Öldruck beim starten zu niedrig

  • Danke für deine Einschätzung!


    Bei mir kam bisher noch keine Anzeige bzgl. des Öldrucks.
    Da mein Insignia jetzt bei 110tkm ist, also kurz davor wo bei dem einen oder anderen ein Motorschaden auftrat, das Auto viel Langstrecke + Vollast bekommt und ich evtl. sowieso die Ölwanne abnehmen muss (man scheint meine Ölablassschraube beim letzten Mal mit dem Schlagschrauber angezogen zu haben & ich bin mir nicht sicher ob ich die noch unbeschadet auf bekomme) bin ich am Überlegen ob es lohnt die Dichtung mitzumachen.


    Auf der anderen Seite würde ich mir die Aktion halt auch gern ersparen. Momentan habe ich an unseren Autos genug zu schrauben. Da muss ich mir nicht noch zusätzliche Arbeit machen ;)

  • Ist ein Argument. Wenn die Pumpe einmal Luft gezogen hat würde ich es evtl. auch so machen.
    Danke!
    Evtl. ist bei der neuen Pumpe gleich der Ring mit dabei. Das würde erklärren warum der Ring kaum noch geordert wird.

  • Moin moin,


    also zum Thema Pumpe und RIng. Ich habe damals die Pumpe ausgetauscht, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte. Bei der neuen Pumpe ist der RIng mit dabei gewesen.
    Ich habe mal gehört, gelesen, das mit der Software die Meldung etwas später kommt. FInde aber, dass das nicht die Lösung des Problems ist. Wenn der Ring gefekt oder Hart ist und die Pumpe beim Starten nicht innerhalb der ersten paar Sekunden den Druck aufbauen kann, dann hat man über kurz oder lang einen Lagerschaden. Bei mir war die Dichtung bereits bei knapp 108.000 km hart. DIe neue war Butterweich. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das Opel die Zusammensetzung der Lager anders gemacht hat und die deshalb kaputt gehen. So blöd können die nicht sein.

  • Also wenn ich als Treadstarter vorher von der Dichtung gewusst hätte , hätte ich wohl auch erst diese gewechselt!
    Ich war aber auch vorbelastet durch einen Motorschaden von dem Karren davor.


    Und da bei mir auch die Einbaukosten durchs selberschrauben entfielen, bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.


    An der Ölpumpe selber könnte ich außer der Dichtung nichts feststellen.


    Aber in den Ölbegrenzungskolben kann man ja nicht reinschauen ;)


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • So ich bin seit einer Knappen Woche auch Insignia 2.0 CDTI Biturbo Fahrer...


    Vor drei Tagen hab ich jetzt auch die besagte Meldung so für 1 sec.
    Was mich etwas wundert BJ 09/12 mit 71.000 KM gleich die Pumpe hin?
    Vor dem Kauf wurde noch ein KD gemacht.



    So wie verhält sich das mit Kulanz bei Opel wie lange wofür... usw.


    Hab die Kiste über einen Gebrauchtwagenhändler gekauft also müsste er für die Reparatur auf kommen...
    Der kümmert sich nächste Woche eh um Glühkerze Problematik.


    Laut myOpel via VIN gibt es eine Produkt Verbesserung.
    Wo kann man den aktuellen Softwarestand sehen?

  • Na es muss ja nicht die Pumpe sein
    Schaue dir doch ersteinmal die Dichtung an.
    Wenn die schon spröde und hart ist reicht eventuell auch wenn nur die gewechselt wird.
    Solltest du eine Händler Garantie haben poche auf Reperatur über den Händler.


    Er muss das nachbessern!

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Solltest du eine Händler Garantie haben poche auf Reperatur über den Händler.


    Er muss das nachbessern!

    Direkt Garantie wurde nicht abgeschlossen ist laut Kaufvertrag und Aussage des Händlers Sachmängelhaftung bzw 1 Jahr Gewährleistung.