein paar PS mehr nachdenken würde.

Und ich schätze es sehr das hier andere User sehr ehrlich berichten, dass ist leider nicht häufig.

• Was Laufleistung anbelangt mach ich mir keine Gedanken, habe damals einen BMW E61 mit Serie 231ps machen lassen auf 280ps und 600nm Drehmoment, der fährt immernoch, hatte damals 270tsd. Drauf und jetzt 450tsd. Knapp, zwei Mazda 3 MPS alle über 200tsd. Runter und von Serie 260ps jeweils auf 320 und 500nm Drehmoment. Da gab es nie Probleme hinsichtlich der Laufleistung. Regelmäßige Pflege ist da alles, das hat meine Erfahrung gezeigt, mir wäre eher wichtig ob das Getriebe das aushält, meine damaligen waren bis auf den BMW alles Schalter. Aber wenn insbesondere Opel da vielleicht bisschen anfälliger ist sollte ich das lieber lassen, der Biturbo war halt auch der stärkste Diesel, OPC ist Benzin, deshalb kam er nicht in Frage, aber wenn ich mehr Leistung will muss ich scheinbar die Marke wechseln