Türfanghaken sehen schlimm aus!

  • Hallo


    Hab heute gesehen das an meinem 2 Jahre alten Insi die Türfanghaken extrem schlecht aussehen. Die sollten doch eigentlich verzinkt sein, es hat sich da irgendwie so ne rauhe Oberfläche gebildet, wie Kalk. Hat jemand einen schon selbst ausprobierten Tip für mich wie ich die wieder ansehnlich bekomme??


    P.S.: An meinem 35 Jahre alten Oldtimer sind die Haken gelbverzint und sehen besser aus 8o


    Danke :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben erinnert mich das an Zinkfraß, evtl. hervorgerufen durch eine schlechte Legierung.


    Wenn es noch nicht zu weit in das Material eingedrungen ist, würde ich (ohne Garantie) erstmal versuchen, die Korrosion komplett mit einem Spontex-Metallschwamm abzuschmirgeln und dann mit Zaponlack zu versiegeln.
    Ansonsten lass dir neue Fanghaken montieren, da bei tiefergehenden Oxidationen der Zinkfraß nicht mehr aufzuhalten sein wird. :pinch:


    Google mal "Zinkfraß".


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Früher hat man solche mechanisch beanspruchten Teile wohl immer kräftig eingefettet.


    Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo








    hier mal 2 Fotos der Haken. Bei ibäh gibts 2 (!) verchromte Haken für 40€. Naja das finde ich nun auch wieder übertrieben. Ich finds halt nur komisch das nach so kurzer Zeit die Haken so aussehen....







    Grüße

  • Das sind so Stellen,die man vor dem Winter gut fetten oder anderweitig versiegeln sollte. Wenn man da Materialfehler hat die man vorher nicht gesehen hat-Salz macht sie später sichtbar. Aber abgesehen davon sehen die jetzt nicht so aus,als ob die es schon hinter sich haben. Behandeln und versiegeln! An solchen Stellen nehme ich Teflonspray. Aber was du auch nimmst,es sollte gute Kriecheigenschaften haben!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"