Öldruck beim starten zu niedrig

  • Auto vom Händler geholt.Wurde die besagte Dichtung getauscht.Kosten laut Händler um die die 700€.Musste es nicht zahlen da der Wagen noch in der Gewährleistung ist.
    Mich würde mal interressieren was ihr für die Erneuerung der Dichtung gezahlt habt?

    Insignia CDTi Biturbo Sports Tourer 194PS Sport - Schneeweiß, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad usw. 8)

  • Unser Opelhändler hat gesagt daß es bei der Reparatur Unterschiede gibt.
    Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer soll es ausreichen
    Die Ölwanne zu demontieren.
    Bei den folgenden Fahrgestellnummer soll die Rep aufwändiger sein.

  • @duuud0
    Und der weiße Rauch?




    Das sollte ja nur vom Motor und Antrieb abhängen - mein Problem ist eben der Allradantrieb
    Es heisst da muss man soviel demontieren um die Ölwanne abzubekommen - laut FOH 8-10 Stunden Arbeit sprich um die 1000€ Arbeitszeit.

  • Wird schwierig da einen Festpreis auszuhandeln. Die machen es normal nach Aufwand.


    Ich geh am Montag erstmal in meine freie Werkstatt wo ich mit meinen alten Opels bis jetzt auch schon war und frag da mal ob die das hinbekommen - sollte dann n hoffentlich Stück günstiger werden wenn sie es machen.

  • die Info mit dem Rauch bekomme ich am Montag

    Insignia CDTi Biturbo Sports Tourer 194PS Sport - Schneeweiß, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad usw. 8)

  • Also ich habe auch das Problem mit der Meldung Öldruck, hatte es zum ersten mal in den letzten kalten tagen des Frühjahrs, der FOH meinte auch gleich es könnte der Dichtungsring sein, Ölstand war alles ok. Im Sommer war dann Rauhe ausser das Auto stand über ne Woche. Jetzt wo es wieder regelmäßig unter 5 Grad hat kommt die Meldung jedes Mal. Heute Angebot machen lassen, da es ja der 4x4 ist ist es ja die teuere Variante mit den 8,5 Stunden. Also Opel würde wohl 30% auf Kulanz erlassen, KM Stand ist 145000, EZ war 04/12. Aber zu meinem "Glück" haben sie jetzt durch das Kontrastmittel im Kühlkreislauf (hatte da mal nen Kühlmittelverlust) festgestellt dass der Kühler undicht ist, so also nochmal 600€ obendrauf für den Kühlerwechsel. Und weil es gerade so gut läuft kommt noch eins der Ventile für den Biturbo dazu, eins hatten sie schon mal getauscht, nach zwei Monaten dasselbe nochmals auf Garantie und jetzt eben das andere. Die Kiste kotzt mich langsam an, vor 100000km das Hinterachsdifferenzial kaputt, dann war ne Weile Ruhe und jetzt gehts wieder los.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi an alle ,


    Mein A20DTH mit 4x4 Schalter hat auch beim starten den selben fehler ! habe nun 170 TKM drauf und der macht des wie bei allen nur beim längeren stillstand und unter 10 *C !
    Komme aus nähe Reutlingen/Stuttgart, kennt jemand in der Gegend eine Werkstatt die das für ein fairen Preis reparieren ?

  • Hey,


    ich hatte heute Morgen die Meldung jetzt zum zweiten Mal. Letztmalig war es im Januar 2017, als der Wagen mehrere Tage bei den winterlichen Temperaturen stand. Heute Morgen waren es auch um die 0°C und das Auto stand seit ungefähr zwei Tagen. In dem gesamten 10 Monaten zwischendrin hatte ich keinerlei Probleme mit dem Öldruck. Nachdem ich den Motor wieder abgeschalten habe, war der Öldruck auch voll da und auch später kam keine erneute Meldung. So lange es so bleibt wie es ist, würde ich keine Maßnahmen treffen. Ich meine, wenn man nen Ölwechsel macht udn den Motor danach startet, dann sollte der Öldruck kurzfristig auch zu niedrig sein. Wenn es ständig auftritt bzw. öfter auftritt, dann muss ich handeln. Achso, meiner ist nen A20DTH aus 2010 (MJ ist auch 2010) mit aktuell 225tkm.


    Ich hab mir jetzt den ganzen Thread mal angeschaut, aber eine Frage hätte ich noch:


    Wie groß ist denn der Unterschied vom Zeitaufwand her zwischen dem Wechsel der Ölpumpe oder der besagten Dichtung des Steigrohrs. Ist es so, dass man, wenn man die Dichtung wechselt, sozusagen nur noch die Pumpe rausschrauben und wechseln müsste? Weil die paar Euro mehr für die Pumpe würden den Kohl dann ja auch nicht fett machen.


    Was ich mir auch so noch gedacht habe: Wenn es zu einem Problem mit diesem Kolben in der Pumpe kommen sollte - mal angenommen die Feder, ist nicht mehr ermüdet, sondern er ist ggf. durch Ablagerungen einfach nur vergniesgnaddelt. Hat denn einer vorm Wechsel der Pumpe schonmal das Ölsystem mit so nem speziellen Mittel gespült? Hab bei meinem alten Corsa mal so ne Spülung gemacht und da kam ordentlich Schmodder raus.